Hallo, ich möchte mich erkundigen zu einer Beschreibung im TÜV-Bericht zu meinem Polo 9N:
Dort steht "5.5.3a Achse / Achsaufhängung Dreieckslenker 1. Achse rechts innen Gummilagerung beschädigt (EM)"
Nun habe ich einen neu bestellten QL hier liegen und morgen ist mein SB-Werkstatt-Termin.
Allerdings habe ich nun die Vermutung, dass es sich dabei gar nicht um den QL handelt, sondern um das Querlenkerlager, das sozusagen am Fahrzeug dran ist.
Verstehe ich das richtig?
Da kannst Du stark von ausgehen, dass das grosse Dosenlager gemeint ist und wohl weniger die Lagerbuchse, welche am QL direkt verpresst ist.
Also Dosen-Gummilager beschaffen und wechseln.
Gibt' ja zig (auch Video-) Anleitungen im Netz.
Ich würde immer die ganze Achse wechseln. Also Lager und Querlenker links und rechts. So groß sind die Ausgaben ja nicht.
Gruß
Maik
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Teil 2A => 1K0 407 183 E Gummimetall-Lager (nur paarweise verwenden)
Oh.. jetzt bin ich verwirrt.
Habe parallel auf YouTube gefragt.
Dort sagte gerade ein Videoersteller, dass er denkt, dass es sich um das kleine Gummilager handele, da die große Buchse sonst ggf. mit "vorne hinten" bezeichnet wäre.
Was hältst du davon?
(hier nur provisorisch der Link. Meine Frage erscheint dort, wenn man neueste Kommentare filtert):
Falls deine Vermutung stimmt, dann wäre es ärgerlich für mich, da ich morgen einen Termin in der SB-Bude hab und ich selbst den QL noch nicht angesehen hab.
Zitat:
Teil 2A => 1K0 407 183 E Gummimetall-Lager (nur paarweise verwenden)
Das kann eigentlich nur dieses Dosenlager (wie auch Moandi hinwies: 1K0407183E) sein. Das das kleine Gummilager ausgeschlagen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Es heisst ja Gummilagerung und nicht Gummi-Metalllagerung.
Kannst Du die Lager nicht mal anschauen. Das sollte man eigentlich feststellen, ob die durch sind.
Beim TÜV sonst noch einmal nachfragen?
Ich würde beim 9N sowieso diese Gummilager wechseln. Scheint beim 9N ein ziemliches Verschleissteil zu sein, ist das nicht so, Moandi?
Bei Einbau des Gummilagers muss man wohl die Einbaulage beachten, gibt da gute Videos.
Bei meinen Silentlager Hinterachse (Polo 6N2) musste ich auch die Position der Lager korrekt wählen. Das kleine Gummi-Metalllager (die Schrauben) muss auch mit auf dem Boden stehenden Rädern wieder angezogen werden.
Gummi-Lager-Werkzeug vorhanden? Bandel z.B. bietet da einen Werkzeug-Satz mit Gummilagersatz an.
Ich glaube, den Termin kannst Du morgen Knicken...
Edit: Ach so, ja, der Begriff Gummi-Metalllager ist etwas verwirrend, die äusseren Hülsen waren, glaube ich, auch mal aus Metall, jetzt Kunststoff?!
Ist das korrekt, Moandi?
hallo
Zitat:
ABER da steht doch Gummi METALL Lager
Zitat:
Kannst Du die Lager nicht mal anschauen. Das sollte man eigentlich feststellen, ob die durch sind.
Beim TÜV sonst noch einmal nachfragen?
Zitat:
hallo
Zitat:
ABER da steht doch Gummi METALL Lager
was es ja auch ist , aussen ist es aus metall innen gummi
Erstmal gehe ich davon aus, dass es sich auch um ein 9N mit Aggregateträger aus Alu mit separater Konsole für die Aufnahme des Gummi-Metalllagers für den Zapfen des QL handelt
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und nicht aus Stahl mit ganz anderem QL.
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Die TÜV-Bezeichnung "innen" finde ich ohnehin irreführend, denn die Lagerungen sitzen doch mehr vorn und hinten am QL und nicht innen und außen - sonst hieße er ja Längslenker.
Wegen der ab 08.2009 eingesetzten Änderung des Gummimetalllagers ist dessen genaue Einbaulage zu beachten. (Rep.leitfaden o.ä. sollte man schon mal reinschauen.)
Zitat:
Erstmal gehe ich davon aus, dass es sich auch um ein 9N mit Aggregateträger aus Alu mit separater Konsole für die Aufnahme des Gummi-Metalllagers für den Zapfen des QL handelt
ES IST TATSÄCHLICH DAS DOSENLAGER (2A 1K0****3E Gummimetall-Lager
Somit stand er nur paar Minuten auf der Bühne.
Ich frage mich, ob ich mir das wirklich geben möchte, den QL mit dem Lager zu tauschen.
Naja, bis zur Nachprüfung am 11ten wird es wohl ohnehin nichts mehr.
Der BEsitzer der SB-Halle bietet mir den gesamten QL-Wechsel für 100€ an. Das hört sich gut an, oder?
Und dann wäre da noch links und rechts je ein Loch unten an den Schwellern. Da würde er für 200€ was drüberschweißen und versiegeln. Hört sich für mich auch okay an.
Oder soll ich den Polo absondern?
TÜV würde wohl wieder neu kosten, wenn ich es nicht schaffe in Kürze.
Also aktuelle HU 160€ + nächste HU in paar Wochen ca.150€ + 300€ Reparatur + 50€ Sprit + Kleinteile wie Glühbirnen 10€ = 680€
Gezahlt habe ich vor exakt einem Jahr 1000€ (mit allem drum und dran)
Echt schwer jetzt, weil ich bestimmt auch jetzt noch 500€ für den Polo bekomme, da er 1A fährt und schon AU bestanden hat.
