Hi Leute.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 86C Steilheck.
Leider ist mir vor kurzem eine Birne der Tachobeleuchtung kaputtgegangen. Eigentlich sollte dieses aus ja auch kein großes Problem darstellen. Das dachte ich auf jeden Fall vorher.
Ich habe erst mal das Lenkrad abgenommen und die schwarze Kunststoffabdeckung oberhalb und unterhalb der Lenkachse abgeschraubt (insgesamt nur 3 Schrauben). Doch dann kam ich nicht weiter.
Der Kasten mit dem Tacho und der Tankanzeige sitzt einfach fest und ich weiß nicht wie ich nun weiter verfahren soll. Das rechteckige Gehäuse scheint unten in der Mitte auf einer Art weißen Schiene aufzusitzen.
An der linken und an der rechten Seite sind in der Mitte je zwei kleine Löcher. Sind da vielleicht Schrauben drin, dich ich erst lösen muss?
Ich bin echt am Ende und habe keine Ahnung mehr. Kann mir einer von Euch wohl eine detailierte und einfache Anleitung zum Ausbau des Tachos und zum anschließenden Wechsel der Tachobirne geben? Ich habe nämlich noch nicht alzuviel am Auto gemacht und leider
dementsprechend noch nicht alzuviele Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus.
Chris
Nein, da sind Stifte drin, die du mit einem Bügel lösen musst. Falls Du ein Serienradio oder ein Blaupunktradio hast, müsste so ein Bügel beiliegen, den kannst du auch nehmen. Ich hatte das Problem auch schon, da gabs Leute, die haben gesagt, es müsste auch mit normalem Draht gehen, bei mit hats aber net geklappt und ich hab dann solang rumgefragt, bis ich jemanden mit sonem ominösen Teil gefunden hab.
Gruß Achim
Hi Achim!
Ich habe Deinen Tip befolgt! Vielen Dank!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Tacho immer noch nicht draußen habe.
Ich war in einem Autozubehörladen und habe mir die Blaupunkt Radiobügel ausgeliehen. Die habe ich dann in die Löcher gesteckt und versucht sie herauszuziehen. Aber leider hat es nicht geklappt. Die Bügel wollten einfach nicht einrasten und somit kamen halt nur die Bügel wieder raus, als ich an ihnen zog.
Gibt es dabei irgentetwas zu beachten hae*
Ich bin echt am Ende. Jetzt hänge ich schon so lange an diesem blöden Fehler, wo ich doch nur eine kleine Glühbirne austauschen will!
Bitte helft mir!
Chris
Wackel dann einfach ein bisschen mit den haken im tacho rum und versuch sobald die haken drin sind den ganzen tacho herauszuziehen (nicht an den haken, die sind nur zum lösen des tachos gut). ich glaub es ist auch recht hilfreich den tacho oben zuerst raus zu ziehen. oh.. du musst erst die motorhaube öffnen und die tachowelle abschrauben (neben dem sicherungskasten).
Ich hab mir ne blaue tachobeleuchtung rein gemacht und da hat ich auch erst voll des geschiss.
naja, viel erfolg
mfg, markus
Ja, ist halt ne fummelige Angelegenheit... aber die Tachowelle musst du nicht unbedingt ausbauen, geht dann vielleicht etwas einfacher, dafür ist das wieder zusätzliche Arbeit.
Gruß Achim
Also du kannst diese riegel mit schweissdraht entriegeln ist ganz einfach brauchst dir nicht extra diesen entriegelungsbügel holen von vw aus! mfg robert
Hi
ich habe das selbe problem ich kann die stifte reindrücken aber das tacho nicht rausziehen!egal wie viel ich wackel es geht nicht habe auch schon die tachwelle gelöst aber keine changse bin echt ratlos im mom ich weiss einfach nicht wieso ich es nicht raus ziehen kann!könnt ihr mir helfen wäre echt gut!
und um die stifte reinzu drücken habe ich schweißdraht genommen!
mfg daniel
Hatte das gleiche Problem....Fast einfach mal unter das Abrett und drückt den Bügel der dort beim Tacho sitzt nach innen rein. So könnt ich den Tacho an einer Seite rausziehen und die andere Seite geht dann auch automatisch mit raus wenn man ihn ein bisschen dreht. Das mit den Stiften funzt irgenwie nicht...hoffe ich konnte helfen
Nehmt einfach keinen Schweissdraht sondern das dafür vorgesehene Werkzeug (Ausziehwerkzeug vom Serienradio) und schon geht das ganz leicht. Die Stifte da drin müssen nicht reingedrückt sondern zur Seite geschoben werden!