Dann kann er ja mal dem Vorbesitzer genau das Vorschlagen ... damit kann sich dieser entweder sein Gewissen "rein" kaufen wenn alle Nr. noch stimmen, oder die Schweißperlen verraten eh, dass die Karre nicht ganz 1zu1 so verkauft wurde, wie sie von der "alten Oma Scheunenfund" angekauft wurde
Dann behauptet der Verkäufer einfach, dass er ihn selbst schon so gekauft hat, ihm diese Mängel nicht genannt wurden und er somit ja selbst betrogen wurde (Opferrolle).
Und wie es der glückliche Zufall so möchte, gibt es keinen Kaufvertrag vom Vorbesitzer mehr, was eine Recherche meist unmöglich macht - zumal man ja selbst in der Beweislast ist, wenn man solche Behauptungen aufstellt.
Gerade Hobbyschrauber, die regelmässig Fahrzeuge günstig aufkaufen, richten und verkaufen, haben in solchen Dingen ohnehin ihre Routine. Sich dumm/selbst als Opfer darstellen.
Selbst wenn sich der Verkäufer hilfsbereit zeigt und z.B. einen Teil der Reparaturkosten auf sich nehmen würde, hätte er mit Sicherheit noch ordentlich daran verdient. Günstig eingekauft, "gewartet" und "TÜV-fertig" (offensichtlich mit Vitamin B) gemacht und durch Verschleierung von gravierenden Mängeln mit Gewinn verkauft (mit den Mängeln hätte man ja nicht so viel dafür bezahlt bzw. direkt die Finger gelassen) und würde man dann noch für die Reparatur (die ja garnicht nötig wäre, weil der Polo den Mangel ja eigentlich garnicht hat) bezahlen, würde man ihn ja noch teurer erwerben, als ohnehin schon und der Verkäufer ein zweites mal daran verdienen...
Naja, egal - den TE scheint es ja ohnehin nich sooo zu interessieren (schon über 1 Woche nicht mehr vorbeigeschaut). Scheint also nicht so wichtig zu sein (bzw. wird die Freudin nicht an erster Stelle stehen)
Für den KV kann man (wenn man Glück hat und was findet) auch den VorVorbesitzer ausfindig machen und mal anschreiben.
Auch den letzten TÜV-Prüfer kann man mal kontaktieren bzw. die Prüforganisation direkt.
Selbst wenn nichts "für dich" dabei raus kommt, freuen sich die ggf. trotzdem über deine Meldung.
Und ja, für einen 1000€ Polo braucht man nicht unbedingt vor Gericht ziehen ohne RSV ... wenn sich nix sinnvolles regeln lässt, sollte man für das Lehrgeld beim nächsten Autokauf etwas besser aufpassen - kann jeden Mal erwischen.
Kleines Update …
Hat sich jetzt etwas verzögert durch andere Baustellen (andere Marke )
Erst mal danke an die ganzen Beteiligten hier <3
Hab mich mit dem Verkäufer nochmal am Auto getroffen.
Er bietet mir an, einen neuen Schleifring oder ein gebrauchtes Lenkrad einzubauen.
Er bot mir an zu dem vorherigen Besitzer zu fahren, aber was soll das schon bringen :/
Meine Freundin hat leider komplett das Interesse an dem Auto verloren und wird den Polo wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen :(
Falls wer aus 35392 kommt und mal draufschauen will, ist gerne auf ein Bierchen oder was auch immer mündet eingeladen
Bevor du dich auf soetwas einlässt, bestehe SCHRIFTLICH darauf, dass er die groben Mängel kostenlos beseitigt und im Falle der Nichterüllung, das Fahrzeug zurücknimmt und die von deiner Seite bisher geleistete Reparaturkosten mit übernimmt (zumindest die Kosten der Teile, denn das würde ihm bei einem Wiederverkauf ja sonst wieder in die Hände spielen) Bei den geleisteten Arbeitsstunden kannst du ihm ja großzügig entgegenkommen - das wäre mehr als fair, denn du zahlst damit Lehrgeld und er bekommt dafür den Polo in einem besseren Zustand zurück, als er ihn angeboten hat.
Da du ja geschrieben hast, dass er regelmässig Fahrzeuge verkauft, solltest du diese Geschäfte beobachten, denn bis zu einer gewissen Grenze ist das legal. Irgendwann ist es aber gewerblich (womit er eine Gewährleistung geben und auch bestimmte Auflagen (z.B. Umweltschutz) erfüllen muss ). Das Finanzamt möchte dann ebenfalls seinen Anteil. Anderfalls geht die Sache dann Richtung Steuerhinterziehung und das wird dann richtig teuer.
Den Besuch beim Vorbesitzer kannst du dir vermutlich sparen - bis es soweit ist, wird da ein fingierter Kaufvertrag zwischen ihm und einem Kollegen aufgesetzt und der hat ihn auch so gekauft, hat aber keinen Kaufvertrag mehr dafür ... Ende im Gelände.
Ich hab erst vor kurzen den Scheifring (Wickelfeder) zerlegt / getauscht, da ist nur hinten und vorne ein Stecker dran, und im Inneren ein 2-poliges Flachbandkabel wie auf Leiterfolien.
Aber das ist nur EINE Ursache, das kann noch an anderen Dingen auch liegen, warum die Lumpe "brennt"
Hallo zusammen,
hab heute nochmal nach dem Code auf dem Motor geschaut, so wie ich es erkennen kann steht da AKV drauf.
Hab noch mit meinem Nachbarn etwas wegen des unruhigen Motorlaufes geschaut. Und wir haben festgestellt das ein Zylinder wohl nicht mit Sprit versorgt wird.
Und zwar der Zylinder 4.
Wenn das Wetter mal stabiler ist, werde ich da den Injektor mal ausbauen. Sehe ich das richtig das dafür der Kabelbaum da drüber weg muss, dann die Spritrail (ist da viel druck drauf?) bzw die Halteklammern lösen und dann kann ich den Injektor rausziehen? Oder muss die ganze Ansaugbrücke ab?
Das Motorsteuergerät sitzt unter dem Windlauf rechts?
Gruß
Hab das Motorsteuergerät mal ausgebaut, scheint mir das originale zu sein.
Ich suche eine Pinbelegung dazu, hab bislang irgendwie noch nichts gefunden...
Weiß jemand wohin das Kabel vom Öldruckschalter geht? Würde gerne Durchgang prüfen.
Ansonsten schöne Feiertage!
Das Kabel vom Öldruckschalter geht zum Pin 10 vom 32-fach Stecker im KI
Pinout MSTG Bosch MP 9.0
1 Masse im Motorraum
2 Drosselklappensteller V60/1
3 N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage Pin 1
4 Einspritzventil Zylinder 4
5
6 Einspritzventil Zylinder 2
7 Einspritzventil Zylinder 1
8 Hallgeber G40 Pin 3
9 T32a/11 KI Pin 11 (Drehzahlsignal)
10 Leerlaufschalter F60/3
11
12 Automatik
13 Hallgeber G40 Pin 2
14 Drosselklappenpotentiometer G69/4
15 Lambdasonde G39 Pin 3
16 Drosselklappensteller - Potentiometer G88/8
17 Gebermasse
18 Geber für Saugrohrdruck G71/4
19 Klopfsensor G61 Pin 2
20
21 Sicherung 2 (30)
22
23 Sicherung 1 (15)
24 Zündtrafo Pin 2
25 Kraftstoffpumpenrelais J17 Pin 1
26 Drosselklappensteller V60/2
27
28 Einspritzventil Zylinder 3
29 Steuergerät für Wegfahrsicherung Pin 7
30
31
32
33
34
35 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
36 T32a/3 KI Pin 3 (Tachosignal)
37 Geber für Saugrohrdruck Pin 3
38 Lambdasonde G39 Pin 4
39 Klopfsensor G61 Pin 1
40
41 Drosselklappenpotentiometer G69/5
42 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Pin 3
43 Geber für Ansauglufttemperatur G42 Pin 2
44
45 Klopfsensor G61 Masse
Guten Tag,
ich bin neu und weiß leider nicht wie man einen neuen Beitrag erstellt.
