vw teilemarkt

[Polo 6N2 GTI] Fehler kann nicht gelöscht werden

Berner Polo GTI
  • Themenstarter
Berner Polo GTI's

Hallo Liebe Polofreunde.

Ich hoffe sehr dringend das ihr mir helfen könnt. Der Polo war Prüfbereit.Hab verschiedene Mechaniker gefragt bezüglich der Motorwäsche.Hab Ihn gewaschen und seit dem gieng die Motorleuchte.Problem war eine Defekte Zündspule.Wir wollten den Fehler auslesen und haben gemerkt das man das nicht mehr kann. Egal mit welchem Diagnosegerät.Billige Bluethooth bis zu teuren riesen professionelen Bosch etc diverser Werkstätte. Motorleuchte ist zum glück nach dem Batterie abhängen wieder erloschen. Jetzt leuchtet aber die Airbag leuchte. Ich weiss haargenau an was es liegt. Das ist nicht das Problem das Problem wurde wahrscheinlich schon behoben. Das Problem ist das man den Fehler nicht löschen kann. Und ich hab nächsten Freitag die MFK die in der Schweiz sehr streng ist. Also könnt ihr mir bitte bitte helfen wie ich entweder wieder das Auto via Diagnossegerät auslesen kann. Oder ob es einen Trick giebt wie die Airbagleuchte auch ohne Auslesen gelöscht werden kann. Vorläufig nur für die Prüfung.

Die Ideen wären neues Airbagsteuergerät kaufen da weiss ich nicht ob der fehler weiter besteht. Obd stecker wurde geprüft hat masse und fliesst auch Strom pins sind richtig und an den Sicherungen liegts auch nicht. Ah und bitte bitte keine Tipps rund ums Autoradio ist ein Kenwood wurde vor 6 jahren eingebaut und man konnte bis letztes jahr (das letzte mal) problemlos auslesen.

Man hat auf gar kein Steuergerät zugriff es steht immer kein signal oder sogar kein Auto gefunden.

Das Problem kann man die Airbaglampe auch so löschen ? Falls nicht wie bekomme ich wieder zugriff auf den Fehlerspeicher wer hat das schon mal gehabt und oder kann mir helfen.

Es ist wirklich dringend da mir mein schöner Polo 6n2 Gti sonst weggenommen wird



Wird wohl ingendwo Wasser hingekopmm,en sein, wo keins hingehört; scheint ja der Auslöser gewesen zu sein.
Darf man nicht laut sagen, aber ganz hartgesottene bauen das Leuchtmittel der Airbagleuchte aus und / oder einen "Dummy" ein; Problem, die Leuchte geht halt auch bei "Zündung ein" nicht an und erlischt wieder wie es eigentlich sein soll...; einem aufmerksamen Prüfer entgeht sowas nicht


Zitat:

Jetzt leuchtet aber die Airbag leuchte. Ich weiss haargenau an was es liegt. Das ist nicht das Problem das Problem wurde wahrscheinlich schon behoben.

Dann könnten ein paar Zündungswechsel oder ein paar mal Anlassen (und vllt. ein paar Meter Fahren) ggf. reichen; zumindest "Motorfehler" (Lamda, Gemisch, ...) oder ABS-Fehler werden wohl nach ein paar erfolgreichen Starts gelöscht.

Aber bei Airbagfehlern dachte ich, dass die "sofort" gelöscht werden (also beim ersten darauffolgenden Start/Init); kann mich aber auch täuschen. Würde aber bedeuten, dass dein Fehler noch anliegt.

Grundproblem wird vermutlich die Motorwäsche bzw. "reingepresstes" Wasser gewesen sein; ich hoff es is nur "naß" (Kurzschluß und nicht schon "gegammelt" (wegkorrodiert).
-> Trenn mal pro forma ALLE Steckverbinder wo du vrsl. mit der Lanze dran warst und schau, ob die Kontakte alle trocken und "glänzend" (nicht oxidiert) sind. Beim "hier war ich schon" kann ein Reifenmarkierstift o.ä, helfen

In dem Fall würd nicht mal _ich_ mit der Leuchte versuchen zu tricksen (z .B. eigene Schaltung oder Relais mit nach ca. 1-2Sek. abfallendem Saft - wer nicht gezielt danach sucht, findet das nie), sondern eher den Fehler suchen und beheben, bevor was zum gammeln anfängt.
Dein Problem ist nicht die Leuchte, sondern die Oxidation in den Steckern selbst; da wird schnell mal aus einem "sonst top" Auto ein ca. 1to. Briefbeschwerer wenn du Pech hast ... eine "Reparatur" (Trockenlegen und Oxid entfernen) lohnt sich hier auf jeden Fall.



Airbagfehler müssen immer aktiv gelöscht werden.
Zum "tot" legen der Airbagleuchte sollte es reichen, den Kontakt 6 des blauen 32-fach Anschlusses am KI auf Masse zu legen (nicht das vom Airbag-STG kommende Kabel). So sieht es bei Fahrzeugen ohne Airbag jedenfalls aus.
Zum Trocknen könnte man die Karre ein paar Stunden in die Trockenkammer beim Lacker stellen.
Mit der Airbagleuchte ist es aber doch wohl nicht getan, denn auch in der Schweiz wird doch bei der MFK wie beim TÜV in D bestimmt auch das Motorsteuergerät ausgelesen, um abgasrelevante Daten zu ermitteln. Sollte also kein Zugriff möglich sein, dann war es das.


T32.jpg
T32.jpg

Berner Polo GTI
  • Themenstarter
Berner Polo GTI's

Ok folgendes. Das Wasser hat eindeutig die Zündspule zerstöhrt. deshalb habe ich aber bemerkt das man nicht mehr Fehler auslesen kann. Jetzt zum Airbag. Man hat mir einen Falschen Sitz verkauft. Beifahrer als Fahrer. Untenrum Gurt Sitzverstellung ist alles richtig aber der Airbag ist am Falschen Ort. Deshalb hab ich den Airbag rausgenommen und hinten verschraubt und niemanden hinten sitzen lassen( Rückbank Fussbereich) Für die Prüfung hab ich den Airbag entfernen lassen und ein Widerstand wurde dran gemacht. 1 Tag später hat die Airbag geleuchtet was Sie jetzt 6 jahre nicht getan hat. Kann sein das wegen dem Wasser man nicht mehr auslesen kann. kann aber genau so gut sein das es vor einem halben jahr angefangen hat und ich es erst jetzt bemerkt habe. Also ich glaube wenn ich jetzt den airbag einfach wieder ranmach dan wird ebben die Leuchte immer noch brennen. Das mit dem Tacho rausnehmen hab und leuchte abdecken hab ich mir schon überlegt. 50 50 das es der Experte nicht merken wird weil es am anfang der Zündung ja kurz leuchten muss.

Und ich würd das eh nur machen um durch die Prüfung zu kommen. Dann weil solange die Airbag leuchte leuchtet dies bedeutet das andere Airbags nicht auslösen.

Also nochmal zum Hielfeaufruf.
Danke schonmal für euren Versuch.

Was genau wurde hier gemeint

(z .B. eigene Schaltung oder Relais mit nach ca. 1-2Sek. abfallendem Saft - wer nicht gezielt danach sucht, findet das nie)

Verstehe es nicht ganz kann man mir das mit anderen Worten anders versuchen zu erklähren.

Und habe eigentlich schon alle Stecker angeschauft. Wird ein Problem mit der K-line sein oder der Kommunikation zwischen den Steuergeräten.

Gibt es kein Trick die Airbaglampe zu löschen.
Oder wieder zugriff auf den Speicher zu bekommen.

Anstatt für teures Geld alle Kabel Leitungn zu überprüfen.

Als ich mit der Düse drüber gieng Hauptsächlich Motorbereich dort sind doch keine Steuergeräte verbaut . Nur das Motorsteuergerät und dort hab ich geschaut Kabel Kontakte i.o


Die ganze Bastelei am Airbag könnte u.U. schon dazu geführt haben, daß sich keine Verbindung aufbauen lässt, eher weniger das Reinigen.

Aber warum nicht nur das Airbag-STG, sondern auch andere betroffen sind kann ich nicht erklären...


Berner Polo GTI
  • Themenstarter
Berner Polo GTI's

Ne das kann nichts damit zu tun gehabt haben.

Am 31 August hatte ich das Auto gewaschen. Resultat Motorleuchte an. Versucht auszulesen mit diversen Diagnosegeräten gieng nicht. Kerzen getauscht gieng nicht. Kabel getrocknet gieng nicht. Zündspule gewechselt gieng wieder. Ok Am Montag 4 September Wiederstand gemacht Airbag entfernt. Keine Airbagleuchte aber immer noch Motorleuchte. In der Nacht auf den 5 Batterie abgehängt. Resultat am morgen nach paar Zündungen Motorleuchte aus Airbag aus. bin zur Waschstrasse gefahren diesmal nur von Aussen. Als ich parkierte um das Autozusaugen von Ihnen Plink Airbagleuchte an. Und jetzt das Problem Prüfung mit Not und Durft und Arztzeugnis verschobben ( hatte tatsächlich noch Fieber und wollte Prüfung abmelden) da hiess es könne ja Familie Kollegen vorbeischicken.

Busse zahlen müssen 100 euro + unentschuldigtes verbleiben obwohk es ja entuschldigt war 60 euro

Franken aber die sind ja zurzeit fast gleich wie Euro.

Jetzt Airbaglampe leuchtet. Als letzte möglichkeit wäre lampe abklebben und hoffen das mans nicht merkt.

Lieber wäre mir ein Trick wie Batterieabklemmen über nacht was bei Airbaglechte nicht zu funktionieren scheint.

Aber das Rumbasteln am Airbag zu tun hat das man nicht mehr auslesen sein kann aus dem obben gennanten nicht sein.


Also bitte um hiefle für provisorische oder Dauerhafte Lösung des Problems


Deine gestrige PN lässt sich leider nicht öffnen/lesen - keine Ahnung warum.
Du musst schon dein Anliegen hier ins Forum schreiben.


Ich hab dir mal eine Pfuschanregung per PN geschrieben ... besser ich hau die nicht hier rein, weils im Internet genug Leute gibt, die alles ohne Überlegen gleich 1zu1 übernehmen und dann eine valide Notlösung doch nur zum Autoverkauf (Betrug) verwenden (Schwiizer generell ausgenommen natürlich - eidgenössische Unschuldsvermutung )

Mach so oder so mal deine Airbagbastlerei (Widerstand) wieder raus (oder testweise "neu").

---

Kommunikation über ein (Bus-)Signalkabel (K-Linie) geht meist mit 1en und 0en; wenn du jetzt durch einen Kurzschluss (oder eine Vergammelung) dauerhaft einen fixen Pegel anliegen hast, bleibt der Bus "stumm".

Du könntest mal ein Oszi auf die K-Linie hängen (lassen) gegen Masse und schauen, ob sich da was tut während du gerade aktiv ausliest.

(Oder geht das beim 6N2 schon über den differenziellen CAN-Bus? Egal - Datenbus is Datenbus, "hochrunterhoch...." ist erwünscht, ein statischer Pegel bedeutet Funkstille )



Berner Polo GTI
  • Themenstarter
Berner Polo GTI's

Ok, danke schon mals, hab dir geantwortet.

Nein ich will das Auto behalten, es ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich find es Total unfair, was alles geschah. Falscher Stuhl verkauft, Beifahrersitz als Fahrersitz und ebben der Herr der mir den Wiederstanddran gemacht hat und jetzt wo die Airbaglampe leuchtet, nichts mehr zu tun haben will ,oder sagt, ich soll ihm Geld bezahlen, wenn er dafür sorgt das man wieder Auslesen kann.

Manche Schweizer verlangen gern, bis zu 1000 euro für so was. Gucken sich vielleicht 3-4 was an und schreiben dann, 7 Stunden auf. Deshalb bin ich wirklich sehr froh, um jedliche Art von Hilfe.

Den Original Sitz von GTI, giebts in der Schweiz nicht mehr und der Sitz der Vielleicht 50 Euro Wert hat, kostet nur schon die Liefergebühr bis zu 300 Euro,zb auf Ebay von Deutschland in die Schweiz.

Aber um wieder zum Thema zu kommen.

Mit Oszi hast du wohl Oszilloskop gemeint oder ?

Schauen ob ich noch bis zum Freitag, jemanden mit so was erreiche.

Pfuschen würd ich wirklich nur im äussersten Notstand, da ich nicht will das es mir bei einem Unfall keinen Airbag in die Fresse haut.

Ihr wisst was ich meine.

Kannst du mir das hier bitte nochmals und mit anderen Worten erklähren oder sonst wer.

hab die PN hier nochmals

Hey. Danke schonmals fürs versuchen zu helfen.

Was meinst du mit totlegen. Das Sie nicht mehr aufleuchtet ?

oder einfach nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Mit deiner Methode
den Kontakt 6 des blauen 32-fach Anschlusses am KI auf Masse zu legen.

Leuchtet Sie dan kurz auf, bei Zündung? und verschwindet dann. Also einfach Fehler gelöscht.

Oder leuchtet Sie dann gar nicht mehr.

Sorry für die Kommende Frage, was ist das KI und es ist ein 6n2 Jahrgang 2001, deshalb verstehe ich auch nicht ganz, was du meintest mit so ist es bei Auto ohne Airbag.


KI = Kombiinstrument - das ist der Tacho + Drehzahlmesser.
Und wenn du das ausbaust, findest du auf der Rückseite einen blauen Stecker mit 32 Steckkontakten für allemöglichen Leuchten und Signale auf der Platine.
Da es keine KI extra für Fahrzeuge ohne Airbag gibt, musste man dafür sorge, dass die Leuchte dann nicht unberechtigt leuchtet - eben durch Verbindung mit Masse, was sonst das Airbag-STG bei 0 Fehler macht.
D.h. sie leuchtet dann gar nicht mehr - wie bei einem Fahrzeug ohne Airbag.
Ich hoffe, das war jetzt auch für einen Schweizer verständlich genug.

Um den CAN- und K-Bus Knoten zu eleminieren hilft manchmal ein sogen. Cold Reboot.
Beide Kabel (+ und Masse) von der Batterie abnehmen und kurze Zeit zusammen halten.


Berner Polo GTI
  • Themenstarter
Berner Polo GTI's

Ach so.
Jetzt hab ich das verstanden,vor allem weil ich den Tacho schonmal ausgebaut hab, in der Hoffnung, die Stecker zu ziehen und wieder einstecken, würd was bringen.

Ok aber noch mals zur Sicherhei,t ob ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe.

Wenn man das am blauen Stecker macht. Legt das die Airbaglampe tot. heisst geht dann ebben, am Anfang bei Zündung nicht mehr kurz an und dann später aus ? bleibt einfach ganz aus ? weil das würden Sie in der Prüfung wahrscheinlich merken.

Nein ausgelesen wird an Schweizer Mfk nichts. Die sind sonst genug streng. kleine Beulen bischen Rost etc wo grad wegen nichts und wieder nichts nicht durchkommt.


Ebben wenn nur die Leuchte nicht mehr leuchtet, brauch ich ganz viel Glück, dass der Experte nicht drauf kommt.


Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Ich hatte ebben noch die Idee von entweder den alten Airbag wieder draufmachen und unter dem Sitz verstecken. Weiss das jemand würde das klappen ? oder leuchtets immer noch weil mans löschen muss(kann das effektiv nicht umgehen werden?)

oder ein neues Airbagsteuergerät ran machen und denn alten airbag ran.

oder geht das auch nicht weil man codieren muss und dazu auch
zugriff braucht?

oder kann man das ihrgendwie anders codieren über externen oder andres auto und dann wieder anschlissen.

Prüfung am Freitag langsam echt am Schwizen.

Bei bedarf sonst auch gerne PN


Zitat:

Ich hatte ebben noch die Idee von entweder den alten Airbag wieder draufmachen und unter dem Sitz verstecken. Weiss das jemand würde das klappen ? oder leuchtets immer noch weil mans löschen muss(kann das effektiv nicht umgehen werden?)

Wenn man den Widerstand raus nimmt und den Airbag wieder ansteckt würde ich versuchen auszulesen / löschen; dann sieht man ja ob es daran lag


Zitat:

Bei bedarf sonst auch gerne PN

Besser hier im Forum, dann haben alle was davon (außer vllt. bei "Illegalitäten" ... die sollten natürlich nicht Hinz&Kunz auf Ideen bringen )

Oszi(lloskop) und "alle Pufferkondensatoren leeren" (cold reboot bzw. Akku über Nacht abklemmen etc.) hilft dir ggf. für den Datenbus bzw. die Auslesbarkeit, aber vermutlich nicht für den Airbagfehler selbst.

O.g. Pin geht an die Lampe und das Kabel daraus könnte dir hilfreich werden, falls du bis Fr. den Fehler nicht findest.

... wie lange kann man in CH "wiedervorführen", wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat?
(In DE hat man ja 4 Wochen ab Prüftermin, die du dann zum richtigen Fehlersuchen hättest...)

/edit: Man könnte ja auch mal in der Schwiiiz das Zulassungsamt oder VW selbst anrufen und fragen, inwiefern deine BE erlischt, wenn der Airbag nicht funktioniert ... das wären dann ggf. Argumente für den Prüftermin ...


Ich habe ihn angeschrieben! Ich habe eine Werkstatt und bin auf Diagnose spezialisiert. Zufälligerweise habe ich gerade einen gleichen Polo auf dem Lift wo man alles ausbauen könnte, damit der liebe Herr morgen zur MFK fahren kann. Ich warte auf seinen Anruf!


Es war das Steuergerät für die automatische LWR an der Hinterachse. Dieses hat die K-Leitung lahm gelegt. Wahrscheinlich ist das Gehäuse undicht geworden und hat Wasser innen abbekommen. Herausgefunden habe ich es, weil die Scheinwerferhöhenverstellung immer gerödelt hat wenn ich eine Diagnose-Sitzung eingeleitet habe. ...falls das jemandem mal hilft!

Gruss Matthias


Richtig geil, Matthias - "hopp!"


Ich habe natürlich noch aus Neugier mit dem Picoscope die K-Leitung angeschaut im Fehlerfall. Die Pegel stimmen (0-12V) aber die Motoren der LWR stören in die K-Leitung rein und dann ist Schluss. Ich denke das Steuergerät lässt sich wahrscheinlich reparieren, Ultraschallbad und dann alle Korrosionsschäden reparieren, versiegeln und dann nochmal schauen.


Zitat:

Es war das Steuergerät für die automatische LWR an der Hinterachse. Dieses hat die K-Leitung lahm gelegt. Wahrscheinlich ist das Gehäuse undicht geworden und hat Wasser innen abbekommen. Herausgefunden habe ich es, weil die Scheinwerferhöhenverstellung immer gerödelt hat wenn ich eine Diagnose-Sitzung eingeleitet habe. ...falls das jemandem mal hilft!

Gruss Matthias


Den Spaß hatte ich vor ca. 13 Jahren mal, Airbag Lampe an, nicht aus lesbar mit VAG-COM oder im VW Autohaus

Mich hatte damals auch des LWR rattern stutzig gemacht , Also Stecker der ALWR ab unter der Rückbank und siehe da , auslesen geht wieder.

Der Sensor war an der Pins von Platine zu Platine oxidiert, da konnte man nichts mehr macht mit Leiterbahn reparieren.

VW hatte damals über 200€ aufgerufen


Zitat:

Es war das Steuergerät für die automatische LWR an der Hinterachse.

Wo sitzt dieses STG?


am Unterboden links direkt bei der Hinterachse. Ist mechanisch verbunden mit der Hinterachse.


Zitat:

Ist mechanisch verbunden mit der Hinterachse

ah, damit je nach Beladung verstellt wird ?!


genau!


Querlink: Hat auch hier geholfen:
https://www.polotreff.de/forum/t/250927


Antworten erstellen

Ähnliche Themen