Weis jemand was ich beim umbau vom 55 PS AAV Motor zum 75 PS 3F Motor am Kabel baum änderen muss? Habe beide Kabelbäume (ALSO AAV UND 3F) komplett...
Weil da geht es mit den Kabeln von den beiden Öldruckschaltern ja schon los weil die ja im 3F Kabelbaum nicht mehr vorhanden sind. Aktivekohlefilter und so weiter...
Alles mist!
Wenn mir da jemand genauere angaben geben könnte wäre ich sehr dankbar!
Haben ja schließlich schon mehrere gemacht.
Du musst den kompletten Kabelbaum vom 3F nehmen, inkl. Lichtkabelbaum! Und Spritpumpe nicht vergessen!
Wie meinst du das mit der Spritpumpe?
Und sind die Öldruckschalter im Lichtkabelbaum? Hab ich nicht gefunden...
Ausserdem hab ich noch ne frage, was gehört auf den anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung zwischen dem Ansaugrohr? Da fehlt bei mir irgendwas...
Na der schlauch zum Ventildeckel, denk ich mal! Die Stecker für die Öldruckschalter müssen da sein am Motorkabelbaum! Spritpumpe musst du wechseln weil der 3F 3bar braucht und der AAV nur 1,3 bar oder so!
Ne Spritpumpe ist laut VW-Händler die gleiche (hat die selbe VW Bestellnummer). Wird anscheinend nur über das ventil im rücklauf geregelt. Ventoldeckelschlauch geht wo anders hin... Muss irgendein ventil sein nach dem "Ölabscheider"...
Ist ein Y-Schlauch. Kommt vom Kurbelwellengehäuse und geht an den Luftfilter und an den Ventildeckel.
moin. hab die prozedur grad hinter mir.
brauchst alle kabel die in den motorraum führen.
lichtkabelbaum, motorkabelbaum für anlasser lambdasonde etc, sowie den kabelbaum vom steuerteil.
zündverteiler ist der selbe, wenn du den ohne unterdruck hast.
und dann brauchst den eckigen zündtrafo, aber den müßte der aav auch haben, ist der gleiche.
achso, kann sein das du n anderen lüftermotor brauchst, da der 3F stecker nicht auf den vom AAV paßt
Mit dem Lüftermotor muss nicht sein, es gibt auch AAV die schon serienmäßig den zweistufigen Lüfter hatten! Und Benzinpumpe sollte wirklich eine andere sein! Was sagst du dazu Arno_RZ?
VW Händler hatte sich vertan! Nur Vorförderpumpe ist immer gleich, Druckpumpe NICHT!
AAV Pumpe ist schwächer! Es passen nur die vom NZ, 3F und PY!
Sorry...!
Lüfter hab ich schon passend gemacht!
Was hab ihr mit den Öldruckschaltern und dem Ventil vom Aktivekohlefilter gemacht?
Ausserdem fehlt mir immer noch das zwischenstück am ansaug zwischen dem punkt wo die Kurbelgehäuseentlüftung UND Kopfentlüftung zusammenkommen bis zum Ansugrohr.
also mit der benzinpumpe ist der größte quatsch. ich habe von aav auf 3f umgebaut. dabei habe ich die alte benzinpumpe drin gelassen. es tut es wunderbar. mit dem druck gebe ich euch recht. aber die pumpe bringt auch soviel bar wie die vom 3f. denn der druck wird an der benzineinspritzleiste eingestellt. daher läuft die aav pumpe nur nen ticker länger. was suchst du genau für nen anschluß?
ich hab noch viele teile davon da. zündtrafo ist der gleiche
achso mit der benzinpumpe werden ja mal wieder ein paar spezi nicht glauben.
daher fragt mal nach manche leute kaufen sich nen manuel einstellbaren druckregler der an der einspritzleiste sitzt. wie mein kumpel der hat sich so ein teil in seinem g40 rein getan um denn druck zu erhöhen.die pumpe baut soviel druck drauf wie strom ankommt. natürlich nicht unendlich aber soviel das sie nen 3f motor ans laufen bekommt. und ich merke keinen unterschied das der motor mit ner aav pumpe schlechter laufen sollte
hab vom aau auf 3f umgebaut, und die aau benzinpumpe funktioniert.
hab ihn zwar noch nicht unter volllast gefahren, aber gefahren bin ich schon, und da hat nix irgendwelche anstalten gemacht, das die pumpe zu wenig druck erzeugen würde.
Mit der Pumpe muss ich´s einfach mal versuchen... Aber ich glaub nicht das sie die 2,5BAr bringt. HAb mal den schlauch abgemacht um zu sehen was kommt und das war nicht berauschend! 2,5Bar müsste schon ein satter strahl sein wenn ich mein Finger drauf hab...