Eckdaten: Besitze einen Polo 6N2 1.4 AUA 2001
Zu meinem Fehler:
Die Motorkontrolle ist an und im Fehlerspeicher ist P1158
Geber für Saugrohrdruck unplausibles Signal (sporadisch)
Der Saugrodrucksensor ist neu gekommen (Original) er hat aber nur eine Sensorspannung von 4.7V was mich verwirrt, laut meiner Messung ist die Leitung aber i.O.
Grundeinstellung von der Drosselklappe und dem AGR ist bereits durchgeführt, ist beides auch sauber.
Motor Steuergerät defekt ?
Gruß Paul
Der MAP Sensor G71 hängt doch auch an der 5V Schiene des MSTG.
Ansonsten die Leitung zwischen Stecker und MSTG auf Unterbrechung prüfen
Stecker Kontakt 3+Pin 98 MSTG
Stecker Kontakt 4+Pin 109 MSTG
Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
Die Leitungen laufen über Pin 11+10 der Steckverbindung T14, 14-fach, schwarz, am Zylinderkopf links
Zusätzlich die Leitung Kontakt 4 auf Kurzschluss nach Masse und zu Kontakt 1 prüfen.
Abend zusammen,
die Story mit dem kleinen geht weiter.
Der Polo steht jetzt länger und hat angefangen zu ölen und das recht viel.
Ist das der Wellendichtring der Schaltwelle? Kann man da kurzfristig was machen, wie zb Bewegung?
Eine weitere Frage: Kann mir jemand ein günstiges Tool empfehlen zum auslesen bzw. Fehlerspeicher löschen?
Das Bild ist etwas unscharf, aber einfach nen neuen Simmering rein klopfen, das sollte nicht so schlimm sein.
Recht sicher, ja.
Wenns Getriebeöl schon etwas älter ist, dann riechts echt uuuuuunangenehm (bzw. nur was für gaaaanz spezielle Vorlieben)
(Kannst also mal dran riechen; älteres Motoröl riecht eher nach Ruß ... und sonst ist da ja nicht viel Öl was tropfen kann.)
Die Stelle + Farbe + Verteilung spricht auch stark dafür, dass es G-Öl is.
Kann man angeblich sogar ohne Getriebezerlegen tauschen im eingebauten Zustand.
Obacht: Hörensagen
Obacht2: Ja nicht die (wohl recht weiche) Welle zerkratzen
- G-Öl ablassen
- Textil / Karton / xyz um die Welle wickeln, damit man die nicht zerkratzt
- vorsichtig links und rechts Ziehhaken oder kleine Schrauben rein jagen
- daran dann gleichmäßig raus ziehen
- Welle und Loch sauber wischen
- Welle auf Kratzer inspizieren
- neuen Ring vorsichtig rein fädeln
- gleichmäßig rein treiben
- Öl einfüllen
Wenns Öl nicht "mockt" oder noch halbwegs neu ist, spricht eigentlich auch nix dagegen das wieder einzufüllen.
Ich hab meines mal davor gefiltert - umso feiner das (!) Filter, umso länger die Filtrierzeit.
Bei einem Kaffeefilter dauert das schon lange, selbst bei warmen Öl. "Feiner" filtern dauert halt dann ggf. gern mal einen Tag ... kann man aber ja auch über Nacht stehen lassen ... gibts interessantere Dinge zum zuschauen
---
Bzgl. "Diagnose" hab ich nur einen uralten ELV selberlöt Adapter, bin also schon raus bzgl. "Tipps".
Nur das Protokoll "KWP1281" sollte dein Adapter halt sprechen können, an SW gibts dann (gecrackte) alte VAG-COM Versionen (oder dessen Nachfolger VCDS soll es wohl auch können) und sogar "WBH-Diag" als Freeware.
Wenn ich mal dazu komm, test ich mit meinem Adapter auch mal paar OpenSource Linux tools dazu - das erscheint mir auf Langzeit doch sinnvoller (u.a. da mein uralter offline Diagnoselaptop mit seinem WindowsXP schon überfordert ist ...)
Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.
Es reicht also nicht, nur das alte wieder reinzukippen. Außerdem tut neues Öl auf jeden Fall gut - auch wenn VW immer von Lebenszeitfüllung spricht, Getriebebauer sehen das anders.
Ich rate daher dringend zu einem kompletten Wechsel.
GKB = DKF: 2,7 L Getriebeöl 75W90 (Synthetiköl)
Ja, den Simmerring kann man auch ohne Öl Ablassen tauschen, da kommt nicht viel öl raus, weil die Welle in der Messingbuchse noch geführt wird
Ich geh heute nochmal dran und berichte später.
Danke an alle die sich hier beteiligen!
Ja da ist schon einiges ausgelaufen, kann so ein Schaden vom stehen kommen? Dichtung fest gebacken /geklebt dann eingerissen?
Die ..... Kiste hätte ich eigentlich dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen müssen. Meine Freundin will aber kein Stress bzw. haben auch kein Geld für ein Anwalt.
Jetzt kommt noch ein lautes Klackern vom Motor. Ab und zu gehts weg aber das hört sich echt nicht gut an...
Zitat:
Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel ... der Teufel verädert dich!
Zitat:
Wenns alte Öl noch recht frisch is, kann man ja auch mischen.
Mein größtes Problem aktuell, Fahrzeug ist abgemeldet. Muss also schauen wie ich das von unten hinbekomme auf einem Parkplatz
Am liebsten würde ich den sogar behalten... viel Geld bringt der nicht mehr.. und dann ka Motor bis zum ende fahren oder rally cross oder sowas
Die Karosse ist glaube echt gut, der Klarlack, der bei anderen meist ab ist, sieht auch noch ganz gut aus. In der Sonne ist jetzt glaube sogar wachs aus der Tür gelaufen.
Aber der Motor wird glaube nicht mehr so lang machen..
Zum Thema auslesen.
Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter.
Mit dem kann ich zumindest ein e46 auslesen.
Hab heute ca 5 Apps ausprobiert, zum Teil konnte ich den Polo auch auswählen.
Aber eine Verbindung hab ich mit Zündung / Motor an nicht hinbekommen. Verbindung zum Adapter bestand aber.
Zitat:
Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter
(ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.
Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt
Hallo zusammen,
hat jemand eine Pin Belegung für diesen Stecker des ABS Steuergeräts?
Finde im Netz nur andere Stecker :(
Schönes Wochenende
MK20
Kontakt =>Leitungsverbindung zum Bauteil ...
1 => Drehzahlfühler vorn links -G47
2 => Drehzahlfühler vorn links -G47
3 =>
4 => Spannungsversorgung Klemme 75x im Schalttafelleitungsstrang
5 => Drehzahlfühler hinten links -G46
6 => Drehzahlfühler hinten links -G46
7 => K - Leitung (Diagnose)
8 => Massepunkt im Leitungsstrang Motorraum
9 => Batterie +
10 => Daten-BUS Leitung (high)
11 => Daten-BUS Leitung (low)
12 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem
13 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 1, Signal, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
14 => Codierbrücke zu Kontakt 21
15 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 3, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
16 => ABS Kontrollampenansteuerung
17 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 2, Masse, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
18 => Bremslichtschalter -F-
19 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
20 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
21 => Codierbrücke zu Kontakt 14
22 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
23 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
24 => Masse Klemme 31 (Hydraulikpumpe -V64)
25 => Batterie + (Hydraulikpumpe -V64)
Danke dir.
