Moin Leutz!
Ich hab diese Woche den 4er Golf meines Opas umgemeldet.
Mittlerweile gibts jetzt ja ne neuen Fahrzeugschein und -Brief.
Die Frau am Schalter hat mir versucht zu erklären, was geändert wurde! aber die hatte net wirklich Ahnung, von dem, was sie erzählt hat.
Ich habe nur soviel aufgeschnappt:
Reifen und Felgen müssen künftig nicht mehr eingetragen werden! Man muss lediglich das ABE mit führen!
Was wisst ihr darüber?
So können die doch gar net nachprüfen, ob ich allen Anforderungen, die im Gutachten stehen, gerecht geworden bin (Börteln, Ziehen, Distanzscheiben, Lenkeinschalag...)
Also wen das so wäre fänd ich des eucht Geil! Aber ich glaubb net dass das stimmt, denn wie du schon sagtest kann dann keiner mehr richtig nachprüfen ob die Felgen auch für das jeweilige Auto sind. Ne ABE kann ma sich von überall her besorgen ob es die richtige ist oder net!
sagen wir so, im neuen fahrzeugschein stehen die reifen und felgen NICHT mehr drin!
mein opa soll aber vorübergehend noch den alten fahrzeugschein mitführen!
ich habe meinen alten FZ-BRIEF
kopiert
und nehm ihn auch mit...
denn da stehen auch noch die 185/55/14
die in dem neuen gedönse nicht drinne sind.......
man will sich ja ärger sparen...
abba eintragungen musste du trotzdem haben....
z.b die neuen alus 195/45/16 sowas sollte entweder dabei sein oder eingetragen
Waren im alten Fahrzeugschein noch mehrere zugelassene Reifen bzw. Reifendimensionen angegeben, so steht in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (enstsrpicht dem Schein) nur noch eine Bereifungsmöglichkeit. Weitere zulässige Reifengrößen sind nach Ummeldung nicht mehr ersichtlich. Außerdem werden technische Änderungen, die nach einer Leitline des KBA in die neuen Papiere übernommen werden müssen, in der Praxis nicht von allen Zulassungsstellen eingetragen. Die Folgen: Sowohl beim Reifenkauf als auch bei Polizeikontrollen stehen Informationen nicht komplett bereit. Der ADAC appeliert deshalb an die Zulassungsstallen, die KBA Leitline vollständig umzusetzen. Unser Tipp: Bei umgemeldeten Autos ist es sinnvoll, eine Kopie des alten Briefes dabeizuhaben. Im Zweifelsfall müssen übrigens bei Kontrollen die Beamten den Beweis führen, dass die Ausrüstung nicht zulässig ist.
sowet der ADAC dazu...
also d.h. in der Zulassungsstelle darauf bestehen, daß die alles umtragen, die haben ja nich umsonst die Leitline ... mir steht das auch noch alles bevor, freu mich schon auf den Terror da
Man muss seine Felgen trotzdem vom TÜV abnehmen lassen! Du kriegst dann von denen nen Schriebs wo das drinsteht, dass die Felgen auf deinem Auto drauf sein dürfen!
wieso wird in deutschland eigentlich alles immer komplizierter gemacht?
da blickt doch niemand mehr durch und jeder erzählt einem was anderes!
Alles wegen der SCHEISS EU!
so wie ich verstanden habe sind die neuen regeln besser
es gibt keine mängelkarte mehr
und die polizei muss bei kontrollen wenn sie irgendwas bemängelt, beweisen dass das umbau oder sonst was sie da bemängeln nicht für diesen fahrzeug zulässig ist.
also ich hab nun nicht alles durchgelesen, aber ich kann folgendes sagen:
Bei mir wurden alle eintragungen komplett uebernommen! d.h. alles steht noch drin.. bei mir
@ den da ueber mir:
d.h. dann aber auch das sie die autos schneller stilllegen bzw beschlagnahmen damit sie es beweisen koennen
hi,
ich will erstmal was klären also die Beweispflicht liegt immer bei euch! und nicht bei der Polizei wenn ihr die notwendigen Nachweise nicht habt ist die Plakette schneller weg als ihr kucken könnt!
wenn ihr neue Papiere bekommt müsst ihr drauf achten das alles auf den neuen Papieren erfasst wurde! und müsst wenn Sachen fehlen die sofort gleich beanstanden sonst ist es vorbei!
Ihr habt die Pflicht die neuen Papiere zuprüfen und gegebenfalls zu beanstanden!
