Hallo zusammen,
weis jemand was man ändern muß das man auf einem 1,6l abu motor aus dem golf3 einen 1,4l 16v kopf montieren kann? Hat jemand erfahruung mit so was oder kennt jemand wo dies schon durchgezogen hat ?
bin gerade selber bei einem solchen Umbau.
Hängt zum einen davon ab, was du hinterher haben möchtest- also hohe Verdichtung als Sauger oder red. Verdichtung als auggeladenen Motor.
Zudem ist auch die Frage nach der Zündung relevant- Elektronisch vom 16V oder mit mechanischem Verteiler vom ABU, bzw, Polo 2F
Kannst dich ja an
Arydaro@gmx.de
wenden, dann kann ich vielleicht auch mal nen paar Pläne oder Fotos schicken oder Teileaustausch.
Der Kopf selber paßt exakt auf den ABU Rumpf- das ist also das kleinere Problem
Bau den ABU gerade mit Weber vergaser auf...mit gemachtem abu kopf...so soll er dieses jahr bewegt werden...und nächsten winter auf 16v kopf und einzeldrossel umgabut werden...Sprich montan als sauger und dann mit 16v als einspritzer...Der verteier vom Abu passt doch nciht an den 16v oder doch? hast du mir die exakte Kopf bezeichnug? Ist glaub der AKQ oder ?
einen Zündverteiler müßtest du dir entweder selber anfertigen oder zumindest mit einem adapter arbeiten- sonst paßt der mechaniche Verteiler nicht an den kopf.
Motorkennbuchstaben ist egal, da der 1.4 16V kopf auch beim neueren 1.6 verbaut wird und der MKB je nach Motor und Auto wechselt- so hat der gleiche Motor in unterschiedlichen Fahrzeugen andere MKB- da verstehen einer den VW Konzern.
Ich hab meinen 16V Kopf aus einem SEAT- ist aber auch nur VW
so- bin nun ein kanzes stück weiter
Beim 16V kopf müssen die original Zylinderkopfbohrungen von 9,5 auf 11,2mm aufbebohr werden- ist nicht weiter schlimm.
DAnn den Ölkanal leicht aufweiten und mit einer 16V Metalldichtung wars das dasnn im Kopfbereich.
Mit anderer Dichtung müssen 2 Wasserkanäle nachgearbeitet werden.
Wer noch Interesse hat- PN an mich- dann kann man sich zwecks Umbau unterstützen oder Teile zusammen anfertigen