Hi hab nen 6n mit Airbag Lenkrad. hab beim Tüv nachgefragt ob man den Airbag austragen kann weil ich kein Bock hab mir nen teures Airbag lenkrad zu kaufen. Würde gerne en Lenkrad ohne Airbag haben.
Wie habt ihr das Problem gelöst wenn ihr es vieleicht auch hattet.
hoffe auf eure Antworten Gruß Duffel
gibt von raid das lesmo d hasten rückrüstadapter bei und der hat den segen der hampemänner! aber wende dich mal am Markus http://www.polotreff.de/html/profi...l/10424.html
wenn du airbag rausnimmst dann hast du nur das problem das die airbagleuchte permanent an ist-aber ansonsten nix musst nur fragen was du fahren darfst und dann is gut
dann machste einafach das kabel hinten ab so hab ich das auch gemacht! dieser rückrüstadapter ist nichts anderes als ne normale nabe mit nem wiederstand für die leuchte, und ne vorrichtung für das hupenkabel! und kost gleich 80 euro mehr"!
hab mir nen 28er mit nromaler nabe gekauft und verbaut! der kampf mit dem tüv kommt noch aber irgendwie werde ich das schon machen
mfg
Jo habs auch so gemacht wie funky.. Ist in meinen Augen unnötiges Geld für diese Adapternabe,Habe die Kontrolleuchte gleich durch nen blinddeckel ersetzt,gab beim Eintragen keinerlei Probleme.
Beifahrerairbag wurde durch nen Handschuhfach ersetzt und 1995 waren die Airbags noch nicht serienmäßig,wodurch ohne größeren Aufwand eh nicht nachzuprüfen war,ob jemals einer drin war..
Sind sogar bereits zwei Lenkräder eingetragen (28er+30er)
also es is meines Wissens nach kein Problem den Airbag auszutragen und ein normales Sportlenkrad einzubauen.Ich habe diesen Umbau selber noch vor deswegen...
gruß Daniel
p.s. Polo rulez
hi
wollte mal wissen ob es probleme gibt wenn man das normale lenkrad mit air bag raus nimmt und dafür ein sport lenkrad ohne air bag einbaut
bekommt man das eingetragen
muss man irgenwas genauer beachten
Ja Du darfst es z.B nicht ausbauen !
Muss eine Fachwerks. machen und bekommt einen nachweiss dafür.
Mit dem ganzen zeug musst du zum TÜV und es umtragen lassen .
Zitat:
Ja Du darfst es z.B nicht ausbauen !
Muss eine Fachwerks. machen und bekommt einen nachweiss dafür.
Mit dem ganzen zeug musst du zum TÜV und es umtragen lassen .
VW Polo 6N G774, e1*96/79*0069*.. mit ABE (Hinweis 1,3,18)
Hinweise zur ABE:
1 Nicht für Fahrzeuge mit Airbag.
2 Nicht für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule.
3 Nur für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule.
16 Nur für Fahrzeuge mit Servolenkung.
18 Nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad-/Reifen-kombination, andernfalls Begutachtung §19(2)/21 StVZO (Auflage in der ABE beachten).
Also es ist relativ wurst was Du schon verbaut hast oder noch verbauen willst.
Wenn Du ein Airbaglenkrad hast und es gegen eins ohne austauschen willst gibt es dieses Rückrüstkit, mit diesem Kit darfst Du jedoch "nur" bis 300mm Lenkräder verbauen ergo ein 28er ist damit nicht erlaubt.
Kosten belaufen sich wie folgt:
ca. 30 - 50,- die Aus- sowie Eintragung des Lenkrads + Rückrüstkit.
ca. 50 - 100,- der Umbau in einer Fachwerkstatt
Edit: Was illegal möglich ist, werd ich jetzt nicht posten! weil ich es einfach nicht abkann!
hi hab ich das jetzt richtig verstanden das ich in eine werkstatt muss um das alte lenkrad zu tauschen?
danke dir punisher
ich wollt eh ein 300er verbauen, aber das sind dann so grob über`n daumen 300 euro nur fürs lenkrad ^^
das ganz schön viel holz...
Zitat:
danke dir punisher
ich wollt eh ein 300er verbauen, aber das sind dann so grob über`n daumen 300 euro nur fürs lenkrad ^^
das ganz schön viel holz...
Habe ein Raid Lederlenkrad mit Umrüstadapter bei Bosch einbauen lassen. Da war eine ABE dabei. Auflage: Umbau durch eine zertifizierte Fachwerkstatt und Bestätigung auf beiliegendem Formblatt. Hat beim TÜV damit noch keine Probleme gegeben. Der "Umrüstkit" besteht aus einem Wiederstand, der anstatt des Airbags das nötige Signal (Widerstand) an das Steuergerät gibt. Somit gibts auch kein Problem mit der Airbagkontrollleuchte.
hatte vorher kein airbag von daher war es bei mir einfach
aber ich würde sagen das 300 euro viel zu viel ist dafür
da würde ich mein geld lieber in andere sachen stecken
schon aber das geht mal agrnich.. das hässliche lkw lenkrad da..
da werf ich das gled lieber für n lenkrad raus und habs ordentlich, so das keiner was sagen kann und ruhe is^^
Ich verkauf mein 32'er Raid Typ 13 in Leder schwarz, mit Nabe, Umrüstadapter, Schleifring und Hupenknopf. Interesse?
30er sollts schon sein^^
ich beiss in sauren apfel und kauf mir den ganzen mist am montag..