vw teilemarkt

Dectane LED Rückleuchten für den Polo 6N Wackelkontakt?

christophblz
  • Themenstarter
christophblz's Polo 6N

Erstmal guten Abend an alle,

ich habe mir über Kleinanzeigen von Dectane die LED Rückleuchten gekauft. War ein guter Preis und der Verkäufer hat versichert das alles funktioniert. Jetzt macht das Bremslicht auf Fahrer Seiten aber Probleme. Mal leuchtet es kaum, dann stärker und so weiter. Zwischen der Leuchte und dem Anschluss am Auto sind auch 2 Stecker und ein schwarzer Kasten mit dem ich nichts anfangen kann. Die Stecker habe ich auch soweit schon angeschaut und nochmal mit WD40 eingesprüht. Leider hilft das alles nichts. Ich hoffe hier kennt sich einer etwas damit aus und kann mir weiterhelfen. Bilder wie die Bremslichter aussehen und wie sie aussehen sollten habe ich auch mit angehangen. Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt, aber bin mir nicht sicher wo und weiß jemand wie die Leuchten adaptiert sind? Also vom Auto der Anschluss funktioniert ohne Probleme das habe ich mit den Originalen Rückleuchten ausprobiert da leuchtet auch das Bremslicht gut.

Danke im Vorraus.



Hört sich nach kalter Lötstelle bzw. Wackelkontakt an...

Den originalen Kabelbaum/Stecker kann man wohl ausschliessen, wenn die originalen RL damit problemlos funktionieren.

Ergo - Kabel/Stecker/Anschlüsse der RL kontrollieren und ggf. die Box mal öffnen und beten, das es nicht die LEDs der Rückleuchten selbst sind.

Zusatztipp: Wenn man schon schreibt, man hätte Bilder angehängt, dann auch kontrollieren, ob diese auch vorhanden sind oder ob die Vorgaben ggf. dafür nicht eingehalten wurden.


christophblz
  • Themenstarter
christophblz's Polo 6N

Danke erstmal für die Antwort.

Ich schätze das es die Schwarze Box ist da ich davor alle Kabel/Stecker fürs Bremslicht durchgemessen habe und die LEDs ja immer mal wieder abwechselnd tuen. Ich gehe davon aus dass die Box ein Spannungswandler ist von 12V auf 4-5V für die LEDs. Ich kenne mich damit aber wenig aus und habe halt Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren.

Zu dem Thema mit den Bildern bin ich selbst etwas überfordert da ich mir relativ sicher bin das ich die hochgeladen habe und warum diese dann nicht angezeigt werden kann ich mir nicht erklären. Ist aber auch mein erster Beitrag in diesem Forum und ich danke trotzdem für die Info.

Kennt sich hier jemand mit Spannungswandlern aus? Also kann man da ein anderen einbauen mit gleicher Funktion? Er hat 4 Eingänge für Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Rücklicht sowie Masse und 11 Ausgänge mit insgesamt 3 Massen, ich vermute jeweils pro „Baugruppe“ der Leuchten eine Masse.



Was willst du an der Box groß kaputt machen, wenn du das Teil im aktuellen Zustand ohnehin nicht mehr nutzen kannst?

Ist bei Dectane ja keine Seltenheit, dass diese Teile kaputt gehen (sterben meisten den Kältetod). Außerdem kann es sein, dass das innere der Box ohnehin vergossen ist.

Das Forum hat im übrigen ein 2MB-Größenlimit bei Bildern.

Led-Steuergeräte mit Zulassung, kann man sich auch von Dritthrstellern kaufen - allerdings muss man da entsprechend Recherchieren.

Kleiner Tipp: Die Dichtungen der Dectane-RL lassen gerne mal zu wünschen übrig - daher nach dem Einbau auf Dichtheit prüfen. Nicht dass du hinterher deine ZV tauschen darfst (sofern vorhanden), weil diese geflutet wurde...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen