Wie sehen eure Erfahrungen aus zum Thema Kupplung des 6N`s?
Meiner hat jetzt 100tkm und noch fühlt sie sich ganz ok an!
Wie lange halten die im Schnitt so?
Motor AEX 60PS
keine ahnung, meine ist auch noch super und habe jetzt 122t km...
hab grad 90 000 km angefangen u meine kommt sehr spät... :(
macht wohl net mehr lang
greetz, J-Low
bei dem meines kollege hat sie knapp 178000weg und ist noch erstaunlich gut
Bei meinen 1,6er AEE Motor mit 75 PS hat die erste Kupplung 120 000 km gehalten.
Bei meinem GTI Umbau hat eine neue Kupplung nur 2000 km gehalten weil das Ausdruckslager kaputt gegangen ist ...
Denke mal 120 000km sind OK für eine Kupplung...
mfg
tja wenns nach vw geht hält die wahrscheinlich ewig!
mir wollen die grade erzählen also so nen zahnriemen der kann garnicht reissen da muss schon was anner spannrolle sein, der hält locker 300.000km! diese arschlöcher was reden die für ne scheisse!
naja soviel dazu...
mfg
Hi!
Also ich habe schon meine 2 kupplung drin die erste wurde von mein vorbesitzer bei 118 tkm ausgetauscht
Meine ist nu 125tkm drinne und macht noch keine Macken.
Winterauto:122000+km
Sommerauto:132000+km
Noch keine Kupplung gewechselt
Heute fings an zu riechen bei 160 km/h auf der Autobahn. Roch enorm nach verbranntem Gummi und das Fahrgeräusch war auch erheblich lauter. Bei jedem kuppeln an den Ampeln und so rochs erbärmlich. Kupplung kam immer schon sehr spät. Hab den Wagen im August mit 121.000 km bekommen und er hat jetzt 131.000 km. Ich hab das Gefühl seit ungefähr September dass die Beschleunigung nicht mehr so gut ist. Seit heute ist es extrem. Motorraum riecht enorm nach Kupplung. Und das mit dem Test im 5. Gang ist auch so ausgegangen, mit dem Fazit: Die ist hinüber. Was mach ich jetzt? Wie lange hält die wohl noch? 131.000 km sind doch nicht viel für so eine Kupplung oder? Naja wer weiss der hatte 2 Vorbesitzerm, wie die damit umgegangen sind, Ich stand an der Ampel auch immer mit getretener Kupllung und man sagte mir ich fahrte auch mir schleifender Kupplung. Also vielleich bin ichs selbst Schuld... Wie teuer wird der Spaß wenn ich das von nem Bekannten selber machen lasse?
Meiner hat jetzt 165000 runter und die Kupplung ist noch gut
So muss es sein
AEE Baujahr 1995
196.000km
... die Kupplung geht noch. Rutscht noch nicht durch und riecht auch nicht komisch. Kommt allerdings sehr spät. Wird wohl auch bald fällig sein.
Die halten ziemlich lange, wenn man normal fährt. Also bei einem AEE mit 170000 km war die Kupplungsscheibe noch lange gut, nur die Betätigung wurde ziemlich schwer.
Problem sind meistens die Kupplungszüge wenn die Kupplung zu früh, zu spät kommt oder nen wandernden Kupplungspunkt hat.
Ich vermute auch, dass es ganz stark davon abhängt, wie man anfährt. Bei nem AEE (der auch ne 200er hat) braucht man kaum Gas geben bei anfahren. Wer da mehr als 1200 Touren beim anfahren drauf hat verbrät Sprit und Kupplung für nix und wieder nix, son 45 oder 50 PS Motor braucht schon ein bisschen mehr, da ist das mit 2000 Touren normal (etwas übertrieben ausgedrückt) weil kein Drehmoment.
Bei mir wars nicht der Kupplungszug. Den hatte ich zufor schon ausgetauscht. Das hat kaum was geändert.
Hab aber gester meine Kupplung gewechselt. Traumhaft. Brauche keine Kraft mehr zum treten und der Kupplungpunt sitzt auch etwas früher. Und dieses lästige "Spiel" im Antrieb ist verwunden. Waren die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe. Die Scheibe konnte man als Rassel nehmen, so lose waren die Federn.
