Hi, ich hab folgendes Problem mit meinem 1l Polo, 1994, 33kW: Seit es etwas feuchter und kühler ist, läuft er nach dem zünden recht unruhig. Wenn ich dann normal Gas gebe, würg ich ihn sofort ab. Nur wenn ich gaaaaanz vorsichtig das Gaspedal drücke, geht der Motor mit und ich kann losfahren. Wenn ich ihn beim Fahren in Leerlauf schalte, dreht der Motor wieder runter und die Batterieanzeige flackert auf. Aufs Gas geben reagiert er dann auch recht empfindlich: holpert ziemlich, als ob er sich verschluckt. Meist gibt sich das nach 5-10 min fahren.
Woran kann das liegen? Zündkerzen? Zündkabel? Kann ich irgendwie erkennen ob die Zündkerzen oll sind? Was käme noch in Frage?
Wie ihr an der Frage schon sehen könnt, hab ich nicht gerade viel Ahnung,Motorentechnisch. Würd mich aber trotzdem über Hilfe und Tips freuen.
Gruß
Dann ist vielleicht Feuchtigkeit im Zündverteiler, kannst ihn ja mal abmachen und nachgucken, oder tauschst ihn gleich aus, kann mir nich vorstellen, dass es was anderes ist!
Ok, schau ich mir morgen mal an? Reicht es die Kappe auszutauschen?
Vielen Dank schon mal!
bei mir wars verteilerkappe un finger war fast tot.... neugemacht... jetz springt der frühs wieder an....
Jack
ich kann dir sagen das es defenitiv die zündverteilerkappe ist. die wird wohl alt und verteilt den funken net mehr richtig. einfach ne neue und dein baby läuft wieder wie am ersten tag. ich hatte das auch, mitten im hochsommer an der küste, und immer früh beim frühnebel ging er schlecht. wie bei dir, wenn er warm und "trocken" gefahren ist läuft er. wenn du schreibst das die batterie anzeige kommt ist es entweder vom abwürgen oder die wird langsam schwach. dann solltest du die auch gleich mit wechsln um gut über den winter zu kommen.
Hab mir heut mal die Verteilerkappe genau angeschaut: Es war keine Feuchtigkeit drinn und es waren noch blanke Schleifspuren auf den Kontakten zu sehen. (Ein Freund meinte, manchmal würde der Finger nicht mehr richtig kontakt zu der Kappe haben, was man an unblanken Kontakten erkennen könne) Der Läufer (oder Finger) war ganz leicht am rand korrodiert.
Sah also im großen und ganzen ganz ok aus, für meine Augen . Meint ihr trotzdem ich sollte die Kappe einfach austauschen? Was ist denn mit den Zündkerzen? Würde es andere Probleme geben wenns die Zündkerzen wären?
so ne plastekappe kostet doch nicht die welt. investier die kohle dafür. das ist eben ein verschleißteil. zahnriemen und ol mußt du auch wechseln. ich fände es beunruhigender wenn ich jeden früh meinen motor so quälen müßte bloß weil ich 5 euro sparen will. weil der wird dann teurer.
Gut, hab mir also gestern ne Verteilerkappe für 17,- gekauft und ausgetauscht. Er ist heute morgen auch wirklich besser angesprungen, allerdings hat er sich beim Gas aufnehmen immer noch etwas "verschluckt" und sich fast abgewürgt...
war wohl ein glückstreffer heute morgen. Zwei Stunden später (immer noch kalt) musste ich ganz schön orgeln bis er anging. Vor allem sprang er auch nicht sauber an, sondern steigerte sich so rein... Werd jetzt mal die Zündkerzen wechseln. Sonst noch Tipps?
So, Zündkerzen gewechselt. Da waren anscheinend noch die Originalkerzen drinne (bei 130000km)! Bisher sprang er wie ne Eins an, aber es ist auch gerad nicht richtig kalt. Sieht aber vielversprechend aus.
Vielen Dank für euere Hilfe.