vw teilemarkt

Zylinderkopf Kanäle weiten um max.wieviel mm?

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hallo Leute.... Hab zur Zeit ne 272° Nocke drin mit Fächerkrümmer (Kat brav eingeschweist ).
Nun hab ich mir nen gebrauchten billigen Zylinderkopf sehr günstig besorgt (im Falle, dass es nix wird, is nicht viel Geld kaputt gemacht und der originale Kopf bleibt unversehrt).
Mein bester Kumpel ist CNC Dreher und hat es wirklich daruf und alle nötigen Maschinen. Daran sollte es also nicht scheitern.
Da wir aber das erste mal sowas probieren wollen, bräuchte ich von den Motorenspezialisten unter euch ein paar Tipps, wie weit man die Kanäle max weiten kann, dass man nicht zuviel abträgt und dann ebventuell in die ÖL- oder Wasserbohrungen hineinkommt !(natürlich anschließend polieren um Unebenheiten zu glätten).
Ich hab mir schon sagen lassen auf Dichtmaß. Habe mir dazu neue Dichtungen für Krümmer und Ansaugbrücke geholt, um diese mal aufzulegen. Beim Auslaßkanal scheint es mir ja noch einigermaßen logisch, da sind es vom Loch zur Dichtung etwa 2mm, die man abnehmen könnte um auf Dichtmass zu kommen. Die Kanäle laufen ja etwas konisch nach innen zu. Wie ist es da zu handhaben. Mann kann ja nicht gerade reinfräßen, da ja es aussen ja vielleicht genau richtig abnehmen würde, aber je weiter man nach Innen kommt es ja konisch zu läuft und somit mehr Material abgetragen würde, dass man vielleicht die Öl-+Wasserkanäle verletzten könnte. Wie DicK ist das Material zu den Kanälen hin.
Zum Einlass muss ich sagen hab ich auch die Dichtung drauf gelegt um auf Dichtmass zu prüfen wie viel da weg sollte. Jedoch kann das bei der Einlassseite nicht so sein, da die Dichtungsöffnungen viel viel größer sind als die am Kopf...Da müsste man ja an jeder Wand etwa 3-4mm abnehmen, um mit der Dichtung (so dünne Metalldichtung)gleich zu kommen, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder kann man nach den Dichtmaßen nicht gehen, oder hab ich da was falsches gehört...
So hoffe mal habe das verständlich geschrieben und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie weit ich max den Durchmesser weiten kann/darf pro Kanal!Denn wer es nicht ausprobiert kann auch nicht wissen, wies geht , darum wollens wir einfach mal testen mit ein paar Tipps von euch. Wenns halt nix wird, wars wenigstens etwas spassig und das Teil wandert in Müll, was ich aber nicht hoffen will
Danke Gruß Onyx04



gelöschtes Mitglied

    kann dir zu deiner frage jetzt so nichts sagen! aber wofür brauchst du einen dreher!?

    willste den kopf aufe drehmaschine spannen oder was?

    wenn must du die kanäle auffräsen bzw. ausschleudern + schleifen...

    aber meines wissen wird da nichts geweitet sondern lediglich die ansaugwege bzw. kanäle polliert!



    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Wer heutzutage noch Kanäle poliert gehört erschossen.

      Greetz

      XBM



      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      @ funky6n Ich mein ja auffräsen... Die haben ne eigene Firma ---> Präzisions Fräß- und Drehteile!

      @XBM .
      Habe noch nie gehört, dass Kanäle polieren schaden soll. Versteh au dei Antwort darum net

      Vielleicht kann mir einer "HILFREICHE" Tipps geben die sowas schon gemacht haben und sich damit auskennen.
      Wie gesagt wir wollens mal testen obs was wird und hen sowas no nie gmacht,
      Gruß Onyx04


      Also Aufweiten auf dichungsmass im eingangsbereich ist möglich, zu den ventielen hin mußt du dann eh ein wenig enger werden und an den Ventielschäften die Luftführung vorsichtig nachbearbeiten.
      XBM hat in soweit recht, dasss Kanäle nicht poliert werden dürfen, sondern nur geglättet, da sich duch die feine Oberfläche beim Polieren keine Miniverbirbelungen mehr einstellen und sich das Kraftstoffgemisch an den Kanalwänden niederschlägt und so sich eher nachteilig auswirkt, sogar tötlich sein kann, wenn rückzündungen stattfinden.
      Wieviel genau im Bereich kurz vorm Ventil weg genommen werden darf, kann ich dir aber auch nicht sagen, denke aber, das 1mm plus Glätten drin sein müßte.
      Als werkzeug empfiehlt sich ein einfacher Drehmel und Schleifkorund oder Schleifringe und dann ein kleiner Fächerschleifer.
      Hoffe ich konnte etwas helfen


