vw teilemarkt

[AAU] Zischen beim Beschleunigen, niedrige Endgeschwindigkeit

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo ins Forum,

mein Polo zischt beim Gasgeben/Beschleunigen. Deutlich vernehmbar, wenn die Fenster offen sind.
Ich versuche den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein nach Ausschlussprinzip
Ab Einspritzeinheit hatte ich bereits die Teile auseinandergebaut und geprüft bis zum Vergaserflansch, konnte nichts feststellen. Flansch und Zwischendichtung Einspritzteil kam vor 3 Jahren neu. Ansaugbrücke sitzt stramm.

Das Zischen ist nicht durchgehend, sondern nur beim Beschleunigen. Im Leerlauf oder bei ganz wenig Gas geben nix vernehmbar.

Der Motor läuft sehr sauber. Bei Falschluft würde er unruhig laufen.

Ich bin ihn heute probeweise auf der Autobahn gefahren und habe nur 120 geschafft.

Im neuen Jahr kann ich ihn auch mal in die Werkstatt bringen. Vielleicht hat jemand eine Idee mit der bisherigen Schilderung.

Viele Grüße,
frohe Weihnachten,
Philipp

mal den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Den Schlauch um Bremskraftverstärker unte die Lupe genommen?

1-2 kleine Schläuche sollten noch irgendwo ans Drosselklappenteil gehen, vielleicht da mal schauen...

Entweder Luftnot im Ansaugtrakt (Luftfilter dicht?) oder er wird die Abgase nicht ungehindert komplett los (Kat dicht?)

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hab die Ansaugung grade nochmal auseinander. Die U-Schläuche sind i.O., auch die Schlauchverbindungsstücke am DK-Teil.

Der Flansch hat an einer Auflagestelle eine "Anknabberung", siehe Bild. Wollte eh nen neuen bestellen vom 1.6 ABU, hab Versuche mit der RP-Drossel vor

Bildschirmfoto 2024-
Bildschirmfoto 2024-

Das könnte aber auch schon das Problem sein

Antworten erstellen