Moin, bin der maikel und hab da diverse Elektrik Probleme bei meinem Polo 1.4 tdi 2001 55kw.
Fahrzeug startet und läuft ohne mucken. Lediglich abs ist an.
Schalte Zündung aus ziehe Schlüssel ab und plötzlich leuchtet das rote Handbremse Symbol, abs Leuchtet sowie Airbag und motorölkanne blinkt rot und der Mülleimer piept wie blöde.
Momentan nichts zum auslesen da….
Das plus Kabel von der Batterie zum Anlasser ist ziemlich oxidiert. Hab ich eben ausgebaut und würde Montag ein neues bauen.
Dennoch hat vielleicht jemand so ein Problem mal gehabt oder eine Idee?
Mit Google bin ich nicht zu meinem genauen Problem fündig geworden.
Extern Masse von Batterie Minus auf den Motor gelegt.
Während die Lampen anwaren am Kabelbaum Motorsteuergerät sowie ABS Steuergerät gewackelt - Problem bleibt.
Pins an Stecker Motor und Abs ECU auf oxidation geprüft. alles clean
Sicherungen sind alle ganz
Hab ich das richtig verstanden: also nachdem der Schlüssel abgezogen wurde leuchtet noch was in der Anzeige?
Spätestens da sollte alls im Kockpit aus sein...
ja hast du richtig verstanden . moment eigentlich sollte bei meinem beitrag ein link mit nem video sein . ich bearbeite kurz
der übernimmt den link nicht -.- Polo3 1.4 tdi motorsteuergerät defekt ? Abs defekt ? das mal bitte bei www.youtube.de eingeben
Könnte Defekt im ZAS sein - Brücke (30) > (15) klebt.
Aber müsste dann nicht die komplette Zündung angehen ?
Damit nicht jeder extra bei YT suchen muss...
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Kann es sein das das elektroteil vom Zündschloss ne Macke hat?
Das "elektroteil vom Zündschloss" nennt sich Zündanlassschalter oder abgekürzt ZAS, den ich als evtl. Ursache doch schon erwähnt habe.
So hab noch mal ein paar Sachen nachgesehen. Wenn die Lampen an sind und ich Loch einschalte leuchtet die tachobeleuchtung und die fehlerleuchten gehen aus.
Wenn ich Sicherung 11 ziehe gehen die Leuchten auch aus. Anscheinend hängen die aber irgendwie mit dem Tacho zusammen. Hab keine genaue pin Belegung gefunden.
Wenn ich dann aber Zündung einschalte geht alles wie normal.
Zas abgesteckt , Fehler mit den Lampen blieb immer noch
Lichtschalter abgesteckt , auch keine veränderung.
Fehlerspeicher ausgelesen ..
Motor - 1314 Motorsteuergerät funktion fehlerhaft
Motor - 1316 Bremsensteuergerät funktion fehlerhaft
Motor. 1321 Airbagsteuergerät funktion fehlerhaft
ABS- 287 Raddrehzahlsensor HR nio
Wegfahrsperre- Motorsteuergerät gesperrt.
Kann ja gut sein das eine ECU einen weg hat. komisch aber das der Fehler mit den Fehlerlampen nur bei Schlüssel ausgesteckt auftritt.
Wagen springt an und fährt ohne zicken.
Hast du ein Fremdradio (nicht VW) verbaut?
Evtl. ist Pin 3 (grau/weiß ) vom schwarzen ISO-Stecker (K-Leitung für Diagnose) noch mit dem Radio verbunden.
Das würde den Datenbus stören und eine Diagnose verhindern.
Ne alles original :/
Hast du mal ein Problem mit zu wenig Saft auf der Batterie gehabt?
So viele Fehler in verschiedenen STG´s deuten darauf hin...
Sicherung 11 versorgt das KI auf Pin T32/23 (rot) mit Dauerplus (30).
Beim Abziehen des Zündschlüssels wird die Verbindung von Sicherung 16 mit Zündungsplus zum Radio getrennt und auch zum Pin T32/30 (braun/rot) am KI (f. Steuerung des Lichtwarnsummers - ist der gemeint mit "Mülleimer piept" ?).
Die 4 besagten Kontrolllampen bekommen also von irgendwo falsche Masse, sobald an Pin T32/30 keine Spannung mehr anliegt.
Ich vermute daher einen Fehler im KI bzw. an den 32-Fach Steckverbindungen, zumal auch das Gateway STG19 (Diagnoseinterface) K-Bus <--> CAN-Bus im Ki sitzt.
Die Batterie war irgendwann mal leer aber ich vermute wegen dem Problem.
Okay , also wie beschrieben hatte ich gestern mal nach geschaut Pin 23 wo 30 ist liegen 12v an. Sonst nirgendwo.
Ich guck mal das ich nen stromlaufplan bekomme und dann schau ich wo überall Masse anliegt.
Radio abgezogen . Problem auch noch da.
Kann es sein, daß das KI einen weg hat?; denn wenn nach Zündung aus noch irgendwelche Lämpchen brennen, muss ja irgendwo her Strom kommen, bzw. durchgeschaltet werden.
Vielleicht mal durchmessen wo noch Strom anliegt, wenn keiner anliegen sollte
Denke auch das das Teil ne Macke hat. Gucke mal ob ich ein bekomme um dran zu stecken.
Mit der wfs muss ich dann mal gucken
Wenn nur eins, wo Logincode dabei ist kaufen,
sorry, ist ja ein 6N2, da gibts doch noch extra ein WFS-STG
Oh super danke für den Hinweis . Nur irgendwie sind diese 6N0920 804 M nicht so vertreten auf dem Markt.
Muss mal n bissl suchen.
Gehe stark davon aus das das KI defekt ist. Alles durchgemessen.
So was soll ich sagen neues ki ist drinnen. Es war das fucking KI. Hat spaß gemacht alles durch zu messen aber bin froh das die Lacke vorbei ist
Soll ich dir noch den korrekten Km-Stand programmieren?