      onyx04
      • Themenstarter
      onyx04's Polo 2F

      Ja danke Dir erstmal Arydaro ! Das mit dem polieren sein zu lassen leuchtet mir ein .
      Du meintest ja dass man auch auf der Einlasseite man Problemlos bis Dichtungsmass gehen könnte, doch da muss man ja sehr viel wegnehmen. Wenn ich die neue Dichtung auflege müsste man soviel abnehmen um auf die Dichtgröße zu kommen, dass ich denke, dass ves zuviel sein könnte. Hab leider mein Kopf schon in der Firma von meim Kumpel darum kann ich kein Bild davon machen, jedoch hab ich mal bei nem anderen Bild mit rotem Kreis markiert zweiter Einlass von links, aber schlecht zu erkennen, (Soll das Dichtungsmass sein) wie das bei mir im Abstand ungefähr aussieht. Hab mir vielleicht schon gedacht, dass der Kopf den ich mir besorgt habe von haus aus kleinere Einlässe hat vom 1,05 Lieter zum Beispiel und darum der Abstand Dichtung zu Einlass so groß ist. Hab eigentlich gedacht, dass die Hydro Köpfe alle mehr oder weniger gleich wären und auch gleiche Ventile drin haben, bis auf den G40 halt mit Natriumgefüllt und ein wenig größer. Vielleicht wisst ihr da noch was drüber...Meiner hat die Teilenummer 030103373B. Leider lässt sich über ETKA da nix darüber herausfinden, da dort alle andere Nummern haben (viell. geändert worden)
      Aber danke für deine Antwort...
      Wir versuchens einfach mal...
      Gruß Onyx04


      kopf.jpg
      kopf.jpg

      gelöschtes Mitglied

        @onyx04

        das kanäle polieren würd ich auch sein lassen.
        weil wenn sie poliert sind, schlägt sich das bezin-luftgemisch an der wand nieder und es gibt tröpfenbildung, womit dermotor nicht mehr sauber läuft.
        weiten und glätten reicht, lass das polieren sein.


        Ich weiß jan nicht, was ihr da für eine Dichtung ausgegraben habt, aber da würd ich erstmal nur gut 1mm in jeder richtung weg nehmen- im übergangsbereich max 2 mm- mehr nicht.
        So wie der Kreis angesetzt ist auf jeden Fall viel zu viel.
        Zu dem Kopf kann ich weniger sagen- hab selber nur den 3F Kopf gfeweitet und geglättet und nun einen 16V in Bearbeitung.

        Wünsch euch trotzdem viel Spass und laßts langsam angehen


        gelöschtes Mitglied

          @ Arydaro

          Hat die Bearbeitung des 3F Kopfes was gebracht? Kannst du das bissle beschreiben was du gemacht hast? Werde demnächst auch meinen Kopf runter haben zum Wechsel der Ventildichtungen und habe Überlegt ob ich auch bissle rumfräse.



          gelöschtes Mitglied

            Hallo Jungs!
            Das ist doch alles Hühnerscheiße!
            Es kann mir doch keiner von euch sagen: das 1mm oder 2mm die optimale Leistung bringt.
            Ich habe schon einige Polo Motor getunt auch Rennmotoren und ich kann aus Erfahrung sagen das der ganze Kanal und Ansagbrücke bearbeitet werden muß. Danach kommt ein weiteres problem? Was ist mit meinen Vergaser? Reicht er noch für die Leistung?In erste line kommt es drauf an, was ich an Leistung haben will und wo will ich die Leistung einsetzen will ? Um richtig Leistung aus so ein Motor zuholen muß du wesentlich mehr machen ausser eine Nockenwelle und Kanäle.! Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich dir gerne zu Verfügung.!


            onyx04
            • Themenstarter
            onyx04's Polo 2F

            Hab mir auch gedacht in dem Bereich zu bleiben wie Du meintest und dass die Dichtungsmaß viel zu groß wäre. Ist aber ne nagelneue Dichtung gestern bei VW gekauft für den Polo ..Na ja...
            Wird scho schiefgehen...
            Onyx04


            Zitat:

            @ Arydaro

            Hat die Bearbeitung des 3F Kopfes was gebracht? Kannst du das bissle beschreiben was du gemacht hast? Werde demnächst auch meinen Kopf runter haben zum Wechsel der Ventildichtungen und habe Überlegt ob ich auch bissle rumfräse.


            bitte antworten will ich auch wissen
            glg


            polotreff.de
            #13 - 21.09.2007kopf einlass schleifen polo 86c zylinderkopf kanäle schleifen zylinderkopf polo 86c bearbeiten polo dünne zylinderkopf 3f kanäle weiten werkzeug kanäle schleifen polo 6n zylinderkopf selber bearbeiten kanäle polieren womit womit zylinderkopf polieren links dreher zylinderkopf wie kanäle weiten polo 86c zylinderkopf 030103373b kanäle poliren werkzeuge wo kanäle polieren lassen ? einlass bearbeitung polo 86c kanäle weiten vw wie viel mm ein und auslass schleifen überstr kanal polieren g40 kanäle polieren zylinderkopf+bearbeiten
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen