vw teilemarkt

Anzeige Kühlwassertemperatur im Stand richtig, unter der Fahrt falsch.

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Ich hab in den letzten 2 Wochen sehr viele Beiträge zu Problemen mit der Temperaturanzeige gelesen, find aber den einen nicht mehr, in dem der Grund für dieses Problem steht:
Anzeige Kühlwassertemperatur im Stand richtig (70-110 °C), unter der Fahrt meistens 70 °C, max. 80 °C
Woran liegt das bitte? Ich hab's vergessen



idealerweise kauft man sich ein billiges Thermometer mit Sonde, die man ins Kühlwasser hängen kann und vergleicht mal die Angaben von dem Thermometer mit der Anzeige, dann wei0 man schnell was Sache ist...


Ich wundere micht etwas über die Angaben...

110° im Stand? Also entweder stimmt deine Anzeige nicht oder du hast ein Problem. Das Thermostat fängt in der Regel zwischen 84° und 87° an, den großen Kühlkreislauf zu öffnen. Genügt selbst der große Kreislauf zum kühlen nicht mehr aus, geht bei 93° (95°?) der Kühlerlüfter an (ggf. in zwei Stufen, je nachdem, was verbaut ist). Bei über 100° (wo genau, weiss ich gerade nicht), geht dann auch noch die Kontrollampe an - spätestens dann sollte man umgehend anhalten und den Motor abkühlen lassen (Kühlsystem NICHT öffnen).

Mangelnde Kühlwirkung kann durch einen zugesetzten Kühler verursacht werden, aber auch bei einem falschen Mischverhältnis des Kühlwassers vorkommen. Zu viel Glysantin reduziert die Kühlleistung (reines Wasser ist ohnehin pures Gift fürs System).

Auch eine defekte Wasserpumpe/abgebrochene Teile selbiger können für hohe Temperaturen verantwortlich sein.

Grundsätzlich gilt, dass man der Anzeige im KI nicht blind vertrauen sollte, sondern IMMER auch die Temperatur des Kühlwassers gegenprüfen sollte (z.B. Infrarotthermometer)

Für mich deutet die hohe Temperatur entweder auf eine falsche Anzeige im KI hin oder dass der Temperatursensor im Kühler flasche Werte liefrt und nicht rechtzeitig (oder überhaupt nicht) anspringt.



Moin,

dass die Wassertemperatur im Stand etwas höher ist, als während der Fahrt, ist normal.
So krass sollte es aber nicht sein.
Einerseits, wie schon geschrieben: mangende Kühlleistung.
Die andere Variante wäre, dass dein Motor im Leerlauf zu mager läuft. Bei mir ist das auch so. Durch den Magerlauf steigt die Temperatur mehr an, als einem lieb ist... aber normalerweise springt ja irgendwann der Lüfter an.

Gruß,

Sebastian


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Heut beim TÜV, während dem Warmlaufen zur ASU ist das Kühlwasser dann übergekocht
Hab dann 2 Dinge gefunden:
1. Der Dichtring des Deckels vom Überdruckbehälter war verrutscht
2. Der Thermoschalter am Kühler hat die Windmühle nicht angeschaltet (2 Tage vorher ging's noch). Mit überbrücktem Schalter lief sie.
Mit dem Deckel vom AAU und dessen 2-poligen Thermoschalter hat die Windmühle bei 105°C ihre Arbeit aufgenommen. Kein Überkochen, alles dicht.
Scheint also, dass die Temperaturanzeige etwas zu hoch ist, da der AAU-Thermoschalter im anderen Polo bei 95°C auslöst.
Aber: JA GRANDPA, ich besorg mir ein Thermometer!

Dann, auf dem Weg zum 2. Versuch, den TÜV vorm Wochenende doch noch zu bekommen, fiel 1 km davor irgendein Teil unterm Auto vom Schaltgestänge ab. Der 1. Gang war nun der Rückwärtsgang, der 2. verschwunden, der 3., 4. und 5. gingen noch . Dazu aber in einem neuen Thread, weil da einige Fragen offen sind. Muss aber morgen erst Fotos machen.


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Und der Konstrukteur, der DIESEN Platz, so eng am Kühler, für den Thermoschalter gewählt hat und dazu noch eine 30er-Mutter zum festschrauben, neben der absolut kein Platz für normale Ringschlüssel oder Nüsse zum drüberstecken ist, gehört in eine Privathölle, in der er jeden Tag 57-mal am Tag den Kühler ausbaut, um die Mutter zu lösen.


Zitat:

den Motor abkühlen lassen (Kühlsystem NICHT öffnen)

kann ich bestätigen ... solle man wirklich nicht öffnen (ja, auch ich war mal jung und neugierig)

Zitat:
(reines Wasser ist ohnehin pures Gift fürs System)

Beim ehemaligen Ranz-6N getestet mit schön kalkigem original Münchner Leitungswasser (geografisch beinahe geschützte Angabe), weil die WaPu-Dichtung nicht mehr ganz dicht war ... immer fleißig nachgekippt ca. ein halbes Jahr lang immer mal wieder jeweils vor der Fahrt ... die Polos sind echt hart im Nehmen
Aber ja, wenn man das Auto noch länger als 10 Jahre haben mag, sollte man die korrekte Mischung rein geben - nicht nur wegen dem Frost, sondern hauptsächlich wegen dem Korrosionsschutz

Zitat:
eine Privathölle, in der er jeden Tag 57-mal am Tag den Kühler ausbaut, um die Mutter zu lösen.