Und noch was zum Schluss den Alten Fahrzeugbrief müssen die euch eigentlich aushändigen! da dass euer Eigentum ist und nicht deren also immer den Alten Brief verlangen --- !
mfg
marcus
Hatte Glück.
Habe beide Autos paar Tage nachdem die neuen Scheine rausgekommen sind umgemeldet.Die Frau im Amt hat mir meine 7x13 ET 14 und 7x13 ET 25 als " Zusatz" mit auf den Schein geschrieben.Nachdem ich sie höflich darum gebeten hatte Nett nicht war?Denke aber alles Tuning muss sowiso aufgelistet werden,oder?Ach so.Die Polizei kann wohl nun online (im P-Auto,wie auch immer)sehen was ihr für Reifen original fahren dürft.Abfrage Liste Tabelle Fahrzeugdaten. Und dann gehts ab.
Hi!
Also ma ne Frage an die Leute die sich meinen damit auszukennen.
Ich war bei meim Landratsamt (Zulassungsstelle) und die hat mich da mit dieser europäischen scheiße überrumpelt.
Jetzt eine Woche später fällt mir auf dass nich alles drinsteht und ich aber auch den alten Schein nihc mehr hab.
Es geht um folgendes ich hab etwas an meim Polo verändert und zwar hat er jetzt ein Gewindefahrwerk 15 '' alus und distanzscheiben (muss ich haben sonst nicht gültig).
Problem: Früher standen da auch 13'' und 14'' alsu drin die jetzt nich mehr drin sthen und ich will aber meine 14 '' Winteralus wieder draufmachen......
Frage: Darf ich das? oder muss ich mir von überall her gutachten scheiße holen? oder wie oder was und was passiert wenn ich die dinger einfach drauf mach ( schließlich sind es ja eh nur die standart VW alus fürn polo)
HILFE!
Hi!
@Zero
Wir haben meinem Bruder seinen Mini angemeldet und da nun nix mehr in den neuen Papieren steht, haben wir zuerst mal eine Kopie vom alten Fahrzeugbrief beglaubigt machen lassen, aber da die Reifenkombis nicht angegeben sind, muß er nun sämtliche ABE`s und Freibriefe mit sich rumschleppen für den Fall.
Außerdem, was ich total blöde finde, in den neuen Dingern steht die Farbe nicht mehr als Code drin, sondern als Wort. So daß der Mini laut Papieren "grün" ist, aber jetzt nach der Anmeldung "blau".
Wie erklärt man DAS einem "netten Beamten"?
HI!
Das kenn ich!
Mein Polo is blau-metallic .. drin stehen tut nu WEISS und n komischer zahlenblabla...
Das werden die Herren in grün hoffentlich wissen.
Noch ne Frage: darf ich die 14'' alus jetzt einfach drauf machen? also anstatt den 15'' von jetzt.. oder muss ich das wieder als kombi mit meinen distanz scheiben und fahrwerk vom tüv prüfen lassen..
Nich oder? schließlich durfte ich die 14'' ja vorher auch haben oder wie siehts aus?
Helft dem armen kleinen Zero!
Würde ich nicht nochmal prüfen lassen, da es vorher schon drin stand und falls se was wollen, dann haste bestimmt noch die ABE oder TüV-Gutachten?!
Nochma hi!
Das Problem is das ganze lief so ab:
Polo vor 1 Monat im Normalzustand mit 14'' standartalus.
Dann hab ich meim Gewindefahrwerk eingebaut und 15'' Montiert (und Dinstanzscheiben weils anders nich ging).
Damit bin ich zum Tüv .. der hat gesagt ja gilt... dann bin ich zur Zulassungstelle.
und jetz is alles was drinsteht gewindefahrwerk i.v.m distanzschieben 15'' alus......
darf ich dann obwohl der tüv ja nix von meinen 14'' weiß trotzdem die anstatt den 15'' zusammen mit meim Fahrwekr und den Distanzscheiben fahren?
MfG Zero
Die 13" und 14" waren die vom Fahrzeughersteller aus schon im Bief? Also Reifenfreigabe von Werk aus. Wenn ja, dann frag bei VW nach, ich hab die Reifenfreigabe (von VW als unbedenklich eingestuft) nur für`nen 86C.
Das ist alles ein riesig großer Bullshit was die dir erzählen wollen!
Du hast recht die müssen immer noch eingetragen werden allerdings nicht die evtl. geänderten orginalen Daten (Reifen und Felgen), wenn die ein problem damit haben dann sag denen einfach sie sollen alles was vorher auch schon drin war übernehmen und unter Ziffer 22 eintragen....hab mit dem Obersten TüvIng. gesprochen bei uns im Kreis das müssen die machen! Ständige Änderungen machen sie immer aber Ahnung hat da keiner von..........
