vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung kaputt?

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Hallo, hab vorhin mal den Motor von meinem Polo angeguckt und da hab ich gesehn, dass unter dem Krümmer am Motorblock so ölig dreckig dran war! Kann es sein, dass da meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Wenn ja, was kostet mich denn ne Reparatur? Danke schonma im vorraus!

Also am besten mal schauen welche Farbe deine Abgase haben. Wenn hinten weißer oder blauer Rauch rauskommt kannst du dir sicher sein dass die Kopfdichtung hin ist. In der Werkstatt bist du da sicher mit ca. 300-400€ dabei. Aber sowas kann man auch selbst machen. Ist kein großer Akt. Hab dir ja gesagt dass ich dir da auch gern helfe!

Mach die von Dir genannte Stelle mal gründlich sauber und beobachte das ganze mal ca 1 Woche, ob sich das stark wiederholt.

Also eine Zylinderkopfdichtung kann auch kaputt sein, ohne dass weiße oder blaue Abgase rauskommen.
Dafür gibt's noch viel mehr Erkennungszeichen.

Außerdem kenn ich von den Polo- und Golfmotoren von 1,0-1,6 Liter mehrfach das Problem mit einer UNDICHTEN Zylinderkopfdichtung. An der Stelle wo Du sagts, verläuft nämllich der Hauptölkanal, wo das Öl in den Zylinderkopf gefördert wird. An dieser Stelle ist in der Zylinderkopfdchtung eine zusätzliche Gummidichtung eingebaut, die das ganze dicht halten soll.
Die kann aber auch mal kaputt gehen und dann leckt der Motor nach außen.
Die eigentliche Kopfdichtung kann aber noch total in Ordnung sein.
Trotzdem sollte man in diesem Fall die Zylinderkopfdichtung erneuern, da man einen Defekt ja nicht ausschließen kann.

Mal unabhängig von dem Ölverlust an der angesprochenen Stelle, check doch mal Deinen Motor nach folgenden Symptomen:

- Bläschen im Motoröl
- bräunlich verfärbtes Kühlwasser mit Ölschimmer an der Oberfläche
- bei warmem Motor Kühlwasserbehälter öffnen und starten; steigen starke Bläschen auf und riecht es aus dem Behälter nach Abgasen?

Wie gesagt, der Ölaustritt zwischen Kopf und Block unterhalb des Krümmers muss nicht heißen, dass die Kopfdichtung platt ist (Öl- und Wasserhaushalt nicht mehr trennt, zwischen den Zylindern nicht mehr abdichtet oder zwischen kopf und Block), aber sie dichtet den Hauptölkanal nicht mehr richtig ab und sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Wenn Du eine undichte Ventildeckeldichtung hast, aknn das Öl auch von oben kommen und sammelt sich an der Stelle. Hatte ich auch mal.
Also reinige alle öligen Stellen mal gründlich mit Kalt- oder Bremsenreiniger und dann beobachtest Du mal wo's herkommt.

Gruß - Mark

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Es ist Nur Öl an der einen Stelle links unter dem Krümmer (3cm lang), ich habs am Montag sauber gemacht und nach 100km ist wieder was da...ist es eigentlich schlimm wenn ich noch ne Weile so rumfahre?

Antworten erstellen