hallo!
bin recht neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
und zwar hab ich seit einer weile probleme beim starten.
in 50% der fälle hört es sich beim ersten starten an, als hätte ich denn gang drin gelassen ohne die kuplung zu treten, es "ratzt" also.
beim zweiten starten springt er jedoch völlig normal an.
woran kann das liegen und ann man das selber beheben?
viiele grüße pauline
ich würd sagen das is der anlasser! das prob hab ich auch....
jo, der anlasser!
das is der anlasser zu 100% problem hatte ich auch bis heute
jipp das ritzel vom anlasser dreht durch ...
ANLASSER...
kostet ca 80€ auf schrott, einbauen kannste selber!
hab ich vor 3 monaten gemacht
und für 120€ kannst du dir auch ein neuen kaufen ich mir den neugekauft und meiner hat 119,85€
das es der anlasser ist hab ich mir schon gedacht :o)
ist halt die frage ob ich unbedingt einen neuen brauche oder ob man da nur ein teil wechseln müßte...
kann auch sein, dass nur die "steine" in dem anlasser kaputt sind aber würde nciht wagen das teil aufzumachen und da drin dann zu fuchteln. hab es mal aufgemacht sind viele kleinteile, federn usw drin...
achso der "stein" den ich oben genannt habe ist feuerzeugsteinähnlich. nicht vom material aber von der funktion glaub ich
es sind 2 oder 4 stück davon da drin weiss nciht mehr so genau
Dieser Feuerstein den du meinst, dass ist der Schleifkontakt. Die könnte man theoretisch auch selbst wechseln. Muss mab aber frickeltechnisch sehr begabt sein ^^ Aber wenn die kaputt wären dann würde der Anlasser nicht solche Geräuche von sich geben sondern sich überhaupt nicht bewegen.
hmm, gibts och weitere ideen ?
Hallo,
habe das selbe Problem. Habe gehört das ein neuer Anlasser,denke mal,mit einbauen, 230 Euro kostet.
Wäre natürlich viel günstiger das zu kaufen,so wie ich das hier gelesen habe,aber kann man das einfach so einbauen?bzw. wie kann man das einbauen
lg
Hydra
manchmal ist es auch die führungshülse die den anlasser getriebeseitig führt, dass diese verschlissen ist.
die hülse ist nur ein paar cent teuer, jedoch ist der einbau recht aufwändig.
zur frage wegen des anlassers selbst;
ein- und ausbau geschieht von unten, vorteilhaft wenn man über eine grube oder ne hebebühne verfügt. soll auch leute geben die sich unter´s auto schmeißen und es so hinbekommen - wem´s gefällt
Also das was ihr meint, ist das Ausrücklager.
Er zieht nicht mehr rechtzeitig ein und läuft dann kurzz. mit der drehzahl vom motor mit..
Daher das geräusch.
Macht mein SDI zur zeit auch..
Ein repsatz kostet mit beziehungen 40€
Da kannst auh einen von ebay nehmen die kosten neu mit 2J garantie um 120€ je nach motorisierung..
Greetz
Tim