Hallo zusammen, ich bin leider am verzweifeln und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ich kenne mich leider mit autos nicht so gut aus.
Ich fahre einen polo bj 2010 ich habe das Problem mit der roten öl leuchte im tacho.. sobald mein Motor warm wird und ich im unteren Drehzahl bin fängt es an zu piepsen doch wenn ich beschleunige geht die rote öllampe aus.. was mich wundert ist das es im kalten zustand gar keine Probleme macht auch wenn ich im unteren Drehzahl Bereich fahre..
ich war schon bei so vielen meister Werkstätten und zuletzt auch bei einer VW werkstatt aber die finden keinen Fehler und ich habe keine Lust mehr jedes mal so viel Geld auszugeben für nichts
Es wurde an dem auto schon gewechselt:
Steuerkette inkl. spannrolle oder wie man es nennt.
Ölpumpe
Öldrucksensor der für 1 Monat keine Fehlermeldung gibt aber danach wieder anfängt zu piepsen
Öl gewechselt 0w40 wenn es mich nicht täuscht
Ölwanne gereinigt (verdacht auf Schlamm)
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus
Auf die Idee mal den Öldruck live zu messen kam in der Werkstatt noch keiner?
Wieviel KM hat der Motor runter?
Und es ist nicht die Lampe für den Ölstand (also zu wenig Öl / auffüllen) sondern zu wenig Druck?
Zum Öl, wäre schon gut zu wissen ob 30er oder 40er
@grandpa vielen dank erst mal für die Antwort..
Also aussage von einem meister war dass er das auch wie du gesagt hast live gemessen hat und keinen Fehler gefunden hat aber sicherheitshalber den Drucksensor gewechselt hat weil es sein könnte das es nur ein elektrischer Sensor Fehler wäre was ich aber nicht verstehe weil es ja dann in der Fehlermeldung angezeigt werden müsste beim auslesen… naja hat 1 Monat gedauert und das Problem war wieder da
Bevor ich es noch vergesse ein anderer meister hat öl wechsel gemacht aber mit 5w 30 weil er meinte das dass Öl besser wäre für denn Motor ( kleine Besserung war da, die Lampe ging etwas später an und ging aber auch schneller wieder weg )
Das auto hat grad 156.056 km ,genau es ist die Lampe für den Öldruck und zum öl habe ich gerade geschaut es ist 0w 30 long life
Zitat:
aussage von einem meister war dass er das auch wie du gesagt hast live gemessen hat und keinen Fehler gefunden hat
Ok und welches öl würdest du mir empfehlen?
Was für ein Öl gehört denn lauf VW Serviceheft in deinen Motor? (ich kenne nur die alten Schinken)
Sollte da tatsächlich was mit 5W30 drin stehen würde ich das nächst höhere nehmen, also 5w40; ein Versuch wäre es wert. Der Ölfilter muss dabei nicht zwingend gewechselt werden, wenn der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her ist, aber sind ja nur paar € mehr.
Ich habe jetzt mal 5w40 genommen ist bissl besser geworden aber ich habe auch ein video davon gemacht vlt. Wird man dadurch schlauer aber ich verstehe nichts mehr
Dein Video ist hier nicht zu sehen...
Link vergessen?
Zitat:
Öl gewechselt 0w40
Also irgend wie schaffe ich es nicht das video hochzuladen aber ja es stimmt der sensor schaltet sich meistens bei 2000 Umdrehungen ein und geht dann bei 2700-2800 Umdrehung wieder aus
Video hochladen am besten bei Youtube (oder einem gratis Filehoster deiner Wahl) und dann hier verlinken.
(Das PT-Forum ist "robust und antik", das kennt noch keine Videos oder "große" Bilder ... it's not a bug, it's feature!)
Hier gibts dafür die herzblutigsten Enthusiasten
Zitat:
Warum wollen alle so eine dünne Plörre fahren?
Intuitiv hätte ich jetzt 10W40 im Hinterkopf ... der 6N1 fühlt sich auch mit billigem 15W40 sehr wohl im Regelfall.
Und warum darf der anfällige 3Zylinder keinen halb-Honig fahren?
Ist da die Reibung bzw. Zähe-Widerstand (der Kette?) zu groß?
Hab mal ne frage wie wird eigt. Das öl gekühlt bei dem 1.2 3 Zylinder Motor könnte es sein das die ölkühlung defekt ist? Weil ich war jetzt wieder in der Werkstatt die finden keine Fehlermeldung im fehlerspeicher und laut dem Mechaniker hat er den Öldruck getestet und es war in Ordnung er meint es könnte auch wieder an der öl pumpe liegen weil es keine originale ist was ich zwar nicht verstehe aber naja
Es gibt ja so Ölzusätze z.B. von Liqui Moly Visco Stabil 1017 oder MANNOL MOTOR DOKTOR ADDITIV oder ähnlich; die sollen verhindern, daß das Öl bei erwärmen zu dünnflüssig wird; wie das in der Praxis funktioniert?
Aber es wären einen Versuch wert; sollten damit die Probleme mit der Öllampe weg sein, würde ich die Kiste bald loswerden wollen, denn dann hast vermutlich bereits übermässigen Lagerverschleiß (womit der Öldruck sinkt) oder du benuzt dauerhalft 10W50 oder dergleichen
Danke ich habe mit jetzt ein Öldruck mess gerät besorgt will es morgen mal testen wie es ausschaut mir dem druck.. ich kann dann die werte auch hier mitteilen vlt. Wisst ihr mehr wie ich ich habe mich auch mal mit einem anderen Mechaniker unterhalten und er meinte das es ein pleulager schaden sein kann
Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung. Kläre er mich auf per favore!
War eher das Ölpumpenlager gemeint? Und kann man das nicht auch zur Not tauschen?
Was sollte denn der Öldruck ungefähr haben? Ich werde es jetzt im kalten zustand messen und im warmenzustand
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Öldruck bei Drehzahl 2000 1/min: mindestens 2 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
Mechanische Schäden, z. B. Lagerschäden (Kurbelwelle und/oder Pleuel) beseitigen.
Zitat:
Pleuellagerschaden und Öldruck bring ich jetzt nicht direkt in Verbindung.
Der Öldruck war sehr komisch Anfang gar kein druck danach auf 2000 umdrehung gebracht hatte kurz 1 bar danach meistens 0,2 bar. Was mich aber wundert ist wenn es ein so grosser schaden wäre würde man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus
Zitat:
Verschleiß an ALLEN Lagerstellen, die von der Ölpumpe versorgt werden beeinflussen den Öldruck
Zitat:
Der Öldruck war sehr komisch
man es doch merken durch z.b keine leistung oder geklappere. Ich habe kein von denen die beschleunigung ist super öl verbrauch hat er auch nicht und es optisch kommt such nirgendwo öl raus