vw teilemarkt

Gelöst! Polo 6N1 Kurbelwellen OT und Nockenwellen OT stimmen nicht überein

christophblz
  • Themenstarter
christophblz's Polo 6N

Hallo,
ich wollte gestern mit nem Kollegen an meinem Polo 6N1 (Baujahr 10/1999, 1,4L, 60PS) den Zahnriemen wechseln. Nachdem wir den Keilriemen ab hatten wollten wir den Motor auf OT stellen. Dann ist uns aber aufgefallen das wenn wir die Kurbelwelle auf OT stellen, die Nockenwelle nicht auf OT steht. (alle Angaben anhand der Markierung). Dann haben wir die Nockenwelle auf die OT Markierung gedreht. Daraufhin dann Ventildeckel gelöst umzu gucken ob die Ventile geschlossen sind. Das sah alles richtig aus. Daher die Frage wie kann das sein? Kann einfach unten an der Kurbelwelle das „Rad“ falsch positioniert sein oder ist da mehr falsch? Ich hab das Auto schon seit 2 Jahren und habe am Motor auch noch nichts geändert. Deshalb läuft er wohl seit 2 Jahren mit den „Einstellungen“ weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass die Zeitpunkte dermaßen verschoben sind. Ich müsste die Kurbelwelle knapp 90 Grad drehen das die Markierung von Nockenwelle OT mit der von Kurbelwelle übereinstimmt.

Falls jemand Ideen hat oder ähnliche Erfahrungen hatte gerne melden.

Danke im Vorraus



1.) Man dreht nicht an der NW, wenn die KW im OT 1 steht - der AEX Motor ist kein Freiläufer!
Beim Drehen der Nockenwelle können die Ventile an im OT stehende Kolben anstoßen.

2.) Die OT 1 Marke auf dem KW-Zahnrad ist ein abgeschrägter Zahn - und nicht etwa der Nupsi, auf dem die Keilriemenscheibe "zentriert" wird.

3.) Das KW-Zahnrad ist durch einen Keil auf der KW gegen Verdrehen gesichert.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Teil 5
    Zwischen Zahnrad, Keil und KW sollte kein Spiel sein.


    KW-Zahnrad 2V 4V.jpg
    KW-Zahnrad 2V 4V.jpg

  • christophblz
    • Themenstarter
    christophblz's Polo 6N

    Danke erstmal für die Super Antwort!

    Ich habe Gottseidank auch nicht an der KW gedreht wo der Zahnriemen ab war, da ich mir nicht sicher war ob er ein Freiläufer ist.

    Das mit der OT Markierung an der KW habe ich dann wohl falsch auf Youtube verstanden oder es wurde falsch erklärt. Aber danke auf jeden Fall für die Korrektur.

    Die letzte Frage: Wenn der abgeschrägte Zahn die OT Markierung ist wo muss der dann hin? Auf dem Bild steht ja 2 V und 4V. Ist damit 2 Ventile und 4 Ventile pro Zylinder gemeint? Weil ich hab ein 8V Motor also 2 Ventile pro Zylinder. Falls das im Link erklärt ist tut es mir leid aber den kann ich irgendwie nicht öffnen.

    Sonst soweit vielen Dank für die Erklärung bis jetzt schonmal



    Also doch nichts verdreht - und was sollen die 2V bzw. 4V wohl sonst bedeuten, wenn nicht die Anzahl der Ventile pro Zylinder?
    Der abgeschrägte Zahn muss also beim 8V Motor auf die 2V Marke zeigen.

    Beim Link ging es nur um den Keil - evtl. klappts ja mit dem folgenden Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Falls du ne Anleitung brauchst: =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • christophblz
    • Themenstarter
    christophblz's Polo 6N

    Ja dann müsste alles passen, danke auf jeden Fall für die Erklärung und auch die Links mit der Anleitung. Bin noch nicht so lange am schrauben.
    Schönen Tag soweit noch!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen