Hi all! hab mal be kurze Frage an euch. Mein Winterauto (polo Bj. 88) wollt eheute morgen nicht anspringen weil es saukalt war. Nach ein parr Minuten "genudele" war die Batterie leer. Ich hab dann überbrückt und er sprang auch an.
Nach ein paar Metern Fahrt ist dann das Öllämpchen angegangen und ein Summer hat wild rumgepiept. Ist wohl n Zeichen für zu wenig Öldruck, oder? Der Ölstand ist aber noch in Ordnung. Kann es sein, dass die Ölpumpe defekt ist? Was könnte sonst noch sein? Das Lämpchen hat vorher noch nie gebrannt (ausser bei Zündung ein).
Was kostet eine Ölpumpe, gibt es irgendwo ein Beschreibung zum Tausch der Pumpe?
Danke für eure Info!
H-Nes
Wie sieht es aus mit Inspektion hast du die immer gemacht,sowie Ölwechsel und so Sachen.
Kann aber auch sein das der Druckschlau hinter dem Tacho abgegangen ist,dann macht er auch immer so macken,war zumindest so beim Golf 2.
Schau einfach mal nach....Und falls es das nicht war dann fahr einfach mal zu Bosch und lass dir den fehlerspeicher auslesen.
Gruss Tobi
Hallo H-Nes
das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal bei meinem Golf. Da war es das Kabel, daß vom Öldruckschalter zum Tacho verläuft. Der Kabelschuh und der Kontakt vom Schalter waren völlig korrodiert. Nach einer Säuberung war dann alles wieder o.k. Besagter Schalter befindet sich "in der Nähe" des Ölfilters also im Ölkreislauf. Check das mal, wenn es das war, hast Du Dir das Geld für die Werkstatt gespart. Ölstand stimmt ?
Gruß HEP
Hi! Danke für eure Tips!
Ich hab jetzt grad n Öl- / Filterwechsel gemacht, Problem besteht nach wie vor. Auch die Stecker / Kontakte hab ich überprüft, war alles OK.
N Bekannter (14 JAhr VW-Reparatur-Erfahrung) hat gesagt, dass er noch nie ne defekte VW-Ölpumpe erlebt hat. Dann bleibt wohl nur der Öldruckschalter übrig, oder?
Hab jetz irgendwie Schiss, dass doch die Pumpe hin ist und der Motor kein Öl mehr kriegt. Dann müsste er aber doch eigentlich heisslaufen, oder?
Ich geh morgen mal inne Werkstatt vorbei...
Wegen Inspektionen ect. weiss ich nicht, hab den Polo erst seit 2 Monaten (für 100 Öre als Winterauto gekauft... )
Vielleicht hab ihr ja noch ne Idee....
Tschööö H-Nes
Hi! Hab gestern wieder was dazugelernt. An alle die mal ein ähnliches Problem haben:
Also, der Polo hat 2 Öldruckschalter, einen für niedrige und einen für hohe Drehzahlen. Und bei dem für hohe Drehzahlen waren bei mir die Kontakte korridiert. Im Standgas war ja alles OK, ab höheren Drehzahlen ist das Lämpchen angegangen.
Ich hab zwar den einen Schalter gefunden und überprüft (das war dann wohl der für Standgas...), aber wer weiss schon das da 2 solche Teile sind....
Tschöö, H-Nes
Hallo @all...
Ich habe das gleiche Problem wie @h-nes.
Habe einen 98er Polo 6n1 SDI, wo die Öllampe nach ca. 5-30 Km anfängt zu leuchten. Nach dem ertönen des Summers schaltet sich auch sofort der Motor ab, den ich dann aber erst nach 2-3 Minuten orgeln wieder ankriege.
Ist an der Grünen Ampel in der City ganz schön peinlich.
Das passiert aber nur, wenn ich von der Fahrt auf Standgas heruntergehe (also im Untertourigen bereich).
Nun zu meiner Frage:
Hat meiner auch 2 Öldruckschalter?
Wenn ja, wo sind die?
Öl habe ich mitsamt Filter letzte Woche gewechselt, dachte erst das Billigöl die Kanäle zugestopft hat, hatte für ca. 5000Km 15W40 aus dem Angebot drin.
Nach einer 200 KM Motorspülung ( 6X Stehengeblieben ) nahm jetzt deshalb Synthetiköl.
Ach ja, noch was:
Gibt es für meinen Polo keine Reparaturanleitung?
Finde keine mit einen 1,7 Liter SDI ?
Grus Saugdiesel
Mal ne frage, und zwar habe das selbe problem!Mir wurde schon des öfteren gesagt das an meinem Polo Bj. 92 wahrscheinlich die Ölpumpe im eimer ist, aber ich will das nicht so recht glauben! Von daher bevor ich ihn verkaufe möchte ich es erstmal mit neuen öldruckschaltern probieren! Nun meine Frage
1. Wie teuer sind die schalter
2. Wo sitzen die beiden schalter?
Hallo Shox,
mir antwortet auch keiner mehr...
Allerdings habe ich erfahren das ein Öldruckschalter ca.20€ kostet.
Wenn du erfahren hast wo die beiden Schalter liegen wäre ich dir dankbar, wenn du dich nochmals melden würdest.
Überstürze aber keinen Kauf, da die Ölpumpe nur sehr selten kaputt geht und es meistens nur an Korridierte oder verschmutzte Kontakte an den Öldruckschaltern liegt.
Das Problem bleibt,
wo liegen diese Schalter?
Gruß Saugdiesel
Also hab schon 2 neue schalter! 2 stück kosten 20€ bevor ich da erstma rum gucke ob die ganz sind mach ich lieber 2 neue rein um sicher zu gehen! Bei mir Bj.92 liegen die genau unter dem luftfilterkasten (haben den runden)! also auf der seite wo auch die Zündkerzen sind! Nen kumpel von mir (ausgelernter geselle) meinte es kann auch gut daran liegen das die gehäuse entlüftung zu ist (meine entlüftungsschläuche sind absoulut kaputt geweicht), die mach ich auch neu! und wenn alle stricke reissen, werd ich noch nen ölwechsel machen, wenn dann noch das problem bestehen bleibt "WEG MIT DER KARRE"
Schönen dank für die Info,
werde es Morgen mal durchchecken.
Viel erfolg noch...
Saugdiesel
PS: Bei mir (98er) waren es 20€ pro Schalter, denke mal weil es ein Diesel ist.
Also hab die schalter gewechselt, die gehäuse entlüftung gereinigt, und siehe da bis jetzt funzt es wieder einwand frei!