Leider hab auf beiden Leitungen Durchgang. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Pins ansich vertauscht sind weil das Kabel am federbein neu gemacht wurde
Von welchen beiden Leitungen ist denn überhaupt die Rede?
Vermutlich im Sensorkabel einer Ecke (hin und zurück)
"Pins vertauscht" dürfte bei den ABS Sensoren glaub ich keinen Unterschied machen ... da es nur 2 Kabel sind haben die glaub ich keine "Richtungscodierung" auf dem Signal - das dürfte ein reines Frequenzsignal sein (jedesmal wenn sich Fenster und Festland vom Lochring am Sensor vorbei bewegen).
Da das ABS auch erst ab so 25-30 km/h irgendwo rum anfängt zu regeln dürfte das beim Rückwärtsfahren so oder so eher selten eine Rolle spielen ... wer so fährt, braucht auch kein ABS in dem Moment (hätte es aber dann vrsl. trotzdem)
Das ist auch (signaltechnisch) keine Hexenkunst - ich hab auch mal das Kabel links vorne "gebastelt" gehabt (weils Originale durchgegammelt war) ... hat weder den HU-Prüfer noch das ABS STG gestört dass da ein lilafarbenes Kabel rein gelötet war
Lies einfach mal während der Fahrt das ABS aus (mit einem KWP1281 Adapter + SW), dann siehst du eh ob die Raddrehzahlen stimmen ... aber ohne Diagnoseadapter musst du dir halt was anderes überlegen (Oszi etc.)
Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?
Ansonsten glaube ich das es der Dichtring aus dem Bild ist. Zum Wechseln mache ich dann die rote Schraube raus und kann den Ring abziehen bzw. den neuen darüber?
Würde mir den hier bestellen, hat zwar eine andere Nummer aber die Abmessungen die hier genannt wurden: https://www.ebay.de/itm/353067141964?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_mskTe1EROy&sssrc=2047675&ssuid=q-6SiAWERA2&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ja beim ABS Sensor ging es um das verpolen von einem Sensor. Aber naja muss da wohl abwarten bis ich den wieder über den Parkplatz fahren kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Benzin Additiv von LIQUI MOLY. Durch die Standzeit ist jetzt ein Klackern dazugekommen und wollt es damit eventuell behandeln. Auf einen Ölwechsel nach nicht mal 300 km hab ich irgendwie keine Lust. Deswegen erstmal über Benzinzusätze und nicht Öl.
Grüße und schönen Sonntag noch.
Zitat:
Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?
So wie die Schaltwelle aussieht, wäre es durchaus möglich, dass ein neuer WDR durch die ganzen Riefen nach kurzer Zeit wieder undicht wird.
Ich persönlich würde die Schaltwelle mit feinem Schleifpapier abziehen und polieren. Sollte es trotzdem wieder undicht werden, könnte man sich nach einem kleineren WDR (original: 7x15x24) oder ggf. anderer Dichtlippe umsehen - die Möglichekiten sind da nahezu unerschöpflich...
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Servus, nach dem ich jetzt mit den Inbusschrauben gekämpft hab, frag ich mich wie ich den Block von der Stange kriege. Ich kann die Stange ja schlecht festhalten. Kann ich ein der "hinteren" Gänge einlegen und dann vorsichtig drauf klopfen?
Und Öl auffüllen, denke ich mal bis zum Überlaufen an der Schraube?
Liebe Grüße
PS: Der Simmerring ist grade noch Endgegner. Hab gesagt bekommen den soll man gleichmäßig außen eindrücken damit der raus kommt, stimmt das? Hab bis jetzt nur Methoden mit was rein und dann ziehen gesehen.