Hallo!
Habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Polo 86c 45PS Bj. 87.
Der "richt" beim Heizen nach Schmiermittel. Auch bei Kaltluft, aber nicht so stark. Nun habe ich gestern mal die Rohre von der Kaltluft, die an die Gebläseluken links und rechts in der Cockpitverkleidung führen ausgebaut und sieh da => überall schmieriges Zeugs drin. Alles schön sauber gemacht aber natürlich richt die Luft immer noch, weil die Warmluftzufuhr ja über ganz andere Kanäle geht.
Nun die Frage:
Wie baue ich den Lüftergebläsekasten und die Luftzufuhr aus, damit ich da mal mit dem Dampfstrahler drüber bzw. rein kann?
Wie man die Cockpitverkleidung runter bekommt weiß ich bereits (Habe ich hier auch im Thread gelesen).
Gesehen habe ich bisher 4 Schrauben, die mit dem Lüftergebläse in Zusammenhang stehen könnten.
Baut man das Gebläse samt dem Lüfterkasten der in die Fahrgastzelle ragt und von dem die Rohre weggehen komplett aus, oder kann man das auch noch auseinander nehmen?
Wer hat das Ding schon einmal ausgebaut und kann mir ein paar Tipps geben?
Danke und Gruß
Philipp
Hi!
Das Gebläse wird vom Motorraum ausgebaut,
also Haube auf dann die Plastikabdeckung zwischen Sritzwand und Scheibenrahmen abnehmen,darunter sitzt das gbläse samt Wärmetauscher.Oben auf dem Gbläse befinden sich zwei Metallklammern welche man zur Seite wegschieben kann nun muss man das Gbläse etwas anheben wei9l es unten
mit zwei Plastiknasen eingehängt ist.,vorher natürlich die beiden Kühlmittelschläuche lösen
und den Zug für das kalt/warm Ventil aushängen.
Um den Heizungskasten (im Innenraum)
auszubauen musst du am besten das komplette Amaturenbrett rausnehmen, da
das Amaturenbrett in der Mitte auf dem Heizungskasten aufliegt weil dort der übergang zu den Luftdüsen der Fronscheibe
ist.
Dazu musst du zuerst die Lenkradverkleidung abschrauben(3 Schrauben von unten),das Ablagefach unter dem Lenkrad(zwei Schrauben je ein LI. u.Re unter abdeckkappe u. Plastiknase am Ablagefach in der Mitte) sowie das Handschufach (Schrauben wie Ablagefach)
Dann Tachoverkleidung abschrauben (zwei Schrauben oben,unten klammern.
Dann Tacho ausbauen (Zwei schrauben,Stecker und Tachowelle an der Rückseite abnehmen.
Heizungsrglervekleidung raushebeln dann die Schrauben lösen.
Jegliche Schalter ,Radio etc. ausbauen.
Dann die Beiden Schrauben li u. re. neben dem Radiokasten (wo das Amaturenbrett an so zwei Metallbügel geschraubt ist) lösen,die beiden Schrauben unten lösen (eine ist in der nähe vom Haubenzug die andere auf der anderen Seite an der gleichen Stelle).
Zuletzt noch die beiden Muttern aus dem Motorraum lösen (eine hinter der Batterie und die andere hinter dem Scheibenwischergestänge).
Dann kann m,an Das Amaturenbrett herausnehmen und man hat genug Platz den Heizungskasten abzuschrauben wo der
fest geschraubt ist hab ich jetzt nich genau im Kopf aber das sieht man ja dann.
So nu viel spass beim Schrauben.
mfg Poloraser
Danke!
Die beiden Metallklammern hatte ich noch nicht gesehen. Werde morgen mein Glück versuchen und dann berichten.
Gruß
Philipp