Komisch!
Hab jetzt eh erst mal das problem das ich kein passendes Steuergerät bei bekomm! Kann mir jemand noch sagen was auf die beiden unterdruckschläuche an der "Drosselklappenglocke" drauf muss? Und mir fehlt immer noch das andere teil nach der kurbelgehäuse entlüftung und dem ölabscheider/filter. Bekannter meint das es nur mit dem ansaugrohr verbunden werden muss und fertig...?!? Da ist doch noch irgendein ventil ,oder?
einer von den dünnen schläuchen geht an den aktivkohlebehälter, der ander vorn an den luftschlauch
SOOOO
benzinpumpe vom AAU funktioniert auf 3F tadellos.
bin heute mal auf der B5 gewesen, und da konnt ich mal durchziehen.
und lief alles ohne probleme
Hab irgendwie immer noch keine ahnung wie ich den aktivekohlebehälter anschliesen soll. Hab weder den stecker für´s ventil oder was das sein soll, noch find ich wo die schläuche hin sollen...
Ich wollte jetz auch auf 3F umbauen, hab noch den kabelbaum vom AAU drinne. Mit dem AAV Motor funktionierte da noch alles einwandfrei, aber als ich den 3F motorkabelbaum einbauen wollte fingen die probleme an, und zwar hab ich 2 stecker die nicht passen, einmal vor dem zündtrafo so ein 2pologer brauner stecker, für den hab ich keinen anschluss am neuen baum und dann nochmal an dieser halterung rechts vom steuergerät ist ein 5pologer großer stecker am aav jedoch beim 3f hat der nur 3 polo (weiß aunet wofür der ist) Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.
ich bin nz mit g40 pumpe (weil ja g40 karrosse) gefahren
st leider schon zu lange her als das ich dir genaue angaben machen könnte...
Kann dir nur soviel sagen das ich einige Stecker umbauen hab müssen und das ich manche nicht gebraucht habe...
Kann dir da nur das Mechaniker Handbuch "So wird´s gemacht" empfehlen. Das hat gute Stromlaufpläne... (NICHT DAS "JETZ HELF ICH MIR SELBST" das ist Schrott!)
Gruß Chani
Ps: Mein Aktivkohlebehälter ist immer noch nicht angeschlossen, und ich empfehle jedem der mit der Verdichtung hochgegangen ist die Kurbelwellengehäuse- und Zylinderkopfentlüftung nicht in den Ansaugtrakt zu führen! Ölverschlücker, hoher Ölverbrauch, Schwarze Kerzen...etc...!
hast du den kompletten kabelbaum vom 3f eingebaut? Ich wollte eigentlich nur den motorkabelbaum, bin zu faul das ganze amaturen brett auszubauen...
Ja, ab abgang Sicherungskasten im Motorraum fahrerseite (2 x Stecker) und halt vom AAV-Kabelbaum einzelne brocken... Ging aber recht gut. War in 2-3 Std. komplett fertig.
also amaturenbrett hast du nicht ausbauen müssen? Ich hab mal fotos gemacht von den beiden steckern die mir probleme machen.
hab hier mal bilder von den 2 steckern die an den kabelbäumen net überein stimmen, weiß jemand wovon die sind?
Kann ich so jetzt nichts mit anfangen. Amaturenbrett hab ich nicht ausgebaut. Nur eine LED im Tacho stillgelegt (die für die Kühlflüssigkeit da ich kein schwimmer im ausgleichsbehälter hatte)
Empfehle dir hier nochmals das buch!
hatte das gleiche problem. wenn du beide bäume tauschen tust wird alles passen.
wenn du fragen hast schreib mir ne pn ich kann dir alles ganz genau erklären
naja also beide bäume wollte ich halt wegen dem amaturenbrett net unbedingt tauschen. Kannst du was mit den zwei steckern auf den bildern anfangen?
ja klar kann ich was damit anfangen.
warum amaturenbrett?
du musst doch nur die 2 kabelbäume ab sicherungskasten in denn motorraum ändern ab sicherungskasten nach innen sind alle kabel in jedem polo gleich von daher hast du mit dem amaturenbrett nichts zu tun
achso du meinst wo dann die scheinwerfer und so dran sind. Jagut dann werd ich das mal so probieren. danke erstmal
ja genau das meine ich.
wenn de das gemacht hast wird der direkt laufen wenn sonst alles ok ist
hat bei dir sonnst noch irgendwas net gepasst? hatte den kabelbaum schonmal verglichen aber mir warn bis dahin nur diese 2 aufgefallen, net das ich dann wieder da steh und alles wieder zurück bauen kann :(