151.200 km und erste Kupplung nur ist die noch viel schwerer zu betätigen und lässt sich schwerer handhaben als noch vor 6 Monaten bei 140.000. Rutscht mittlerweile fast bei jedem Anfahrversuch durch. Aber wir wollen mal sehen wie viele Kilometer noch drin sind, ich lass es drauf ankommen. Kupplungspunkt ist auch nicht mehr da wo er mal vor 6 Monaten war, sondern gewandert.
moin,
hab jezt 174tkm auf der uhr und die erste kupplung ist noch drin...
geht im verhältnis zu anderen fahrzeugen recht schwer zu treten und ist irgendwie nicht ganz so feinfühlig, wie ichs manchmal gern hätte.
woran erkenn ich denn ganu das die kupplung bald den geist aufgibt?
den test mit dem 3. gang + handbremse hat meiner schon bestanden...
geht die kupplung beim polo im verhältnis zu anderen fahrzeugen immer etwas schwerer?
grüße,
max
p.s.:
ich muss zugeben, im verhältnis zum sprinter von meinem dad ist meine zu treten wie ein daunenkissen... die hat aber auch schon knapp 500tk runter und die federn beim rangieren unten drin sind lauter als die rassel meines kleinen bruders...
laut herstellern soll eine kupplung ein autoleben lang halten^^
ich weiß nur ncih wie die sich des vorstellen:P
also meine hat kanpp 160 k gehalten.
@jan1989
ich würde es nicht machen..
habe ich mir auch gedacht bei meinem gti bei 145tkm .. zum schluss saß so aus des die kupplung irgendwie was weis ich... geschlagen hat und irgendwlche teile mir fast das getribe zerstört haben.. weil die komplett auseuínander geflogen ist
ich würde es machen lassen sobald du kannst würde es nie mehr drauf ankommen lassen..
nur so als tipp das kostet immer mehr geld....
hab meine kupplung jetzt bei 180tkm wechseln müssen...kommt natürlich auch immer drauf an wie man so fährt ....meine war einfach nur noch blitzeblank
Mein kleiner mit AEE Motor hat jetzt 210.000km mit der 1. Kupplung runter...
und die is noch top
So muss das sein
meine kupplung rückt nach ca. 2/3 oder 3/4 ein also iwann is die auch drann
runter hat die momentan 154.000 km muss aber dazusagen das ich auch leider gerne mit der kupplung bremse sprich motorbremse aber das hat die kupplung bis jetzt gut weggesteckt also da rutscht nix...
noch nich
157tkm, AEA 75PS, 1. Kupplung; kommt zwar relativ spät, aber rutscht noch nicht durch oder stinkt.
Mfg
also bei meinem Polo 6N 1.4 16V hat die kupplung bis 145Tkm gehalten und dann war das Ausrücklager hin... aber die Kupplung war auch schon ziemlich fertig...
Tach Leutz ^^
Hatte am letzten Samstag dat Vergnügen, festzustellen, dass sich die Kupplung an meinem 6N2 komplett verabschiedet hat... Dat Pedal war mit Gegendruck tretbar, vllt mitunter auch nen Zeichen dafür, dass die bald den Geist aufgeben würde.. Ich hab mir dabei einfach nix gedacht, weil dat schon über nen gewissen Zeitraum so war, sprich, ich hielt dat für normal..
Hab mein Polochen heut wieder vonner Werkstatt abgeholt und der Kerl von da hat mir geschildert, dass diese bereits besagten Torsionsfedern, die vertikal inner Kupplungsscheibe sitzen, teilweise gar nich mehr vorhanden waren... Sprich, die hats zerbröselt.... Meine Kupplung hat somit bei 124 tkm ihren Dienst ohne Vorwarnung quittiert. Ich find, dat is nen annehmbares Alter. Ich hab die so wenig wie möglich beansprucht gehabt, also kein schleifen lassen oder als "Motorbremse" genutzt... +hust, sowat macht mer nich.... ^^ +
Greez 8ur/vout
Bei mein 6N SDI ist bei ca. 130-140tkm die Kupplung kaputt gegangen!
Habe es auf der Autobahn Einfahrten immer gemerkt! Voll Gas gegeben und 3-5sec war ein kleiner aussetzter keine Leistung und dann jagte der Drehzahlmesser auf die 3000u/min. War bei VW und der Service man nahm mein Polo 4 Gang. und Handbremse! Es stinkte nach Schwefel und er meinte deine Kupplung ist durch :( Jetzt ist die Austauschkupplung drin von Sachs ist echt weiter zu empfelen
MfG
Bei meinem Polo 6N2 AUA 75PS hat die Kupplung gerade gestern bei 105000km aufgegeben... -.-"
moin meiner hat 240 tkm und immer noch die erste kupplung