Hallo!
Zu erst zu meinem Polo:
Polo 9n von 2004, 75Ps, 1.4 Motor, ca. 128.000km.
Ich wollte morgens zur Arbeit fahren. Mein Auto ist normal angesprungen auf der Hälfte von dem Weg ging mein nachgerüstet Pioneer SPH-DA230DAB (vom Vorbesitzer) einfach aus. Ich dachte, ich starte das Auto neu und macht es aus. Es passiert aber nichts. Ich habe den Schlüssel mehrmals durchgedrückt, aber weder der Anlasser ruckelte noch klackerte die Batterie. Die Symbole im Display gingen allerdings an. Es war so, als hätte ich die Zündung angemacht, aber nicht das Auto, obwohl Kupplung durch getreten war und ich den Schlüssel durchgedreht habe. Ich ließ den Schlüssel stecken und nach 2 Minuten ging das Radio wieder an und danach konnte ich ganz normal mein Polo starten. Ich habe mein Polo im Juli 23 gekauft und eine neue Batterie einbauen lassen im Dezember 24 war meine Batterie leider tot und mein Auto war abgesoffen, so dass es abgeschleppt werden musste. Ich kann mir das leider nicht erklären. Ich fahre nur 6 km zur Arbeit fahre aber einmal die Woche eine Strecke von 30 km um auch die Batterie zu laden. Seit Dezember 24 habe ich eine neue Batterie im Polo. Ich habe leider keine Ahnung von Autos, aber vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Radio und der Batterie.
Vielleicht saugt der Radio ständig Strom, auch wenn die Zündung aus ist, würde zumindest die kurze Lebendauer der Batterie halbwegs erklären.
Warum aber nach Abstellen gar nichts mehr ging und 2 Min später schon, lässt sich damit nicht erklären. Könnte was mit dem ZAS sein.
Hm, manchmal wenn ich ihn anmache, dann klackert der Anlasser nochmal nach. Als ich aber die Batterie im Dez neu machen lassen habe, haben sie alles kontrolliert, weil die Abschlepper erst meinten es wäre der Zahnriemen, aber also io. Auch die Lichtanlage wurde geprüft. Mein Papa meinte ich drehe den Schlüssel zulange, aber vielleicht liegt es ja wirklich an der ZAS.
Danke für den Tipp!
hallo
am radio auf jeden fall die verkabelung prüfen , VW hält sich da nicht ganz an die ISO belegung , schalplus und dauerplus sind bei vw autoseitig anders rum
ansonstenzündanlasschalter ist durchaus ein verdächtiger beziehungsweise dessen betätigung was dann der schliesszylinder im zündschloss wäre
Mfg Kai
Moin,
Vielleicht ist es auch was ganz einfaches, hatte es schon mal da waren die Batteriepole einfach nur aufgesteckt und hatten manchmal kein richtigen Kontakt.
Ich würde auch mal messen wieviel Strom fließt wenn du den Polo Parkfertig abgestellt hast.