vw teilemarkt

elektrische Fensterheber defekt?

JensE1976
  • Themenstarter
JensE1976's Polo 6N

Hallo
Ich habe bereits die Suche bemüht aber mein Problem nicht gefunden.Ich habe einen 98er Polo 6n1 mit der neuen ZE und wo die Relais hinter den Sicherungen sitzen mit den Fensterheberschaltern(6 PINS) in der Mitte des Armaturenbretts.
Ich habe den Polo jetzt eine Woche.Die Fensterheber gingen von anfang an sehr langsam rauf und runter ... jetzt gar nicht mehr.Wenn man Strom direkt von der Batterie nimmt und auf den Fensterhebermotor gibt fährt dieser normal schnell hoch und runter.Die Sicherung laut Sicherungsklappe ist ganz.Diese sitzt oben quer uber den Sicherungen.Die Schalter an sich funktionieren wohl wenn man sie durchmisst.Aber an den Steckern wo die Schalter dran kommen im Armaturenbrett kommt wohl kein Strom an laut Meßgerät.Woran kann es dann noch liegen? Gibt es noch eine Sicherung? Im Motorraum ist noch ein Kasten aber das ist wohl nur für ABS usw.
Von einer Thermosicherung mit der Nummer 53 hab ich noch was gelesen aber die greift ja wohl nur wenn es zu warm wird.
Ich weiß nicht ob der Kabelbaum vom Stecker direkt in die Türen geht aber es ist ja schon komisch das beide zusammen ausfallen,also gehe ich ja mal aus das es irgendwo noch ein verstecktes Relais oder Sicherung gibt?
Danke schonmal..
Gruss

Es gibt ein gemeinsames Relais neben der Relaisplatte (#53 oder neu 645) für beide EFH.
Es entlastet aber nur die Schalterkontakte und sitzt außerhalb der Relaisplatte.
Der Steuerstrom für das Relais ist über Sicherung 29 abgesichert.
Der Arbeitsstrom wird über die dem Relais vorgeschaltete 20A Thermosicherung S43 abgesichert.

JensE1976
  • Themenstarter
JensE1976's Polo 6N

Vielen Dank..dann schaue ich mal danach

JensE1976
  • Themenstarter
JensE1976's Polo 6N

Also Sicherung 29 ist ganz.Das heißt bleibt diese 20A thermosicherung s43? Wo finde ich diese genau? Oder doch eher das gemeinsame Relais das neben dem relais 53 sitzt? Ich habe die Sicherung noch nicht entfernt um dahinter zu gucken.Aber dort wäre das dann? Sorry,,ist mein erster Polo und ich habe da noch 0 Ahnung von.

JensE1976
  • Themenstarter
JensE1976's Polo 6N

Ich hänge mal bilder an wie das da aussieht.welche von denen muss ich tauschen?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich hoffe das klappt so

• Die 20A Thermosicherung S43 ist ja deutlich zu sehen.
    Leider ist am oberen Bildrand nicht zu erkennen, welches Relais das ist.
    Falls es ein Automatikfahrzeug ist, wäre das Relais 53 unten auf Platz 5 für die Anlasssperre.

20241217-110342_.jpg
    20241217-110342_.jpg

JensE1976
    • Themenstarter
    JensE1976's Polo 6N

Ja vielen Dank,,ich habe sie jetzt mal rausgenommen und durch eine normale 20A Sicherung zum testen ersetzt und siehe da die FH funktionieren wieder einwandfrei.
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.Das hätte ich so alleine nie gefunden.Jetzt heisst es diese Sicherung irgendwo im Netz zu finden.

Das Relais im gelben Kreis hat die bezeichnung 174 und G0598
    es ist ein Schalter
    DANKE

Das Relais 174 ist für den Heckscheibenwischer und -wascher.
    Dann ist das 53 für die EFH.

thermal fuse for models with electrically operated windows 20A ET-Nr. 443 937 105
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da das ein Sicherungsautomat mit automatischer Rückstellung und Offenhaltung ist,
    müsste der sich evtl. wieder aktivieren lassen. Schau ihn dir mal genau an.

• Antworten erstellen