hab vor mir nen chip von fts zu kaufen. wie siehts da mit dem erfolg bei nem aav motor mit 55ps aus?
wer hat erfahrungen mit dem chip.
will mir den motor nicht kaput machen
Bei deinem Motor darfst du dir nicht zu viel versprechen, die Karre hängt jedoch deutlich besser am Gas.
Das sollten so ca. 3-4 PS Mehrleistung ergeben.
Habe selbst einen Chip von FTS für meinen 1.8T, der bringt natürlich einiges mehr, schon alleine wegen der größeren Basis (+ca. 40PS).
Mein Chip kostet jedoch auch ne Ecke mehr, als deiner, von daher is das denk ich mal schon ok so.
Und kaputt geht dabei gar nix, da musste schon mehr für unternehmen.
Kaputt geht nichts! Kannst Dir jedoch keine Mehrleistung erhoffen! hab auch nen FTS-Chip drin!
1. was hat dein chip gekostet?
2. ist der gesteckt oder muss der gelötet werden?
3. schwer einzubauen?
4. merkt man nicht das er einen besseren anzug hat oder so. oder obenrum?
Chip hat mich ca 40 Euro mit Versand gekostet! Er ist im Steuergerät nur gesteckt, Einbau ist Kinderleicht, auch ohne Anleitung! Besserer Anzug? Nein, mein Kumpel hat den selben Motor wie ich und wir sind gegeneinander gefahren...erst ohne, dann mit chip...hat nix gebracht! Hängt halt bloß bissl besser am Gas wie polodave schon sagte!
1. @polodave bei dir hat das nix mit der größeren basis zu tun sondern einfach nur das du nen turbo hast. das sind ganz andere vorraussetzungen.
2. es kann viel kaputt gehn wenn die hersteller keine ahnung hat. bestes beispiel (eine tuning firma bei kassel die auch chips herstellt, die neben bei seh schlecht sind) beim chippen eines VR6, benzindruckregler vergessen. ende vom lied löcher im kolben.
3. ich hab den chip von fts auch drin und man merkt es schon. fts haben den chip an nem aav mit lufi einsatz und verstellter zündung aufm prüfstand gehabt. 10ps.
1. loht es sich den zu kaufen?
2. sportluftfilter hab ich schon
3. wie kann ich die zündung einstellenn
@Cassius. was hat deiner gekostet.
hast du den chip im g40 oder im 55ps
1. würd ich sagen schon
2. ich hoffe kein pilz und er is imma gut geölt
3. am zündverteiler. den kansnt drehn. ist mit ich glaub 3 8er schruaben fest.
@sebastian
in beiden. sag ich nicht
hab einen sportluftfilter von eufab drin. was heißt: ich hoffe kein pilz? sind die nicht gut? der sound ist auf jedenfall super.
wieso sagst du nicht was er gekostet hat, würd nur ca. gern wissen was ich ausgeben muss
der chip kost doch 35 euro das steht auf der page. und nen pilz is was für rennsportmotoren die nach jedem rennen zerlegt werde. mehr luft = mehr dreck. zwar mehr leistung aba auch mehr verschleiß.
gut. werd mir demnächst mal einen zulegen.
@cassius: wann sind den neue pics von deinem auto online?
wenn er fertig ist
aba demnächst wird ne page online gehn da sind auch bilder.
*mulmig* muss ich jetzt para's wegen meinem Pilz kriegen? :(
@jangx2
was? versteh nicht was du meinst.
ch habe schon mal einen Bericht darüber geschrieben, weil wir waren mit unseren gechippten wagen von FTS einen Tag später auf dem Prüfstand.
auch mit nem 1,3l AAV
Ergebnis, GENAU wie angegeben von FTS.
An diverse andere Leuts hier, kann ich nur sagen.
1. Könnt ihr den Chip vom 45ps nicht damit vergleichen.
2 Solltet iht schon die nächst höhere Spritsorte Tanken, wie es sich nach einem chiptuning gehört.
3.sollten schon alle andere komponeten in ordung sein, wie Lufti,zündung,benzindruck,benzinfilter,Kerzen usw.
habe mit Andre von FTS darüber gesprochen, er hat mir auch nur gesagt, das viele Leute selber die Fehler machen, das der Chip dannn nicht richtig läuft.
ersagt auch, das er ja auch ein Telefon hat, wo man dann anrufen kann, damit das problem behoben werden kann.
Viele erwaten aber auch meist zu viel, wo ich ihm nur recht geben kann.
ich sage dazu echt nur, wenn chip, dann FTS.
Preis Leistung sind echt nicht zu toppen.(waren mittlerweile schon mit 8 Wagen dort) davon acu 2 AAV, die echt super laufen.
und was genau hatte er mehrleistung auf dem prüfstand?
Bei unseren AAV (es sind 3 Fahrzeuge) waren Steigerungen zwischen 7-9 ps. was ich dann doch ganz ordentlich finde.
Man sollte ja nicht erwarten, das der Wagen danch 20 kmh schneller ist und nen Anzug hat wie nen G40. aber das schnallen ja viele halt nicht.
HIER NOCHMAL MEIN BERICHT
So ich habe es jetzt schriftlich
waren am Donnerstag in Bramsche bei FTS.
muss erstmal sagen, war echt nen geiler Tag.
Andre hat sich richtig Zeit genommen für uns.
wir waren da mit
1,8turbo Passat von meinem Bruder mit 150 PS
und hatten dabei
Steuergerät vom 101Ps TDI pumpe düse meiner Eltern.
und Steuergerät 45PS POLO AAU von meiner Freundin
so, erst kam der 1,8T an die Reihe.
5 Min Ausbau des Steuergeräts und ca 45 min Umbau des Chips.
also nach ca 60Min erste Probefahrt
Kann euch sagen HAMMER, WAS FÜRN UNTERSCHIED!
da Karre geht danach, das gibt es garnicht! nen unterschied wie nen 55ps polo zum g40 echt der Wahnsinn.
wärend wir ne Probefahrt machten, würde bei FTS der Rest erledigt.
pumpe düse und der AAU würden umgebaut.
nach netten Gesprächen und nen Käffchen sind wir dann wieder nach Hause.
am Freitag, waren wir dann alle auf dem Prüfstand, weil wir es wissen wollten und insgesamt zu 4 waren (für jeden dann 30 Euro.)
Ergebnisse:
1,8T von 150 auf 201 ps WAHNSINN!
1,9TDI von 101 auf 133 ps auch TOP!
und jetzt der Polo!
für den Test des Polo, hatte ich 2 Steuergeräte extra zum testen.
erster Lauf mit orginal Steuerg. = 42 ps
mhhh will er nicht mehr? naja
dann der Lauf MIT Chip= 49PS
OOHH da tut sich wohl doch was
und BEIDE läufe mit Super +
Muss jetzt also echt sagen, das uns nicht zuviel versprochen würde, im gegenteil, beim 1,8T hat Andre uns gesagt, werden es so ca 196 ps.
Hoffe das der bericht jetzt ne kleine Hilfe war