Guten Tag alle zusammen,
Ich bin gerade dabei, einen aee Zylinderkopf für meinen aex fertig zu machen. Der wird geplant für eine verdichtung von ca 11 - 11,5:1, Kanäle werden schön gemacht und ne Ansaugbrücke vom aee habe ich auch da.
Der Kopf soll auch gleich etwas größere Ventile bekommen, dachte an eine 37-31 Kombination (Serie ist ja 35,6-29), aber welche kann ich da verwenden ?
Ich habe die letzten Wochen in sämtlichen Foren und auf Ersatzteilseiten verbracht, aber entweder war das Einlassventil viel zu lang, oder der Schaftdurchmesser stimmt nicht.
Ein passendes Auslassventil mit 31mm habe ich schon gefunden, hat nen 7mm Schaft und ist "nur" 0,6mm zu lang, das ist ja vertretbar.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet
Ach ja, falls es hilft hier noch ein paar Anhaltspunkte:
Der Kopf soll auf einen 1.4er aex, der mit dem Bearbeiteten Kopf und einer 280 Grad Welle auf Drehzahl getrimmt werden soll.
Ich peile damit so die 7200-7500 U/min an.
Um stärkere Federn, andere Ventilteller usw habe ich mich schon gekümmert.
Vorbereitet dafür habe ich bereits ein angepassten Luftfilterkasten, an dem das Ansaugrohr gegen eins mit 50mm Durchmesser getauscht ist, Stutzen ist für eine 16v DK passend gemacht. Sportluftfilter für den Kasten habe ich auch.
Bereits im Polo habe ich einen Fächerkrümmer, der zsm mit meiner Gr. a Anlage eingetragen ist und ein Sportkat verbaut.
Ich brauche halt nurnoch ein passendes 37er Einlassventil mit 7er Schaft, dass ca 95mm lang ist
Würde es denn zur not gehen, wenn man die auf Länge drehen lässt und das Schaftende danach wieder härten lässt ?
Moin, willst du wirklich den Aufwand treiben & neue Ventilsitze verbauen?
Da die Ventilteller nur unwesentlich größer sind, würde ich eher die Sitzflächen maximal nach außen legen und genauer schauen, welche Engstellen / ungünstige Radien es in den Kanälen gibt.
Brauchst du bei 7500/min schon stärkere Ventilfedern?
Das erhöht doch auch gleichzeitig den Kraftaufwand an der Nockenwelle.
Ich hatte auch in meinem letzten Motor etwas stärkere Ventilfedern. Davon bin ich wieder weg & habe mir lieber originale Federn zusammen gesucht die möglichst die gleiche Federkraft haben.
Gruß,
Sebastian
Nunja...ich bin noch nicht so weit gekommen, die Ventile auszubauen, sonst hätte ich die Ventilsitze ausmessen können. Wenn da kaum Fleisch da ist um größere Ventile reinzusetzen, wäre das arg viel Arbeit
Wegen den Ventilfedern will ich auf nummer Sicher gehen. Die 6n Motoren haben ja nur die große Einzelfeder, wenn es denn reicht könnte icv auch nur die Innenfeder nachrüsten, oder ?
hallo
wozu den terz wenn dann nur nen 37er und 31er ventil rein soll
ausserdem kann man ventile auch passend schleifen falls etwas zu groß
nur mal so was in dem kopf als ventilgrössen geht
www.youtube.com/watch?v=0yfJkh6hyyI
das sind ventile vom 1,6 / 2,0 mit querstromkopf AKL und co
aber mit den serienventilen kommt man auch schon recht weit und der AEE hat den besseren kanal im einlass weil der winkel aufgemacht wurde
ventilfedern : die richtig aggresiven nockenwellen kannst du sowieso nicht fahren zum einen wegen den hydrotassen und zum anderen wegen der zentralen drosselklappe
Mfg Kai
Eine sehr scharfe Nocke will ich ja garnicht fahren.
Das ganze soll sich noch relativ gut im Alltag fahren lassen, deswegen wollte ich nur auf 37er und 31er, das sollte dafür ja auch reichen.
Wenn ich auf maximal große gehe, müsste ich ja dann auch auf Tassen gehen, Edka, das vernünftig abstimmen lassen und danach darf ich wieder alles ausbauen weil ich dafür eh kein Tüv kriege.
Ne danke, hat Gründe warum ich diesen Kompromiss gehen will. Mit dem Tüv bin ich schon merfach fertig.
Zum Beispiel bei der Dekra (zwei mal habe ich mir sogar einen Termin dafür geben lassen und ich habe knapp 2 std mit denen diskutieren müssen !) werde ich am Ende nur belächelnd wieder weg geschickt mit den Worten: "Vielleicht sollten Sie sich eine andere Ausgansbasis zulegen".
Darauf habe ich keine Lust mehr...
Sieht sowas bei euch machbarer aus ? Ist es irgendwo leichter, so etwas abnehmen zu lassen ?
Habt ihr das in eurer Umgebung leichter mit solchen Plänen ?
Sonst würde ich es mit den Sachen optisch unsichtbar machen. Ich habe Freune an mehr Leistung und es sieht trotzdem Original aus.
hallo
da würde ich eher nen kompletten motor aus der serie nehmen der mehr leistung hat , 1400er 16v oder 1600er 16v
den kann man dann später immer noch optimieren
Mfg Kai
Wenn einer von euch mir sagen kann, bei wem ich das auch eintragen lassen kann, dann gehe ich sehr gern auch auf einen 16v
Bei mir in Wuppertal und Umgebung kann ich solche Geschichten erst recht vergessen
Ein anderer Motor der auch im Polo verbaut war, ist auch heute noch kein Probelm.
Was ein Problem ist, wenn man Teile aus verschiedenen Motoren zusammenwürfelt.
Beim Serienmotor fängt das schon bei NW und Kopfbearbeitung an, ohne vernunftigen Chip, der auch die Abgaswerte erreicht nichts zu machen!
Deshalb ist die Kopfbearbeitung in 99% der Fälle nicht eingetragen
Ich habe mir die letzten Tage nochmal dazu gedanken gemacht und ich denke, ich lasse mir die Standard ventile bearbeiten, das sollte trotzdem reichen und ist ne Ecke günstiger
Ich werde berichten, sobald alles fertig ist und verbaut wird, mal sehen wo die Reise hingeht
Ein anderer Motor wäre dann für nächstes Jahr was, das wird eine größere Investition.
Hallo
Ja, auch mit den serienventilen sollte schon gut was gehen
Der GK im 86c mit 75 PS hatte kleinere Ventile und war auch auf ~90-100 PS damit machbar
Da waren im Einlass 34mm und Auslass 28 mm verbaut , dazu noch der Winkel im einlasskanal schlechter
Mfg Kai
Was denkst du denn sollte mit einer 280er abt-welle (die ich freundlicher Weise von einem Forenmitglied bekomme, nochmal danke dafür ) und dem gemachten Kopf am aex drin sein ?
Sollten dann am Ende auch so 90 Ps sein, vielleicht sogar etwas mehr
Hallo
Genau sagen kann ich es nicht aber sollte durchaus möglich sein
Wichtig wäre noch das ganze gescheit abzustimmen, auf der Rolle denn die Software im Steuergerät wird dafür nicht passen
Mfg Kai
Ich hatte dafür vor, ein Steuergerät von einem afh als basis zu nehmen, und das dann nurnoch auf mein Setup feinabstimmen zu lassen. Das ist ja auf drehzahl ausgelegt und hat den Begrenzer bei glaube ich 7200 Touren.
Damit sollte das ganz gut funktionieren.
Hallo
ob dass dafür besser ist ? Das AEX ist doch zumindest mal ne Basis vom mapping her , auf dem man optimieren kann
Und zum Verdichtung erhöhen liegen passende kolben im VAG Regal , die kosten neu ~ 50 € Stück
Mfg Kai
Warum willst du zum Abstimmen ein Seriensteuergerät nehmen?
Hol dir doch was freiprogrammierbares & stimme dann per Breitbandlambda ab.
Das lässt sich auch auf der Straße bewerkstelligen.
Auf dem Prüfstand hast du nur ein paar Läufe. Auf der Straße kannst du beliebig genau sein mit der Abstimmung.
Für meinem Motor bin ich gerade dabei es so ähnlich zu machen, allerdings muss ich mich nur um die Zündung kümmern:
Steuergerät vom secu-3 Projekt bestellt, Adapter Platine entworfen, bestellt & zusammen mit dem SECU-3 (mini) ins originale Steuergerätegehäuse verpflanzt.