Aber ab 900€ kriegt man ja auch einen ebenfalls gebrauchten Polo mit 1 Jahr Tüv und 200km
So viel ich weiss, ist eine AU 2 Monate gültig. Die Kosten wären dann beim nächsten TÜV-Termin abzuziehen.
Warum hasste Dich nicht früher mit dem TÜV-Bericht gemeldet? Warum die Zeit verstreichen lassen? Gummilager und evtl. auch Querlenker sind nun einmal Verschleissteile, die Kosten nun wirklich nicht die Welt. Wenn der Polo sonst gut läuft, dann weiss man ja, was man hat. Hast Du Werkzeug, um Radlager zu tauschen? Ich hatte dieses beim Wechsel der Silentlager der Hinterachse improvisiert mit einer Gewindestange genutzt gehabt (siehe Foto). Die Silentlager sehen ja ähnlich aus. Wie Moandi schrieb, Einbaulage / Drehmomente beachten etc. Das sollte man sich eigentlich zutrauen. Wenn man etwas beweglich ist, dann braucht man auch keine Bühne. Wagenheber und Böcke gehen auch.
Für zwei kleine Löcher zuschweissen 200 Euro ist ganz schön teuer, oder? Das wird doch wohl nicht so super (als wenn man nichts erkennen kann, dass etwas geschweisst wurde) ausgeführt?! Eher als "das nötigste...?"
Zitat: "Die gewöhnliche mit dem flachen Lager (Loch senkrecht zur Fahrbahn) habe ich schon oft verbaut, umso schlimmer jetzt die Strapazen und Angst vor dem Dosenlagerwechsel".
Also, wenn Du schon oft die Vorläufer-Querlenker getauscht hattest, dann verstehe ich Deine "Angst" vor dem Dosenlagerwechsel nicht so ganz, zumal es im Netz wirklich viele, auch gute Filme! gibt und die beiliegenden Hinweise, z.B. bei den Lagern von Febi auch genaue Hinweise auf Einbaulage geben etc.
Meinen Tip mit dem Set-Angebot (Werkzeug und Lager) von z.B. von Bandel habe ich ja schon gegeben gehabt, solltest Du nicht improvisieren wollen mit evtl. vorhandenem Werkzeug aus Radlagerwechsel. So riesengroße Ausgaben sind das doch nicht!
Also eine Atomwissenschaft ist das bei unseren "Kisten" nun wirklich nicht. Auch mit aufgebocktem Wagen leistbar (mache ich selber so, habe zum Glück nicht "Rücken")
Beim Wechsel der Vorgänger-QL musste man ja beim Lösen der senkrechten Schrauben immer Angst haben, dass sich die Käfigmutter im Hilfsrahmen mit dreht. Das ist beim Nachfolger-QL / Dosenlager doch recht übersichtlich aufgebaut, oder?!
Alles hat halt Vor- und Nachteile
Also nicht lang Schnacken, sondern "Los geht's!"
Gruß
Maik
Zitat:
Warum hasste Dich nicht früher mit dem TÜV-Bericht gemeldet? Warum die Zeit verstreichen lassen?
Warum hasste Dich nicht früher mit dem TÜV-Bericht gemeldet? Warum die Zeit verstreichen lassen?
Oha!
Schau' Dir mal in Ruhe das bei Febi unter Art. 37291 von denen eingestellt Ausführungsvideo an. Wo musst Du dabei die Ölwanne verschieben oder die Antriebswelle lösen?! Das Traggelenk wird gelöst. Neue Traggelenke gleich mit zu tauschen (sind beim Art. 37291 gleich mit dran inkl. neuer Sicherungsschrauben) ist ja auch nicht so verkehrt bei der Laufzeit, oder?
Also, so kompliziert ist das wirklich nicht.
Hast Du keine Auffahrrampen, dann kann man Wagenheber mit diesen kombinieren, siehe mein Profilbild. Das reicht für diese Arbeit vollkommen aus!
Immer diese "Bühnenarbeiter", tse, tse, tse!
Du schaffst das schon! Man wird dadurch auch nicht dümmer und es befriedigt dich auch, dass man das selber geschaftt hat!
Zitat:
Schau' Dir mal in Ruhe das bei Febi unter Art. 37291 von denen eingestellt Ausführungsvideo an. Wo musst Du dabei die Ölwanne verschieben oder die Antriebswelle lösen?!
Beim 9N ist ja wohl super viel Platz neben der Ölwanne!
Da ist es bei 6N / 6N2 richtig eng bei der vorderen Schraube am Achsaggregateträger.
Das sollte slso wohl kein Problem sein.
Ja, gutes video durch Febi, wusste gar nicht, dass die solche produzieren. Das Gummilager wurde auch verstärkt. Vier Gummistege statt nur zwei. Sieht gut aus.
Wir erwarten dann Deinen Werkstattbericht.
Zitat:
Wir erwarten dann Deinen Werkstattbericht.
Heute habe ich endlich mal wieder versucht, den Querlenker auszubauen. Hatte aber zuvor noch andere EM's behoben. Dann musste ich eine der drei Schrauben vorne beim Traggelenk abflexen, woraufhin ich dann vor dem Problem der Ölwanne stand, was ich vollkommen vergessen hatte. Hatte dann lieber zusammengepackt, bevor ich den Wagen in der Werkstatt lassen muss.
Nächster Versuch startet dann in paar Tagen. Mal sehen, ob ich dann noch Fragen stellen muss hier im Forum. Denke, das wird alles klappen.
Hey, habe die Reparatur nur durchgeführt und in meiner SB-Werkstatt hatte der Chef mir dann das Lager herausgeholt. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!