Ich muss bei meinem Polo die Kuplung wechseln die greift mal garnicht mehr :(.... Kann mir einer sagen ob des viel Arbeit ist oder wenig und n ca. Zeitaufwand? Und falls es mir einer erklären kann sogar erklären? Wäre sehr dankbar darüber weil so kann man nicht mehr fahren.....
Ich kann nur sagen das es schon gut Arbeit is die uff dich zukomme würd,....
Gruß Mathias.
Wenn Du es drauf hast dann brauchst Du ca. 2Std .
Aber auch wenn Du alles an Werkzeug hast ...
Wenn Du es noch nie gemacht hast dann las es lieber da Du ja auch die neue Kupplung Zentrieren muss und wenn Du das Werkzeug nicht hast dann kannst Du es vergessen ...
Zur Not kannst Du erstmal das Buch " Jetzt Helf ich mir selbst " für den Polo 6n kaufen ,da ist es auch erklärt und da steht auch was Du für Werkzeug brauchst .
Hier das zu beschreiben würde nichts bringen und ohne Bilder weißt Du bestimmt nicht was das für Komponente sind ...
grüsse Stephan
hatte damals bei meim alten ford auch garkein plan von kupplung wechseln... hab mir 3 kumpels dazu geholt die aber auch kein plan hatten und ham die sache einfach angegangen! Das war quasi dann learning by doing ^^
Die ganze aktion hat dann zwar 2 tage gedauert und am ende war ne handvoll schrauben über, aber der wagen fuhr wieder
auch ohne irgendetwas zu zentrieren.. und vom fahrgefühl war alles wieder top!
aber naja.. das war n 89er Ford Orion.. beim 6N wird das alles etwas verbauter sein..
Richtig ,
bei VW schaut es anders aus .
Kann man nicht vergleichen mit einem alten Ford .
Die Kupplungsscheibe wird mit einem Dorn HAZET 2147 zentriert ,gibs bei VW zu kaufen ,Wir nehmen dafür aber eine alte Getriebe.Antriebswelle und Zentrieren die damit ...
Wie gesagt wenn man es nicht gemacht hat und auch keinen da hat der Ahnung davon hat ,machen lassen .
Schrauben über haben ist ja auch geil ...
Beim Motorumbau hatte ich sogar zu wenige Schrauben ,musste da noch nach Kaufen ...
Ah ich weiss was du meinst mit zentrieren ^^
wir ham einfach solange das gesamte getriebe gedreht und geschoben bis es irgendwann reingefluscht is lol
die schraben gehörten wohl zum getriebeflansch und motorhalterung schätz ich... aber scheinen nicht von nöten gewesen zu sein da ich mit der karre nachher noch 200 gefahren bin und nichts is passiert ^^
- qcarpe Noctem- find das echt mal saugeil von dir wie du die Sache angegangen bist- bin jetz noch am lachen- aber is nur positiv gemeint- echt geil!
zum Thema- wenn du noch nie wirklich viel am Motor etc. geschraubt hast, empfehle ich dir auf jeden fall jemanden hinzuzuziehen ders etwas drauf hat- und zu zweit oder mehr leuten die alle n bisschen wissen, bekommt man echt schon fast alles hin- weiss eben nur nich ob Spezialwerkezeug benötigt wird- TATSÄCHLICh benötigt wird- dann wirds natürlich problematisch
naja, ich konnte wieder zur arbeit fahren, mehr wollt ich doch garnicht
scheiss auf schrauben ^^
ich bezahle für den austausch 150€.
habe ihn vorhin abgegeben.
findet ihr den preis ok?
also eigentlich bezahle ich 200€ für kupplung+fahrwerk wechseln
Preis ist Ok .
Mein Onkel nimmt für Kupplung wechseln 100€ ,
Fahrwerk einbauen 80€ .
Bei einem Polo 6n ist es nicht so schwer ...
mfg
kupplungswechsel beim polo 6N ist keine großartige sache finde ich..hab ich bestimmt schon 50mal gemacht...jetz kommt es drauf an hebebühne oder auffahrböcke? ich geh mal davon aus dass du keine hebebühne hast also: batterie ausbauen,batterie halter raus,kupplungszug aushängen,antriebswellen mit vielzahnnuss rausdrehen(glaub 8ter war das) so dann schaltgestänge lösen u. so eine führung weiß jetz nicht wie die heißt is ein kugelkopf dran dann motorlager ausbauen sind drei schrauben,anlasser ausbauen(nur die halterrung geht dann zurück ziehen)dann getriebeschrauben rausdrehen(die an der getriebe glocke!es gibt dann noch zwei die am motorlager fest sind) bis auf eine die gut zugänglich ist,wagenheber untermotorblock (zw. motor und getriebe)dabei aufpassen dass er nicht auf der getriebe glocke aufsitzt,getriebehalter los machen und letzte getriebeschraube rausdrehen,wie ihr das getriebe rausmacht is jedem seine sache ich hab mich unters getriebe gelegt es rausgezogen aus der führung und mir aufn bauch gelegt ging ganz gut
hebebühne is natürlich leichter...achso ganz wichtig ausrücklager fetten und getriebe einganswelle...PS: nicht vergessen kupplung zentrieren
Hallo zusammen , habe bei meinem Polo 6n wie von euch beschrieben die Kupplung gewechselt. Es hat auch so weit gut funktioniert dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem und zwar wenn ich jetzt beim Fahren das Gas weg nehme habe ich ein Surren(heulen) vom Geriebe oder der Kupplung? Was kann das sein? könnt Ihr mir helfen ?
Gruß
Betzi
Habt Ihr das Ausdruckslager wenigsten mit gewechselt ?
Das klingt ganz danach ...
mfg
Lager wurde mit gewechselt !
Da wird es aber nur noch 2 Sachen geben die es sein könnten .
Entweder Ihr habt die Kupplung nicht richtig drauf gepackt oder eine Zubehör Kupplung verbaut die nicht richtig Sitzt .
Was ich mal nicht für Dich hoffe ist das das Getriebe einen Lagerschaden hat was sehr Ungewöhnlich sein dürfte wenn es vor den Kupplungwechsel nicht war .
Am besten mal Getriebe raus und schauen ob alles richtig Sitzt ...
mfg
Die Kupplung ist keine Original VW sondern von Meyer und Sehl ich habe diese auch richtig zentriert, es könnte nur sein das ich dann die Belagscheibe von der Richtung des Einbau vertauscht habe. Welche Seite kommt zum Schwungrad hin die Flache oder die mit dem Vorsprung?
Gruß
Betzi
Habe Dir mal was raus gesucht ...
gelöscht
seite 2
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4
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Dann denke ich, ich werde das Getriebe nochmals ausbauen, da ich zwar die richtige Richtung der Belagscheibe eingehalten habe aber die Druckplatte hat sich nur unter dem Aspekt anbringen lassen, das ich die Schrauben festgezogen habe. Wie ich aber auf der Seite 4 gelesen habe, darf man das auf keinen Fall machen. Also nochmals ausbauen.....
Danke für Deine Hilfe ich werde mich melden sobald ich das Geriebe aus und wieder eingebaut habe.
Gruß
Betzi
Gern gemacht ,
solche Sachen helfen mir auch immer weiter wenn ich nicht mehr weiter weiß ...
mfg
So da bin ich wieder,
leider war es kein Erfolg hatte vorher schon alles richtig eingebaut, nochmals alles neu zentriert und wieder jetzt beim Fahren das Surren
Gruß
Betzi
Dann wird es wirklich ein Getriebe Problem sein .
Würde da am besten mal mehrere WErkstätten von VW testen oder sofort zu einem Getriebedoc .
Der hört es dann raus ,
kann wirklich sein das Dein Getriebe ein Lagerschaden hat .
Lassen sich alle gänge noch sauber schalten ?
Getriebeöl ist auch noch voll ?
Hallo,
ja die Gänge lassen sich ganz sauber Schalten, ich werde nächste Woche mal bei VW in die Werkstatt fahren obwohl ich da nicht das größte Vertrauen habe.
Sobald ich etwas erfahre werde ich es mitteilen.
Gruß und schönes Wochenende
Betzi
P.S. nochmals Danke für deine Hilfe
Zitat:
Mein Onkel nimmt für Kupplung wechseln 100€ ,
Moin leute...
Könnt ihr mir genau sagen was für Werkzeug ich alles brauche um einen Wechsel vorzunehmen.
MFG
Luschko
(danke)
Mal eine blöde Frage muß bei dem Polo N61 auch das Federbein ausgehängt werden um die Kupplung besser auszubauen ?
War damals in meinem Kadett einfacher dran zu kommen
Moin Moin!
Meine Kupplung schleift ein wenig,naja wenig ist ein bisschen
untertrieben!Schon bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal macht es chhhh!Lass ich es wieder los ist das Geräusch wieder weg!
Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen...noch!
Kann man das da irgendetwas manuel nachstellen?
Oder is ne neue Kupplung fällig!
Achso es dreht sich um einen Aee 75PS Motor der in einem
Seat Cordoba Vario verbaut ist!
Gruss Carsten
Hört sich nach ganz klassischem defektem Ausrücklager an. In dem Moment, indem man die Kupplung tritt, auch wenn es nur ein bisschen ist, kommt ein sehr großer Druck auf das Ausrücklager. Wenn dessen Laufbahnen nicht mehr einwandfrei sind, dann macht es Geräusche.
Ob man das unbedingt tauschen muss, weiß ich auch nicht. So richtig auseinander fallen kann es eigentlich nicht, da gekapselt. Aber ohne Gewähr.