Grüß euch!
Hab folgendes Problem: Hab nen 55PSigen 6N mit Motorschaden. Motor ist komplett hin. Hab schon ersatz gefunden der mir mit einbau 800 Eier kostet. Hab mir auch schon überlegt ein anderes Auto zu kaufen den 55PS gehn mir schön langsam am A. Geht aber nicht, keibn Geld. Jetzt stellt sich die Frage wenn ich einen 75PS Motor einbau muss ich da ansonsten auch noch was machen oder macht das keinen Unterschied?
Hilfe!
Du brauchst noch das Steuergerät vom 1,6 75ps und den Kat mit Krümmer auch.DEr 6n 75ps hat auch einen 8Zoll bremskraft verstärker drin und vorne Innenbelüftete Bremsscheiben.
Ich weiß ja nicht was Du für eine Bremsanlage hast aber könnte sein das Du die Umändern musst so wie den Kat auch wegen den Abgaswerten.
mfg der Stephan
also mein 1,6 hat keine innenbelüftete scheiben,wunder
@nivea26
Das liegt wohl daran das Du einen 94er Polo hast mit einen AEA Motor.Ab 8/95 kam der Polo 6n mit einen AEE Motor raus der auch eine bessere beschleunigung mit seinen 75PS hat als wie der ab 9/94er Polo mit den AEA Motor.Der AEE Motor hat schon 135Nm bei 4800u/min und Deiner 128NM bei 5200u/min.
Das kann nur daran liegen...
mfg stephan
PS:Schicke Farbe von Deinen Polo,ist das auch die Farbe vom Audi?
ne ist normales mintgrün,muss ich mal nen 6n mit mit so nen motor probe fahren,würd mich echt mal interessieren wegen der leistung.wo ist der unterschied am einspritz system?
kann ich auch die innenbelüfteten scheiben drauf machen?
Die innenbelüfteten scheibenbremsen vorne sind eigentlich serienmäßig drin wenn du ABS hast.Die scheiben sind dann stärker,ob du die einbauen kannst weiß ich leider echt nicht.Würde einfach mal bei VW nachfragen oder hier im Forum einen aufruf machen.
Also der hauptgrund für den AEE Motor war es den spritverbrauch zu senken.Alle 1,4 bis 1,6 Motoren wurden ab 8/95 auf AEE umgestellt.
Jeder Zylinder erhält seine Kraftstoffration direkt zugeteilt.Es handelt sich um eine vollsequentíelle Einspritzung.Darunter versteht man,daß jeder Zylinder entsprechend der Zyndfolge seine Kraftstoffmenge auf einmal in den geöffneten Einlaßventile gespritzt bekommt.Vorteil dieser einspritzung:
Gleichförmigere Gemischbildung in alles Zylindern,bessere Abgaswerte,bessere beschleunigung und geringere spezifischer Verbrauch.
soll heißen:
etwas mehr beschleunigung bei weniger spritverbrauch.Trotzdem sind die 1,6er durstig...