vw teilemarkt

Polo 9N1 Katalysator

niclas2112
  • Themenstarter
niclas2112's Polo 9N

Moin,
bei meinem Polo 9N1(0B4) BJ:2003 AWY Km:1547000 leuchtet seit ein paar Tagen wieder die Motorkontrollleuchte, ich habe sie über VCDS(lite) ausgelesen und wieder diesen Fehler gefunden:

1 Fehler gefunden
16804 - Katalysator System Bank 1Effektivität unter Schwellwert
P0420 - 35-00

Diesen Fehler hatte ich schon zweimal, nach dem Lambdasondenwechsel (erst vor Kat dann nach Kat) blieb beide Male die Motorkontrollleuchte für so 1-2 tausend Kilometer aus.
Da ich mittlerweile denke das es wirklich der Kat ist , wollte ich mal fragen ob es noch andere Ursachen für diesen Fehler gibt, oder ob ich in den sauren Apfel beißen muss und diesen tauschen muss :( (wie gut ist das selbst zu machen?).

Mit freundlichen Grüßen

Danke schonmal im Voraus

Ein Kat-Wechsel ist kaum aufwendiger als ein Schalldämpfertausch. Da die Sonden schon gewechselt wurden sollten die nicht bombenfast gerostet sein.

Ich würde versuchen einen gebrauchten originalen zu bekommen die sind meist besser als neu Nachbau

niclas2112
  • Themenstarter
niclas2112's Polo 9N

An einen Tausch habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht so sicher. Da ich so etwas in der Richtung noch nicht gemacht habe und mir wegen der Krümmerschrauben nicht so sicher bin.

Da mein Kat auch schon nach vergleichbar wenigen km kaputt gegangen ist, bin ich mir bei gebrauchten auch nicht so sicher.

Du kannst dir auch einen neuen kaufen, wenn er dir nicht zu teuer ist.

Für den 6N2 hab ich einen neuen Nachbau gekauft, da der originale durchgerostet war, funktioniert bisher...

fpr den G40 habe ich nur gebrauchte originale, die funktionieren nach 30 Jahren immer noch...

Mein Vorschlag wäre der =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Der ist günstig und LRT gibt sogar 5 Jahre Garantie.

Vorher natürlich Abgasanlage auf Dichtheit, bzw. Beschädigungen zwischen beiden Lambdasonden prüfen.
    Oft betroffen sind die Endverbindungen des Flexrohrs unter dem Drahtgeflecht.

• niclas2112
    • Themenstarter
    niclas2112's Polo 9N

Danke für die Rückmeldung @moandi, das scheint tatsächlich etwas Brauchbares unter 400 Euro zu sein. Danke
    Vorher würde ich mir aber nochmal den Auspuff anschauen, ob das nicht tatsächlich der Übeltäter ist. Wobei die Nachkatsonde vor dem Flexrohr sitzt.

@grandpa ich schaue nebenbei nochmal nach Gebrauchten, es war nur das Problem das die Kats die ich gefunden habe meistens ohne Km Stand verkauft wurden. und es daher recht einfach ist mir die Katze im Sack zu verkaufen.

Zitat:

Wobei die Nachkatsonde vor dem Flexrohr sitzt.

Stimmt.

Antworten erstellen