Ich hab in den letzten 2 Wochen sehr viele Beiträge zu Problemen mit der Temperaturanzeige gelesen, find aber den einen nicht mehr, in dem der Grund für dieses Problem steht:
Anzeige Kühlwassertemperatur im Stand richtig (70-110 °C), unter der Fahrt meistens 70 °C, max. 80 °C
Woran liegt das bitte? Ich hab's vergessen
idealerweise kauft man sich ein billiges Thermometer mit Sonde, die man ins Kühlwasser hängen kann und vergleicht mal die Angaben von dem Thermometer mit der Anzeige, dann wei0 man schnell was Sache ist...
Ich wundere micht etwas über die Angaben...
110° im Stand? Also entweder stimmt deine Anzeige nicht oder du hast ein Problem. Das Thermostat fängt in der Regel zwischen 84° und 87° an, den großen Kühlkreislauf zu öffnen. Genügt selbst der große Kreislauf zum kühlen nicht mehr aus, geht bei 93° (95°?) der Kühlerlüfter an (ggf. in zwei Stufen, je nachdem, was verbaut ist). Bei über 100° (wo genau, weiss ich gerade nicht), geht dann auch noch die Kontrollampe an - spätestens dann sollte man umgehend anhalten und den Motor abkühlen lassen (Kühlsystem NICHT öffnen).
Mangelnde Kühlwirkung kann durch einen zugesetzten Kühler verursacht werden, aber auch bei einem falschen Mischverhältnis des Kühlwassers vorkommen. Zu viel Glysantin reduziert die Kühlleistung (reines Wasser ist ohnehin pures Gift fürs System).
Auch eine defekte Wasserpumpe/abgebrochene Teile selbiger können für hohe Temperaturen verantwortlich sein.
Grundsätzlich gilt, dass man der Anzeige im KI nicht blind vertrauen sollte, sondern IMMER auch die Temperatur des Kühlwassers gegenprüfen sollte (z.B. Infrarotthermometer)
Für mich deutet die hohe Temperatur entweder auf eine falsche Anzeige im KI hin oder dass der Temperatursensor im Kühler flasche Werte liefrt und nicht rechtzeitig (oder überhaupt nicht) anspringt.
Moin,
dass die Wassertemperatur im Stand etwas höher ist, als während der Fahrt, ist normal.
So krass sollte es aber nicht sein.
Einerseits, wie schon geschrieben: mangende Kühlleistung.
Die andere Variante wäre, dass dein Motor im Leerlauf zu mager läuft. Bei mir ist das auch so. Durch den Magerlauf steigt die Temperatur mehr an, als einem lieb ist... aber normalerweise springt ja irgendwann der Lüfter an.
Gruß,
Sebastian
Heut beim TÜV, während dem Warmlaufen zur ASU ist das Kühlwasser dann übergekocht
Hab dann 2 Dinge gefunden:
1. Der Dichtring des Deckels vom Überdruckbehälter war verrutscht
2. Der Thermoschalter am Kühler hat die Windmühle nicht angeschaltet (2 Tage vorher ging's noch). Mit überbrücktem Schalter lief sie.
Mit dem Deckel vom AAU und dessen 2-poligen Thermoschalter hat die Windmühle bei 105°C ihre Arbeit aufgenommen. Kein Überkochen, alles dicht.
Scheint also, dass die Temperaturanzeige etwas zu hoch ist, da der AAU-Thermoschalter im anderen Polo bei 95°C auslöst.
Aber: JA GRANDPA, ich besorg mir ein Thermometer!
Dann, auf dem Weg zum 2. Versuch, den TÜV vorm Wochenende doch noch zu bekommen, fiel 1 km davor irgendein Teil unterm Auto vom Schaltgestänge ab. Der 1. Gang war nun der Rückwärtsgang, der 2. verschwunden, der 3., 4. und 5. gingen noch . Dazu aber in einem neuen Thread, weil da einige Fragen offen sind. Muss aber morgen erst Fotos machen.
Und der Konstrukteur, der DIESEN Platz, so eng am Kühler, für den Thermoschalter gewählt hat und dazu noch eine 30er-Mutter zum festschrauben, neben der absolut kein Platz für normale Ringschlüssel oder Nüsse zum drüberstecken ist, gehört in eine Privathölle, in der er jeden Tag 57-mal am Tag den Kühler ausbaut, um die Mutter zu lösen.
Zitat:
den Motor abkühlen lassen (Kühlsystem NICHT öffnen)
(reines Wasser ist ohnehin pures Gift fürs System)
eine Privathölle, in der er jeden Tag 57-mal am Tag den Kühler ausbaut, um die Mutter zu lösen.
Zitat:
Dann, auf dem Weg zum 2. Versuch, den TÜV vorm Wochenende doch noch zu bekommen, fiel 1 km davor irgendein Teil unterm Auto vom Schaltgestänge ab. Der 1. Gang war nun der Rückwätsgang, der 2. verschwunden, der 3., 4. und 5. gingen noch . Dazu aber in einem neuen Thread, weil da einige Fragen offen sind. Muss aber morgen erst Fotos machen.
Zitat:
VAG-Sonderwerkzeug
Zitat:
Schaltlehre für ein 5-Gang-Getriebe
Zitat:
schön kalkigem original Münchner Leitungswasser
Das Beste hab ich heute erst entdeckt (hab ja keine Hebebühne): Der Mitteltopf ist original. Aber leider hat er nach 32 Jahren ein Loch. Da es wohl noch ein Resonanzschalldämpfer ist, hört man aber nix, aber dem TÜV wird das nicht gefallen. Also neuen Mitteltopf. ABER, im N@tz gibt es zwar den 867253209K für das 92er Coupe, aber die sind 810 mm lang, meiner aber ca. 850 mm. Andere als 867253209K gelistete Artikel sind 1140 mm lang, was dann bei mir der Länge von Mitteltopf und Wellrohr (oder wie das heißt) fast entspricht (ca. 1130 mm).
Die Nummer auf dem Mitteltopf ist 867 119 A (Foto nächste Seite), darunter steht 10/91, darüber das VW- und das AUDI-Logo. Der KAT (Tenneco) ist im Kfz-Schein unter 22 eingetragen, EZ des Polo war 14.01.92.
Komisch ist, dass ich die Nummer vom Mitteltopf nicht im ETKA finde. Vielleicht ist es gar nicht der 867253209K, den ich brauche?
Wer kennt sich da aus?
Der Mitteltopf
Zur Geschichte mit dem Schaltgestänge geht's hier weiter: https://www.polotreff.de/forum/t/251235
Das ursprüngliche Thread-Thema setze ich fort, sobald der neue Thermoschalter verbaut ist und ich ein Thermometer habe.
Update Mittelschalldämpfer: Grad von ERNST bestellt, die bauen noch Reflexionschalldämpfer. Bin gespannt, ob der passt.
Zitat:
Dös Minga-Wassa is weich gegens Griedelbacher hia. Aba oane Wochn wirds da Motor scho packn
Heute hat er auch den neuen Thermoschalter gekriegt und 3 Liter Frostschutz. Läuft 1A!
Lüfter-Stufe 1 geht bei ca. 82°C an. Morgen mess ich beide Stufen mit Thermometer aus.