beim 86c geht die riemenscheideab und raus ohne den motor zu lösen oder sonstieges is nur ein bissel gefummel die wasserpumpe und die plastikverkleidungdie am motor is zusammen wieder dahin zu bekommen wo se hingehörtis wirklich nicht schwer und zum schluss halt den riemen mit der wasserpumpe spannen.und zu den 200€ das denke ich geht schon da es wenn du es bei vw machen lässt die teile sowieso immer teuer sind
Der Autohändler hat mir versichert dass ich beim 86c
keinen Zahnriemenwechsel vornehmen müsste! oO
Is da was dran? Sonst wirds langsam Zeit, bin bei 106tkm!
du musst ihn wechseln! und bei dem alter ist es auch drann!
es droht ein teuerer motorschaden bei reißen des riemens!
MFG
Ferrigo
alle 90tkm isser beim 86c fällig.
Riemenscheibe bekommst so los, kein absenken oder sonstiges, die 4 schrauben ab, dan 'n bischen rütteln und sie kommt dir entgegen. Nockenwellenrad muss ab, damit du die Pappe abbekommst und die wasserpumpe ausbauen kannst (wenn ich mich recht erinnere). Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt und es ist, weder für den Zahnriemen noch für den Keilriemen, ein Motorhalter im Weg. 200€ kannst nicht meckern, falls du's doch allein machen solltest, such dir sonst noch einen der das schon gemacht hat, dann geht das auch ruckzuck auffer straße, passt eh alles nur 1 mal.
moinsen..
kann mich meinen vorrednern nur anschließen
ausserdem im vergleich zu neuen ventilen, kolben, etc oder gar einem austauschmotor sind die 200 eur n witz
und zur not halt selbst ist der mann..
viel erfolg noch^^
mfg
also ich hab damals für teile 100 bezahlt und ein freund (motorspezi ) hats mir eingebaut in einer stunde für 50 euro
also insgesamt 150 und die arbeit war top kann mich net beklagen
Ne frage. mein 6n is jez 11 jahre alt und hat erst knapp 20000 km runter (vorher von alter Frau gefahren) ist scheckheftgepflegt und die meiste zeit in einer beheizten Garage gestanden. Sollte ich den Zahnriemen wechseln? Und was würde es kosten wenn ich den bei VW komplett wechseln lasse?
Denk mir halt es gibt auch z.B. 8 Jahre alte 1.6er 6n mit 70000 wo er auch noch ned gemacht wurde. Würds ansich gern selbst machen aber hab halt anders die Garantie von VW falls was is.
Hallo Leutz bin neu hier. Kann mir jemand eine Anleitung zurecht machen
wo ich meinen Zahnriem vom VW Polo 86c selber weckseln kann.
Matrial habe ich.
Wasserpumpe + Zahnriemen
Ich würde mich sehr freuen da es dringend ist. Bin schon über 120 tkm.
Gruß
Jambyef
@dr.dan87
zahnriemen soll man so zwischen 90000 und 100000 km wechseln und wenn man nicht viel fährt dann alle 5 jahre.
Deswegen suche ich ja eine anleitung damit ich das Teil weckseln kann.
Wenn jemand so eine hat bitte meldet euch.
Gruß
Okay,
Als erstes Zahnriemenverkleidung oben ab und Keilriemen runter. Kühlwasser ablassen (die zwei dicken Schläuche am Kühlwasserflansch unterm Verteiler) Die vier Inbusschrauben von der Keilriemenscheibe lösen (am besten mit nem Schlagschrauber). Dann den Motor auf OT stellen, Markierungen sind am Nockenwellenrad und der Keilriemenscheibe. Keilriemenscheibe abnehmen, hierfür Schraube vom rechten Motorhalter raus und mit nem großen Hebel den Motor etwas zur Seite drücken. Dann das untere Zahnriemenrad zum Motor hin markieren und untere Verkleidung abnehmen. Dann das Nockenwellenrad lösen, hierfür entweder Schlagschrauber nehmen oder Festhaltezange an der Nockenwelle. Dann NW-Rad ab, Riemen weg und hintere ZR-Verkleidung ab, Wasserpumpe raus, alles saubermachen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Nach dem Auflegen und Spannen des ZR zweimal drehen bis zur Ausgangsstellung (Markierungen müssen übereinstimmen), dann alles komplettieren.
Hoff mal das ich auf die schnelle nix vergessen hab.
Hi Leute!
Ich hab ja jetzt schon öfter gelesen, dass man wohl zum Zahnriemenwechsel beim 6N (hab einen 1,0 l, BJ 10/2001) den Motor absenken muß, kann ich mir auch gut vorstellen. Nur meine Frage: Was muss man da genau alles abmontieren, ist das wie den kompletten Motor ausbauen oder geht das schneller?
Wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar. Danke derweil und Ciao!
geht schneller...
getriebe und co bleiben dran, musst nur einen motorhalter abnehmen...
und wenn du ne brücke oder nen kran hast sollte das auch rel. fix gehen..
mfg
hi.habe ein 6N2 gekauft und muss din Zahnrimmen warscheinlich taushen.hat ziemlich viele Riesen und hat shon erste 100000 Km gelaufen.wass muss mann da noch getauscht werden?wasserpummpe oder nein?kann jemand einbisschen erklären womit man anfangen sollte und was mann beachtet werden muss.Danke sehr!
Hallo,
interessant wäre es zu wissen was für einen Motor du hast.
Und da es scheint als wenn du kaum Vorwissen in dieser Sache hast würd ich dir das Selbsthilfe-Buch empfehlen oder vllt. doch nen Werkstattbesuch. (ohne dich angreifen zu wollen, aber man kann auch ne Menge verkehrt machen...)
das ist ein 1.4 benzin.
ich verstehe nicht viel davon,aber mein cumpel hat so was schon gemacht bei andere autos,nicht beim Polo.Es gibt ein werkstadt wo man 11 Euro die Stunde bezahlen wird-und du kanst das Auto hoch ziehen.Man kriegt auch die Instrumenten dafür-muss man nur wissen ,wie man das macht.ich wäre froh wenn es mír ungefähr erklären wird.danke
was-?muss mann den Motor wegen?
ich das nicht ziemlich gefährlich?
1,4er 60 oder 75PS? Wie gesagt, das "Wie helf ich mir selbst" Buch ist sehr zu empfehlen!
was für ein buch?wo finde ich das?gibt es auch im internet?
es hat 69Ps
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69PS? Diesel oder Benziner?
sorry-
es ist 1.4-benziner mit 60Ps.
danke
Dann ist es recht einfach, aber das Buch ist trotzdem sein Geld wert!
na das problem ist das ich nicht viel zeit habe -das auto muss weg aus Deutschland shon(für ausland gekauft),aber ich wollte keine probleme auf dem weg haben-das buch muss man bestellen und dann warten......deswegen dachte ich ,vielleicht kann jemand mir kurz erklären ,wie man diese scheiße zahnriemen ausgetausch wird:(
und die wasserpumpe muss unbedingt ausgetauscht werden ,oder ist nicht sehr wichtig?
also ich würd immer die wapu mitmachen sind ja net viel was des teil kostete und sicher is sicher sonst haste den zahnriemen gewechselt und 2000 km später geht die wapu kaputt