Jetzt muss ich noch den Kabelbaum anpassen & dann lässt sich das Teil vom Laptop auf dem Beifahrersitz fertig machen
Grüße,
Sebastian
Hallo
Sebastian:
Warum ein freiprogrammierbares Steuergerät ? Er braucht nur ne Anpassung ab teillast aufwärts und das hauptsächlich nur im sprit
Zündung wird sehr nah am serienkennfeld bleiben da brennraumform und kerzenposion sich nicht ändern
Wenn da jetzt ein freies Steuergerät rein kommt fängst bei Null an , allein schon nen Kaltstart und warmlauf programmieren ist nicht ganz so einfach
Dazu braucht es schon Erfahrung und die hat er sicherlich nicht
Wenn man nen Motor selbst "zusammen würfelt" was weit weg von Serie ist sieht das natürlich anders aus
Mfg Kai
Danke für eure tipps
Ein frei Programmierbares hat schon was feines. Aber mit so etwas habe ich wie kai geschrieben hat keine Erfahrungen. Sollte ich so etwas nehmen bräuchte ich etwas Unterstützung
Nebenbei, an Welche Kolben (bzw. von welchem Motor) hast du gedacht ? Das wäre natürlich einfacher.
Habe den aee Kopf mal ausgelitert und kam auf 19,2ccm.
Zitat:
Habe den aee Kopf mal ausgelitert und kam auf 19,2ccm.
Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter, Zylinderkopfdichtung habe ich mit berechnet
Gibt es da wirklich passende Kolben ?
aex kolben sollen 14,0 +/-0,3 ccm haben
hallo
der passt
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Mfg Kai
Das wären ja dann kolben von einem 16v, dann rechne ich gleich mal fix durch, wo ich mit der Verdichtung dann liegen würde
Hallo
Ja,, da musst nicht soviel vom Kopf runter hobeln
Mfg Kai
Also ich stehe gerade etwas aufm Schlauch.
Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich beim afh Kolben auf gerade einmal 5ccm, ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht. Das wäre ja deutlich weniger als mit aex Kolben
Ich bräuchte da kurz etwas Hilfe
hallo
sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht
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Mfg Kai
Ich habe jetzt vor der Arbeit nochmal versucht, wieviel rein geht, und bei 25ccm sieht es fast so aus, als würde das gleich einfach zur Seite weg laufen. Soll das so ?
Zitat:
sicher dass der kopf nur 19 ccm hat ? ich hätte eher ~25 ccm da gedacht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo
Wobei die 12,5:1 die da rauskommen schon etwas viel sind
Eine dickere kopfdichtung Würfe das etwas "endschärfen"
Der Motor wird aber sowieso nur mit super+ zu fahren sein
Mfg Kai
Ich fahre seit knapp 1 Jahr durchgehen mit Super+, das macht also nichts
Zitat:
Für meine gewollten 11:1 müsste ich auf ca. 31,4ccm runter
Fragen wir mal anders herum: Auf welche Verdichtung würdet ihr gehen bzw welche ist vertretbar ?
Kennt denn jemand das Volumen von dem aee Kopf ?
Im Internet habe ich nur die Angabe für den aex mit 18,2ccm gefunden und die 19,2ccm, die ich beim aee Kopf ausgelitert habe (habe das Wasser Bündig zur plan-kante gehabt) kommen mir etwas wenig vor.
Hallo
11-11,5 für nen strassenmotor
12-12,5 für rennmotor mit schärferer Nockenwelle ( 300° + ) und EDK
Mfg Kai
So bin ich vorgegangen:
Habe nochmal zwei Brennräume noch komplett Bündig bis zur Kante aufgefüllt und ich komme beiden auf 19,6ccm.
Ich kann leider kein Bild zum demonstrieren hochladen
Hallo
Brennraumvolumen als Erstverbau ( am Montageband ) für 1,6er AEE ist 18,8 +/- 0,3 ccm und 1,4er AEX 18,2 +/- 0,3 ccm mit eingeschraubter Zündkerze.Bei 25,8 ccm handelt es sich um die 1,4er/1,6er 4V RSH Motore.
MfG
Nachtrag 11:20 Uhr Thema Kolbenmuldenvolumen: AEX hat 14,0 +/- 0,3 ccm und AFH 6,2 +/- 0,3 ccm Du bist beim messen schon nahe dran.Bemerkung : Kolbenhöhe beachten sonst gibt es "Funkenflug".
