vw teilemarkt

Schlackerndes Geräusch aus dem Motorraum

n1chtdeintyp
  • Themenstarter
n1chtdeintyp's

So meine besten, ich brauch nochmal eure Hilfe.
Ich habe einen Polo 6n1 1.0 50ps
Schon seit längerem kommt so ein schlackerndes/klopfendes Geräusch aus dem Motorraum. Das aber weg ist sobald ich ca. über 2000 Umdrehungen bin. Ist hauptsächlich im Stand da, aber auch bei langsamerer Fahrweise oder beim „Ausrollen“ lassen. Kupplung wurde bereits neu gemacht vor ca. 6000 Kilometer, Zahnriehmen vor ca. 18000 kilometern. Und Inspektion vor 2000 kilometern. Was könnte es sein, vielleicht wisst ihr ja mehr?



Rein blind ins Blaue geraten: Ist dein Öldruck im "Standgas" noch i.O. ?

Hast du ein Audiofile (oder Video mit Audioaufnahme) für uns, wo man das Geräusch gut hören kann?

Ist das Geräusch zwischen ~2000 und ~4000 UpM auch nochmal da?

Kannst du was wackeln sehen? Standgas/Leerlauf bieten sich da ja gut an, sich mal Nachts (oder im dunkeln) mit der Taschenlampe hinzustellen und in den Motorraum zu leuchten, ob man sieht was da wackelt - geht aber nur falls z.B. was aüßerliches locker ist.

Klopfen/Schlackern kann nämlich so einiges beim Verbrenner; auch "drin" (Hydrostößel klackern/nageln wenn die zu wenig Öl drin haben, Pleuellager nageln/klopfen wenn man den Motor beansprucht, ...)

---

Bzgl. "Inspektion" reißen sich da die Werkstätten ja auch nicht unbedingt den Hintern auf, das Auto auf Herz und Nieren zu prüfen; da werden eher kurzlebigere Verschleißteile (Filter, Flüssigkeiten, ...) geprüft/getauscht ... zahlt man ja auch nicht (fairerweise).


n1chtdeintyp
  • Themenstarter
n1chtdeintyp's

Hallo,

ht tps://youtube.com/shorts/e20WXhh0f3k?si=geLoMd4Eusezkjwi hier wäre ein video zum Geräusch. Vielleicht hilft das ja weiter?

Aber schonmal vielen Dank für die vielen Tipps



n1chtdeintyp
  • Themenstarter
n1chtdeintyp's

Und ja das geräusch ist so ab 2000-2500 rpm weg


Du hast vrsl. einen Youtube-Link gepostet ... das Forum ist aber aktuell in einem Zustand, wo es etwas "Liebe vom Admin" bräuchte, drum gehen die leider nicht direkt.

Mach mal z.B. zwischen das "http" ein Leerzeichen rein ("ht tp" oder so) dann versucht das Forum den Link nicht mehr (erfolglos) einzubinden

(Kannst einfach deine Beiträge oben "bearbeiten"; reicht locker.)


n1chtdeintyp
  • Themenstarter
n1chtdeintyp's

Ok hab ich gemacht sollte jetzt klappen


Themenstarter hatte das gleiche Problem doch bereits in seinem ersten Beitrag "Motor macht „klopfgeräusche“" durchkauen lassen, inkl. damals beigesteuertem Video, welches identisch ist mit dem vor ein paar Tagen gelieferten Video.

Warum wird da jetzt ein neues Thema aufgemacht, anstatt am ersten Beitrag "Motor macht „klopfgeräusche“" anzuknüpfen?



Den Tip mit dem Stetoskop scheint er nicht wirklich ernst genommen zu haben. Die "wilde Fahrt" mit dem Handy im Video bringt da nicht so viel.

Was erwartet er da jetzt von uns. Hellseherische (hellhörige) Fähigkeiten?

Recht sonderbar...


Ja, mir fällt auch nix ein was so klingt und dann bei höherer Drehzahl weg gehen sollte.

Das mit den "zwei Themen zu einem Thema" sollte man eigentlich zusammenführen (bzw. gleich zusammen lassen), da geb ich dir Recht.


Zitat: "Kupplung wurde bereits neu gemacht vor ca. 6000 Kilometer, Zahnriehmen vor ca. 18000 kilometern. Und Inspektion vor 2000 kilometern"

Junge, junge, er scheint ein Gemütsmensch zu sein, fährt mit dem Geräusch zig Kilometer munter weiter.

Das würde mir den Schlaf rauben, wenn mein Wagen so ein Problem hätte.

Leute gibt's.

Wer hat da bitte die "Inspektion" durchgeführt und was beinhaltete diese?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen