vw teilemarkt

Zahnriemen

Joe87
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich will den Zahnriemen wechseln lassen! Der erste Händler hatte gemeint das es 200 kostet (Materialkosten + Arbeit)
Ist das viel oder wenig?
Danke schonmal für die Antworten!

Vllt etwas viel, wenn das Material rund 70€ kostet (denk ich mir, wenn ich die Preise noch recht im Kopf hab, inkl Wasserpumpe) dann brauchen die ja mind. 2 bis 3 Stunden! Nen geübter Schrauber wechselt das in max einer Stunde!
Edit: Hab grad bei ebay geschnickt, da kostet nen Zahnriemenkit (riemen u. Pumpe) knapp 45€ mit Versand!

gelöschtes Mitglied

hab meinen auch selber gewechselt teile ca. mit spannrolle und wasserpumpe wie orange schon sagte so um 70/75 euro!

hab den riemen ein paarmal spannen müssen weil die erste spannrolle kaputt gegangen ist, und dadurch musste ich die ganze nummer ungefähr 3x machen!

dafür kann ich jetzt den riemen inc. motor absenken (nur beim 6n) in 20 min wechseln

aber wenn du es nicht selber machen willst, für eine werkstatt sind 200 ein "guter" preis...

mfg

Motor absenken? Hast wohl kein richtiges Werkzeug für die Riemenscheibe, was?

gelöschtes Mitglied

werkzeug!? die bekommste nicht von der kurbelwelle beim 6n! keine chance

und an die wasserpumpe,spannrolle kommste sonst auchnicht dran!

den riemen kannst du auchnur aufs nockenwellenrad auflegen wenn du die halterung löst! so ist das leider beim 6n...

Deine Meinung, hab es sonst auch so hingekriegt, denk ich zumindest, habs aber schon lang nimmer gemacht! Is ja auch egal, geht schliesslich um nen 86c, da musste bloß den Motor etwas beiseite drücken um die Riemenscheibe runterzukriegen!

gelöschtes Mitglied

ja meine meinung ist aber tatsache chef!

ja ich weiß das es um einen 2F/86c geht bei dem ist das ja auch nicht so, darum habe ich in klammern geschrieben 6n! verschtesch?

Nee is klar! Nen Zerspanungstechniker hat Vorrang vorm Kfz.Mechaniker!

gelöschtes Mitglied

also erstens bin ich zerspanungsmechaniker...wo bei du wahrscheinlich nicht weißt was das ist!

und 2tens was soll die stupide aussage?

War bloß der Konter auf deine stupide Aussage! Sorry das ich deinen Beruf verunglimpft habe! *handreich*
          Ausserdem weiß ich was ein Zersp.mech. ist, bin ja net blöd, beschäftige mich im Studium ja auch mit Fertigungstechnik!

gelöschtes Mitglied

ja schön! weiß nicht was deine komischen formulierungen dann ausdrücken sollten!?

ich hab gesagt wie es bei mir war bzw. wie es beim 6n ist! wenn man da nunmal den motor absenken muss, was du anscheinend nur schweer zu verstehen scheinst weil du es an einem 6n noch nicht gemacht hast ist das ein bisschen fragwürdig!?

naja viel spaß noch beim studieren und nen schönen abend

gelöschtes Mitglied

he ihr zwei, wenn euer kompetenzgerangel dann erledigt ist wärs net schlecht wenn ihr Joe87 dann helfen könnt

200 find ich OK führ Zahnriem und spannrolle und einbau

200 sind ok !

Noch was die riemenscheibe für keilrippenriemen geht schon runter!

gelöschtes Mitglied

ähmm also bei mir warens es genau 2mm die gefeht haben um sie runter zu nehmen!

ich habe allerdings weder eine bühne noch eine grube zur verfürgung gehabt!

un um die wasserpumpe einzubauen und den riemen ordentlich zu spannen musst du den motor absenken!?

oder wie legst du sonst beim 6n den zahnriemen aufs nockenwellenrad auf?

gelöschtes Mitglied

@ billy da kit!

ich habe ihm bereits in meinem ersten beitrag geholfen!

mal genau lesen

da sind für inbusschrauben! die aufmachen dann geht die riemenscheibe runter!

mache auch alles ohne Bühne! Grube bringt eh nix! Spannrolle kannst auch so spannen!

gelöschtes Mitglied

ach was du neunmal kluger! echt? da sind imbusschrauben!? und wenn man die löst geht die ab!?

sach nicht sowas! weißt du eigentlich worum es geht!? bei mir war nach aussen zur wand kein platz! sodas die riemenscheibe nicht runterging!?

ich weiß ja nicht was du für nen motor hast aber beim 1,6er gehts nicht ohne motorabsenken!

und wenn du schon so gut die fragen beantworten kannst wie geht es dann ohne absenken den riemen auf nockenwellenrad zu legen und die wasserpumpe einzubauen!?

man man man-.-.-.-.

hab ja nicht behauptet das die wasserpumpe und riemenscheibe ohne absenken runtergeht! Aber den riemen kann so billig auflegen! mach glaub mehr motoren als du ich werd dir mal ein 1,8l audi a3 125ps oder audi 80 V6 empfehlen dann wirst wahrscheinlich mit deim gescheiden gerede verzweifeln weil jetzt ein paar mal den billig polo 6n zahnriemen gemacht hast meinst du bist der king oder was ?

gelöschtes Mitglied

haha was bist du für ne nummer?

dann gib nicht solche aussagen wie " den riemen kannste voll billig auflegen" sondern sag wie es geht ohen die motorhalterung zu lösen!?

und echt meinen vollen respekt das du so viele motoren "machst"! bist echt nen toller typ!

ey immer diese klugscheisser die alles besser wissen wollen und ihren scheiss den sie schreiben noch nicht mal begründen! sondern dann kommen solche aussagen wie deine:
                      "billig auflegen" "billiger 6n zahnriemen"

also alles was mir hier billig erscheint ist dein gequatsche!

gelöschtes Mitglied

@funky6n
                        du bist im falschen forum...
                        probiers mal bei:
                        www.ich bin der held.de oder,
                        www. alle andern sind doof.de

du magst ja recht haben, aber überlege mal wie du mit den leuten hier rumspringst. ich glaube das hat keiner nötig von dir so angesprochen zu werden. deine treads sind wiederlich, voll von selbstdarstellung und nicht witzig sondern einfach blöd. ein forum lebt davon, dass jeder seine meinung und seine erfahrung mit den anderen teilt. schwätzer sind schnell ausgemacht, und denen glaubt man halt nicht. du magst ja ahnung haben, aber so wie du es versuchts rüber zu bringen, nimmt dich keiner ernst, schade eigentlich.

und bitte nicht wieder so ne antwort, ich lese es eh nicht, thema erledigt...

@funky

lies mal genauer! hab nie geschrieben das der motorhalter nicht weg muss aber der kleine polo motor geht einfach da gibts schwereres! Bin KFZ MEchaniker da macht man sowas öfter! Man muss halt nicht immer meinen weil man ein bischen am polo rumschraubt den anderen als idiot hinzustellen! Danke an Billy da kid der hats schon geschrieben

gelöschtes Mitglied

so erstens habe ich nie behauptet das ich ahnung habe! ich bin auch kein kfz - mechaniker, sondern schraube einfach aus hobby nen bisschen am polo!

da ich neulich erst meien zahnriemen gewechselt habe und mir auch von hier hilfe dafür geholt habe, kann ich mitsichrheit sagen wie es beim 6n ist!

aber dann muss ich einfach nen bisschen gereitzt reagieren wenn irgednwelche leute daher kommen und behaupten: " alles scheisse alles anders, ne stimmt nicht, geht auch so uns so! "

ey was läuft hier!? was soll die klugscheisserei!?
                          der threadstarter hat eine frage gestellt und ich habe probiert ihm so gut wie möglich zu helfen und das habe ich auch getan!
                          also an alle die hier so stark die schnauze aufreissen, alles nochmal in ruhe durchlesen und erstmal verstehen was sache ist!

und @billy da kit: wie wäre es wenn du mal was sinniges zum thema beitragen kannst, anstatt andere zu kommentieren und hier altkluge sprüche abzulassen! oder schweige einfach und lese weiter in deinem psychologie lexikon!

schönen tag noch, dass thema ist für mich auch durch!

@funky

Ist ja gut! War nur sauer das gesagt wurde ich hätte keine Ahnung! ICh weiß das für einen Laien bzw Hobbyschrauber so eine gelungene Reparatur ein Stolz macht und natürlich auch bei anderen Laien angiebt! Das ist klar das würde jeder machen!

Also legen wir das Kriegsbeil auf die Seite!

Gruß alex22

gelöschtes Mitglied

na dann....aber ich gebe damit ganz bestimmt nicht an!
                            es war auch nicht nur der zahnriemen sonder ich musste nach einem zahnriemenriss alles neu machen weil 3 ventile platt gewesen sind

nun gut aber wie gesagt meister
                            wenn dann von der seite solche besserwisserischen sprüche angeflogen kommen, reagiere ich recht gereizt!

mfg

gelöschtes Mitglied

achso @ alex22: gelungene reperatur hin oder her...
                              da du ja ein mann vom fach bist, der zahnriemen bei mir läuft jetzt nicht ganz mittig auf dem nockenwellenrad, bzw. wenn der motor läuft ist er am rand steht sogar 1-2mm über? rutscht aber nicht weiter! kann man das so lassen oder muss ich bedenken haben das er abspringt!?

kann ich jetzt gar nicht sagen ! kanns mittig läuft er bei aber auch nicht aber nur kante Nockenrad/Riemen! da kannst du so eh nichts ändern da Nockenrad nicht verändert werden kann! wie lang fährst du denn schon so rum

gelöschtes Mitglied

ja ne ist klar das ich das rad nicht verstellen kann!

ich fahr nicht! der polo steht noch weil er abgemeldet ist!

normal sagt man er soll nur nicht überstehen! mittig laufen muss er nicht! aber manche sagen auch das ist nicht schlimm! darum dachte ich mir da du ja schon an einigen motoren rumgefingert hast, weißt du rat

errinnere mich an einen scirroco motor da hatte ich damals die spannrolle andersrum draufgemacht ! Dann ist der riemen an dem Zahnriemen Schutz geschliffen! Aber soweit ich weiss geht die rolle beim 6n nicht andersrum drauf

gelöschtes Mitglied

nein die geht nicht andersrum drauf

riemen ist auch richtig gespannt! wasserpumpe führt ordentlich! keine ahnung wie das kommt!

Antworten erstellen