Gruß Patrick
... wie ich schonma geschrieben habe, haben die ganzen ämter ne leitlinie vom kba, in der steht, das ALLES übernommen werden MUSS!
außerdem kann man ja fragen ob die alles übernehmen können
Neuer Tag...... neue Lacher!
Also ich hab mal beim Tüv angerufen und hab ihm das beschrieben:
Ich habe meinem Polo ein Fahrwerk, Distanzscheiben, Federwegsbegrenzer und größrere Alus (15'') verpasst.
Damit bin ich dann bei euch (TüV) gewesen und hab mir das OK geben lassen.
Dann war ich bei meiner Zulassungstelle und die haben mir nur all das hier eingetragen.. ihr kennt ja mein Leid.
Zur Frage: DARF ICH MEINE 14'' ALUS DRAUFMACHEN UND DAMIT FAHREN ODER MUSS ICH DIE EXTRA NOCHMAL INZUSAMMENHANG MIT DER NEU EINGEBAUTEN SCHEIßE PRÜFEN LASSEN UND MIR WIEDER DAS OK FÜR 84€ VON EUCH GEBEN LASSEN ODER NICHT?
Die Antwort: einen moment bitte..........................(3-4 mins später) also ich hab 3 Kollegen gefagt und die wissen das auch nich .. tut mir leid...
HALLO WO SIND WIR DENN HIER?
Ich schraub mir einfach die 14'' drauf und fahr damit durch den Winter wenn mir n Polzilist was will soll der mal prüfen ob ich das nu darf oder nich .. ich behaupte dann einfach dass ich das darf weil der tüv nix anderes gesagt hat.......
wenns ein netter Polzilist ist dann wird er zugeben auch keine Ahnung zu haben und mich fahren lassen
Weiß mitlerweile von hier einer vielleicht was ich denn nu machen muss/darf/soll ?
MfG Zero
wenn du den alten schein nicht mehr hast wo die 14er drinstanden, einfach nochmal hingehen und sagen die standen im alten, hab ich bei mir auch gemacht. Die haben mir dann eine kopie vom alten brief gegeben...hatten die alles eingescant beim umschreiben!
Beim Eintragen meiner letzten Umbauten hat mir die nette Dame bei der Zulassungsstelle ungefragt einfach gleich die neuen Zulassungspapiere gegeben, also Zulassungsbesch. 1 und 2!
Meine Sondereintragungen wie z.B. die 9x16"-Alus hat sie nicht mit übernommen Zitat:
"Da ist nicht genug Platz um alles einzutragen!
Die 8 freien Zeilen hat Sie glatt übersehen!
BEGRÜNDUNG
Das sei aber egal, weil bei einer regulären Polizeikontrolle hätten die dann Zugriff auf irgend einen Computer, auf dem dann ALLES stünde, auch das, was jetzt in meinen Papieren nicht sei.
Kommt mir irgendwie spanisch vor!
Meinen alten Brief hat Sie mir wenigstens entwertet mitgegeben, den muß ich aber nur noch im Ausland zusätzlich dabeihaben. In Deutschland nicht...
Ich war gestern bai den Grünen im Revier und hab den Fall geschildert!Erklärung der Polizei:
1. Bei einer Kontrolle unterwegs haben die keinen Zugriff auf irgend eine Datenbank auf irgend einem PC
2. Wenn er Zugriff hat (in der Polizeistation) kann er nur Halterdaten, Kennzeichen, Fahrgestellnummer und den Auslieferungszustand vom Werk einsehen, also welche Sonderausstattungen mit verbaut waren. Den aktuellen Umbauzustand und was da so alles noch eingetragen ist oder auch nicht kann er definitiv nicht kontrollieren
3. Daraus ergibt sich sein Fazit: Wenn er auf meinem Schein die Räder nicht findet, kann er (im Extremfall) verlangen, dass das KFZ sofort an Ort und Stelle stehen bleibt
4. Sein Tipp: Ich soll eine KOPIE vom alten Fahrzeugbrief (nicht den Originalen !) mitnehmen und die bei einer Kontrolle vorzeigen. Das geht dann in Ordnung.
5. Sein (persönlicher) Rat:
Ich soll den Fall dem ADAC schildern und mich bei der Zulassungsstelle beschweren. Dies ist eigentlich eine Sauerei, weil ich jetzt den Ärger habe. Es gehört ALLES eingetragen!
H2O