MfG
Nachtrag 11:34 Uhr zum Thema "Internet" von kai ( ich will nicht beleidigen sondern nur erklären ) : man muss nicht alles glauben - Zitat Günther Jauch : alte Journalistenweisheit - immer zweifeln.Einige Angaben sind "falsch" zum 1,4er AEX ( es handelt sich um einen 1,4er RSH Motor bei den Angaben ) und zwar Kolbenhöhe ( AEX ist 28,35 mm ) und Kopfdichtung ( ist min. zulässig 0,6 mm im gepressten Zustand ).
MfG
Oh super, danke dir.
Dann doch nichts falsch gemacht, sondern nur etwas ungenau gewesen
Damit kann ich jetzt weiter meinen Kopf zum rauchen bringen
Sobald alles verbaut wird melde ich mich nochmal zu Wort
Hallo
Mache mal was neues auf und keinen Nachtrag wie oben.Was oft nicht beachtet oder abgetan wird als zu minimal aber bitte alles betrachten.Verdichtungsraum/Volumen setzt sich bei mir folgend zusammen:Brennraum,Kolbenmulde,Zylinderkopfdichtung und der "Totraum" ( Kolbenüber oder Unterstand ).Beispiel am Serienmotor AEX der laut VW mit Verdichtung 10,2 angegeben wird ( bei meinen Zahlen kommt zwar 10,1 raus aber manche rechnen mit Kolbennennmaß und nicht Zylinderbohrung usw.).
Wie schon erwähnt Brennraum 18,2 ccm und Kolben 14,0 ccm dazu Kopfdichtung mit 2,8 ccm ( 77,5 mm und 0,6 mm - Kopfdichtung haben keine negative Toleranz sondern x + 0,1/- 0 ) und Totraum 3,2 ccm in diesen Fall kolbenunterstand ( 76,5 mm und 0,7 mm - die Kurbelgehäusehöhe beträgt übrigens 210,85 mm nicht 210 mm ).Summarum 38,2 ccm plus 347,5 ccm ( Zylinderhubraum ) gleich 385,7 ccm durch 38,2 ccm ist 10,1 : 1.
Danke , setzen .
MfG
Der AEE ist doch ein 1,6L warum dann das Beispiel mit dem 1,4er?
hallo
Grandpa : es geht hier um nen AEX > siehe ersten beitrag bitten
Mfg Kai
Zitat:
es geht hier um nen AEX
Hallo
Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer den so alt bist Du auch nicht das Du im Altersheim sitz und die Krankheit hast ( deine Beiträge passen und sind vor allem für Laien verständlich ).
MfG
Genau, aee Kopf auf aex mit Brücke zwecks größerer Kanäle für Drehzahltuning. Da der aee Kopf nur unwesentlich mehr Volumen als der Aex hat, wird der geplant (wieviel weiß ich noch nicht genau, überlege ich mir aber noch) damit ich auf meine ca. 11:1 komme. Dann noch Sitze schön machen und Dichtflächen zur Ansaugbrücke und zu meinem Fächer passend machen und ab geht die Post
Zitat:
Ist lustig und bitte alles als Spaß und nicht unbedingt persönlich nehmen.Der Mann hieß Alz also Alzheimer
So, ich habe es gestern endlich mal geschafft, die Ventile raus zu nehmen (Kollege hat mir geholfen ) und die Führungen und alles sehen noch echt gut aus. Wir haben auch bei keiner ein Spiel feststellen können. Ventile sind soweit auch alle noch in Takt.
Die Tage werde ich dann eine Schablone für die Ansaugung machen und eine neue Dichtung für den Abgaskrümmer bestellen und schonmal die Dichtflächen passend machen.
Danach geht der Kopf weg zum planen und die Ventilsitze lasse ich machen.
In der Zeit kommen dann schonmal neue Schaftdichtungen, Ventilfedern und Teller zu mir.
Sollte ich auf nummer Sicher gehen und andere/stärkere Federn nehmen ?
Gefahren wird das mit ner 280er abt Welle und um die 7000 Umdrehungen.
Reichen da andere Serienfedern ?
Sooo, nach der Rechnung und den richtigen Werten lasse ich den Kopf 1mm planen, dann bin ich bei knapp 11,2:1.
Ein Verstellbares NW-Rad ist ja ne kleinigkeit.
Zum Jahresende / Anfang 2024 sollte dann alles mit Abstimmung erledigt sein. Ich freue mich schon
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Mit 11,2:1 bist du ja noch recht human unterwegs.
Meinen Schlepphebel hatte ich mit 11,56:1 gerechnet. Durch die Ventiltaschen ist es dann noch etwas weniger geworden. Der läuft mit 98er Sprit noch ganz entspannt.
Um ein Gefühl für die Engstellen in den Kanälen zu bekommen, hatte ich mir die Kanäle mit Alginat abgeformt. Im Negativ sieht man recht schnell, wo die Engstellen sind & kann gezielter bearbeiten... und später auch alle 4 Kanäle besser vergleichen.
Gruß,
Sebastian
Danke für den Tipp, hatte erst überlegt das mit Silikon zu machen, aber wusste nicht, wie ich das dann wieder raus bekomme
Ich werde nur auf andere Federteller aus Titan zurückgreifen. Pro Teller 8 Gramm weniger machen ja nochmal einiges aus.
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe am Wochenende nochmal meine Sammlung ausgemistet und verkaufe Sachen, die ich nicht mehr brauche. Dabei ist mir etwas in die Hände gekommen, was ich total vergessen habe
Ich habe eine Kw von einem 1.6er für Kettenölpumpe gefunden, die ich für einen 1.6er afh nutzen wollte (der ist schon seit 2 Jahren weg.)
Wegen der habe ich am Wochenende nochmal überlegt und ob ich die verwenden soll, und was soll ich sagen ?
Ich besorge mir jetzt entweder einen block und habe dann einen ganzen aee oder ich suche mir 138er Pleuel von z.B. einem ajv und fahre dann einen 1.6er getarnt als 1.4er
Kopf gebe ich dann mit Brücke weg zum bearbeiten und die Kuerbelwelle lasse ich sicherheitshalber checken falls die gewuchtet werden sollte. Lagerstellen sind alle soweit sauber und haben keine Riefen, gemessen habe ich aber noch nicht geschafft
Wenn der Kopf 4 zehntel geplant wird bin ich dann mit meinen aex Kolben bei 11,3:1, das sollte ja auch reichen.
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Einmal eine kurze Frage an euch
Ich habe mir die Tage mal Gedanken wegen den Einspritzdüsen gemacht und ich denke mal, dass die 1.4er Düsen dafür zu klein werden.
Wenn ich bei meiner gewünschten Leistung raus komme, sollten welche mit mehr Durchfluss rein.
Sollten düsen vom aee reichen sprich die Iwp023 oder sollte ich lieber auf die iwp025 aus dem afh/ajv gehen ?
Die haben ja Serie 100 bzw. 120 PS und dann wären die nicht an der Kotzgrenze
Den Rest kann man ja dann über die Software und den Benzindruck regeln.
Hallo
Ich würde die düsen erstmal drinnen lassen und schauen wie weit man damit kommt ,das wird nen Sauger, kein turbo der auf Ethanol läuft !
Mfg Kai
Hallo
Jetzt doch von Leistung reden nicht nur Drehzahl.AEX Düsen reichen für ca. 52 kW wenn man die Luft "reinbekommt" und AEE für ca. 66 kW.Bei Verwendung 4 Bar Regler gibts nochmal ca. 10% mehr Kraftstoff ( nicht Leistung ).Übrigens wenn der mutige Schritt zu 138er Pleuel erfolgt versuche ich zu erklären warum da VW Ingenieure nicht drauf gekommen sind.Dein Schränkungswinkel ** ( verlängerte Mittellinie der Pleuelstange bei 90° KW ) wird schlechter - Kolbenhemddruck zur Zylinderlaufbahn wird größer ( Reibung steigt , Kolbenformkurve nicht ausgelegt ,..... ) und das bei angestrebten 7500 U/min.Ja warum gehts bei 1,6 GTI - weil abgestimmt und nicht das ewige Leben.
** nimm zwei Schuldreiecke ( Rechtwinklig und Gleichschenklig ) und lege bei gleichen Hub ( bei 90 ° KW) die Schenkel ( "Pleuelstange" ) an , was uns sagt - "lange" Pleuelstangen "drücken" weniger.
"Angestrebte" Theorie wäre demnach Hub 20 cm und Pleuelstange 1000 cm ( Seitenreibung beim Takt 2 fast "Null" und beim Takt 3 fast 100% Energie/Druck auf die Welle weil fast "senkrecht" )
MfG
Hallo
Wenn 138er pleuel Serie mit 86,9 mm hub haltbar laufen , dann laufen die auch mit 75,6 mm hub
Die Länge des pleuel ist das eine aber es ist ein Verhältnis von pleuellänge zu hub Kurbelwelle
Deswegen würde ein 1400er mit kürzeren pleuel klar kommen wie der 1600er
Mfg Kai
Ich denke mir auch, dass wenn es mit 86,9mm hub wie im 16v gti und 138mm pleuel geht, warum dann auch nicht als 8v ?