Hast gerade meinen Tag gerettet


Zitat:

Dann, auf dem Weg zum 2. Versuch, den TÜV vorm Wochenende doch noch zu bekommen, fiel 1 km davor irgendein Teil unterm Auto vom Schaltgestänge ab. Der 1. Gang war nun der Rückwätsgang, der 2. verschwunden, der 3., 4. und 5. gingen noch . Dazu aber in einem neuen Thread, weil da einige Fragen offen sind. Muss aber morgen erst Fotos machen.

Das wird der Schaltfinger sein (Kugel lose/gebrochen/fehlt).

Dazu gibt es unzählige Threads, die auch das einfache einstellen der Schaltung (auch ohne VAG-Sonderwerkzeug) beschreiben. Wer dazu trotzdem eine Schaltlehre für ein 5-Gang-Getriebe benötigt, kann sich eine Drucken.


Zitat:

VAG-Sonderwerkzeug

Ich hab bei meinen Getriebeaktionen bisher immer im Getriebe den R-Gang rein (vorsichtig per Zange) und dann beim Schalthebel dito, wenn ich der Meinung war "jetzt passts" dann die Schraube(n) festgezogen. Dann einmal durchschalten und schauen obs sich i.O. anfühlt - falls nicht, wurde halt fein solange nachjustiert, bis ich zufrieden war.

Kann aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte und quasi nix verstellt war ... einen Versuch ists aber auf jeden Fall mal wert, geht ja schnell

Naja ok, die Torx bei der Schaltmuffe 5.G hab ich mal nachjustieren dürfen, nachdem ich den getauscht hatte (gegen ein anderes Zahnradpaar von einem anderen Getriebe) und der ~15% "länger" übersetzt war ... das ADX Getriebe im AEX war aber sonst untenrum besser - nur im 5. war mir die Drehzahl bei vmax zu hoch



incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

Schaltlehre für ein 5-Gang-Getriebe

Hab ich, danke.
Hab ich mir heute alles angeschaut und fotografiert. Muss das nach dem Spiel noch mit der Explosionszeichnung vom Schaltgestänge vergleichen, damit ich die Namen für meine Fragen weiß.


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

schön kalkigem original Münchner Leitungswasser

Dös Minga-Wassa is weich gegens Griedelbacher hia. Aba oane Wochn wirds da Motor scho packn. Un der Thermoschalter is ja boid da.


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Das Beste hab ich heute erst entdeckt (hab ja keine Hebebühne): Der Mitteltopf ist original. Aber leider hat er nach 32 Jahren ein Loch. Da es wohl noch ein Resonanzschalldämpfer ist, hört man aber nix, aber dem TÜV wird das nicht gefallen. Also neuen Mitteltopf. ABER, im N@tz gibt es zwar den 867253209K für das 92er Coupe, aber die sind 810 mm lang, meiner aber ca. 850 mm. Andere als 867253209K gelistete Artikel sind 1140 mm lang, was dann bei mir der Länge von Mitteltopf und Wellrohr (oder wie das heißt) fast entspricht (ca. 1130 mm).

Die Nummer auf dem Mitteltopf ist 867 119 A (Foto nächste Seite), darunter steht 10/91, darüber das VW- und das AUDI-Logo. Der KAT (Tenneco) ist im Kfz-Schein unter 22 eingetragen, EZ des Polo war 14.01.92.
Komisch ist, dass ich die Nummer vom Mitteltopf nicht im ETKA finde. Vielleicht ist es gar nicht der 867253209K, den ich brauche?
Wer kennt sich da aus?


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Der Mitteltopf


5.jpg
5.jpg

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zur Geschichte mit dem Schaltgestänge geht's hier weiter: https://www.polotreff.de/forum/t/251235
Das ursprüngliche Thread-Thema setze ich fort, sobald der neue Thermoschalter verbaut ist und ich ein Thermometer habe.


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Update Mittelschalldämpfer: Grad von ERNST bestellt, die bauen noch Reflexionschalldämpfer. Bin gespannt, ob der passt.


Zitat:

Dös Minga-Wassa is weich gegens Griedelbacher hia. Aba oane Wochn wirds da Motor scho packn

Nur de Hartn kumman in Gartn ... aber de Härteren kumman in'd Gärtnerin

Beim o.g. 6N war dann nach dem ~halben Jahr "nur Leitungswasser nachkippen" dann irgendwann mal der Thermostat (f.d.gr.Kreislauf) auf "Dauerauf" fest ... ich bild mir ein, dass des dann wegen dem fehlenden Rostschutz war ... eine Woche sollt also kein großes Ding sein, da Polo is hart im Nehmen


incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Heute hat er auch den neuen Thermoschalter gekriegt und 3 Liter Frostschutz. Läuft 1A!
Lüfter-Stufe 1 geht bei ca. 82°C an. Morgen mess ich beide Stufen mit Thermometer aus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen