hi
ich will mir meine fußraumbeleuchtung an den strom vom zigarettenanzünder anschlie0en.
wie komm ich da am einfachsten dran?
mfg urs3l
den zigianzünder kräftig nach unten drücke, bis er aushakt. dann den aschenbecher rausziehen, und dann ists recht einfach
vielen dank
Auf diesem Wege auch Danke - wollte ich auch fragen
kanns dann den zigizünder nicht kaputt machen?Hatte es probiert aber fürchtete dass ichs kaputt mache
nöööö. das ding ist aus einem teil gegossen, da geht nix kaputt
kann man nicht einfach den strom von den leitungen nehmen? also einfach mit dranhängen?
bin keine elektro spezi
genau das haben wir doch auch vor!
Also ich für meinen teil werde hinter dem Ziga-Anzünder ein Y-Kabel dranmachen, wovon ich dann das 12v+ hinlegen kann wo ich will!
Alternativ kann man auch 12v+ direkt von der Batt holen aber naja!
hat man ja schließlich eh im Kofferaum!
ich hab jetzt das kabel freigelegt :>
nur kp wie es weitergeht
ich hab an meinen kathoden nämlich 4pin netzteilanschlüsse :/
was muss jetzt wodran?
na, den anschluss musst du natürlich absäbeln
ich denke nicht dass du 4 adern hast für deine beläuchtung hast... musst einfgach rot zu rot und schwarz zu schwarz...
sonst stell mal eni foto hier rein
ich hab mal bilder gemacht:
das ist vom zigarettenanzünder
das linke kabel ist rot/blau, das rechte braun
und hier von meinen kathoden
ich denke mal das schwarze (ans braune) und das gelbe (rot/blau) kabel müssen angeschollsen werden oder?
bild vergessen
Die Kathode die du hast ist auch eigentlich fürn PC gedacht!
Nu musst du ma im Netz lesen, welche beiden kabel dann 12v+ ergeben! Das ist ne bestimmte kombi aus den kabeln, hab ich irgendwo schonma gelesen, wenn ich's find poste ich es dir hier!
ich hab bis jetzt nix dazu gefunden
weiss das vieleicht jemand?
@urs3l
hab mir gerade genau die Gleichen angebaut...
Die Stecker fürn PC mußt du einfach abschneiden...
Brauchst nur die 2 Kabel die zum Schalter gehen...
Und dann mit den Farben so anschließen wie du schon gesagt hast (braun zu schwarz)
@urs3l
nette hose
danke an die beiden über mir
Auch Danke!
Habs heute gemacht, war überhaupt kein Problem, Ziga-Anuünder raus, Stecker ab, lüsterklemme zwischen und ruck zuck hat man seine 12v+ Stromquelle, sogar mit sicherung! =)
Hi
zu den Belegungen von den Computer-Kabeln.
Also die beiden schwarzen sind beides Masse, also 0 V
dann ergibt
gelb / schwarz 12 V
rot / schwarz 5 V
rot / gelb bzw gelb / rot 7 V (weis jetzt nicht genau wie herum)
Naja das müsste eigentlich so sein. sonst kann man ja mal n Messgerät zur hand nehmen und dann weis man das ganz genau.
MfG Drucha