Von der Drehzahl würde ich aber bei dem Hub bei 6.800 bis knapp 7.000 Umdrehungen den Begrenzer setzen, das sehe ich als guten Kompromiss zwischen mehr Leistung/Drehmoment und mehr Drehzahl.
Der Plan steht jetzt endlich vollständig
Ich besorge mir die größeren Düsen.
Damit der Kurbeltrieb das auch mitmacht, werde ich die Kurbelwelle definitiv Feinwuchten lassen und die Pleuel wiegen und winkeln lassen. Dazu dann noch bessere Lagerschalen wie in den 16v's und eine leichtere Schwungscheibe.
Doppelfedern für den Kopf und die Federteller.
Kopf und Ansaugbrücke werden bearbeitet.
Damit bin ich jetzt 100% zufrieden, so wird es dann auch grmacht
Hi Angel,
wie schon erwähnt kannst du bei mir auch nen aee Block zu schmalen Taler haben.
ist vllt die günstigste ALternative 1,6liter zu fahren.
Gruß Joel
Moin,
was die Leistungsentfaltung angeht, bin ich bei meinem Motor so rangegangen, dass ich mir die Querschnitte angesehen habe, daraus über die Strömungsgeschwindigkeiten das Drehzahlband abgeschätzt, wo er die höchste Füllung hat & dann die Querschnitte soweit angepasst (wenn möglich), dass sich das Drehzahlband mit der höchsten Füllung ein wenig nach oben verschiebt. Die Maximaldrehzahl spielt dabei eigentlich noch kleine Rolle.
Meist kommt die Drosselung durch den maximal möglichen Kanalquerschnitt von ganz alleine
Am Einlassventil habe ich bspw. bei ~5500/min noch eine vertretbare Gasgeschwindigkeit von gerechneten 93m/s.
Gruß,
Sebastian
hallo
Seb
in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen
das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment
Mfg Kai
Moin moin,
Das mit dem aee Block habe ich schon wieder vergessen, habe nicht gerade das beste Gedächtniss
Aber das wäre besser, das stimmt.
Wie sieht es da eigentlich mit der Kunststoff Ansaugbrücke von aee aus ?
Reicht es da aus, den Übergang zum Kopf passend zu machen oder ist da auch noch was zu holen ?
Ich weiß zwar nicht mehr bei wem oder wo ich das gelesen habe, aber die Brücke ist ja mit der innen liegenden Schnecke auch auf frühes Drehmoment ausgelegt.
Angeblich kann man das aushebeln, indem man diese herausnimmt und dadurch den Ansaugweg nochmal verkürzt, die soll auch nur geklipst sein.
Aber bevor ich voller Tatendrang da etwas versuche und am Ende die Brücke wegwerfen kann, wollte ich das nochmal ansprechen, ist da was dran ?
Lg Angel
Zitat:
hallo
Seb
in deiner kalkulation müsste um es ganz genau zu nehmen aber noch die saugbrücke mit einfliessen
das ist keine reine fliessende ströhmung , es ist ein resonanzsystem > da wo die reso am besten funktioniert hat man das grösste drehmoment
Zitat:
Interessanterweise ist der Kopf die Engstelle
Guten Morgen,
Bisher sah es sehr mau aus, was den Zylinderkopf angeht...
In den letzten 2 Monaten war ich nur damit beschäftigt, eine Sache nach der nächsten an meinem Polo zu reparieren, nur damit die nächsten 2 Baustellen dazu kommen und ich garnicht mehr hinterher kam, überhaupt etwas zu machen.
Weil mich der Wagen auch nurnoch mehr Nerven und Zeit kostet, als ich zur Verfügung habe, wird der Kopf für einen neuen Polo fertig gemacht, der direkt einen 1.6er aee hat.
Ist sogar ein schöner Open Air in schwarz und der hat auch noch Klima, also nochmal alles von vorne durchrechnen... freude
Naja egal, Ende des Monats hole ich mir den ab und werde dann an ein bis zwei Wochenenden alles aus dem aktuellen in den neuen verbauen. Von meinem habe ich die Nase gestrichen voll...
Ich gebe ne Info, sobald das Projekt am Kopf weiter geht
Grüße
Angel