Hallo zusammen,
ich habe einen Polo 86c Steilheck von 1983 den ich auf 1.4L Diesel umgebaut habe und wieder mal gibt es Probleme aufgrund der 83er Karosse.
Also der Umbau ist komplett fertig gewesen und auch schon eingetragen, doch bei der ersten richtigen Probefahrt ist er ausgegangen, Resultat = Tank verstopft wegen Rost. Der Polo stand 20 Jahre lang mit fast leeren Tank. Ich hab den alten Vergaser Tank drin gelassen oben das Blech entfernt und einfach Vorlauf und Rücklauf unten angeschlossen, hat ja auch funktioniert.
Da ich jetzt eh einen neuen Tank brauche dachte ich mir könnte ich gleich den richtigen Dieseltank kaufen (leider ist der Schlachter vom Motor schon weg). So jetzt stoße ich auf Probleme, das mit dem 36 Liter Tank in den alten Modellen höre ich heute zum ersten mal, ich hätte eigentlich schon gerne 42 Liter gehabt.
Was genau muss man da Umbauen wegen dem Handbremsseil? Was ist die einfachste Möglichkeit?
Am einfachsten wär natürlich einen neuen Vergasertank zu kaufen, aber ich denke das es vielleicht einen Grund hat warum die Anschlüsse beim Diesel oben sind. Wenn ich einen Einspritzer Tank kaufe fehlt mir aber der Tankgeber mit den Diesel Anschlüssen (ich glaube die sind breiter?) und im Internet ist Fehlanzeige.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Dieseltank inkl. Tankgeber noch da, werde dazu im Teileforum auch noch fragen.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Was ist der Grund das beim Diesel die Anschlüsse oben sind?
Ehrliche Meinung wenn der Tank nicht durchgerostet ist dann setz ihn instand. Die nachbauten haben mehrere Probleme welche nicht einfach so zu beheben sind.
Also Tank ausbauen. Ausleeren mit heißem Wasser und viel Zitronensäure (Tauchsieder) 1-2 Tage stehen lassen. Ausspülen und dann mit hunderprozentiger Phosphorsäure (ein Schnapsglas voll) schwenken das dieses in jede Ecke kommt. Dann raus damit und trockenen lassen (zb mit Heizluftfön). Die Prozedur mit der Phosphorsäure 4-5 mal wieder holen bis eine merklich grau weiße Schicht im Tank zu sehen ist.
Pro 10l Wasser ca 2 Packet Zitronensäure aus der Drogerie.
Dann hast du den originalen Tank gerettet und durch eine Phosphatierung auch gleich vor Korrosionen geschützt.
Bitte keine Tankversiegelung nehmen die macht mehr Ärger als nutzen.
Auf diese Art saniere ich Oldtimertanks seit mehreren Jahren erfolgreich.