Danke für Eure Antworten.
Kann man etwas dagegen machen das die Ventile so verkoken?
Ich hab jetzt die Schäfte der Einlassventile gemessen mit 6,93mm und die Schäfte der Auslassventile mit 6,91mm.
Stimmen die Maße oder sind die zu weit runter?
Die sitzen gut in den Führungen.
Ich würde dann Ventilschaftdichtungen mit 7mm kaufen.
Zitat:
Hast du denn keinen Aufkleber mehr auf der Zahnriemenabdeckung, auf dem du MKB & Motornummer ablesen kannst und somit vergleichen kannst?
Habt Ihr eine Idee ob das jetzt ein "Freiläufer" ist wenn Ihr Euch die Kolben anseht?
Steck mal zwei Ventile in den Kopf und mess von beiden Aussenränder; wenn das weniger ist, als der Muldendurchmesser, dann kann das mit Freiläufer klappen...
Hallo
Also wenn ich mir Deinen Unterbau ( Motorblock ) ansehe hast Du keinen AAU wie am Anfang beschrieben.Das sind keine AAU Kolben sondern sollten vom AEV sein ( ebenfalls 1,05 - 33 kW - Mono ).Kann man die NW Nummer mitteilen ( obwohl Kopf und Block sind zweierlei bei Mischverbau ).Und ich muss meinen Tipp ändern - kann auch Saugrohr sein ( weil Wasserdurchströmt ) aber unwahrscheinlich weil der Wasserkern sehr Zentral ist.
MfG
NW Nummer?
Aber überm Getriebe etwas sauber machen, dann sollte auch der MKB zu lesen sein, dann wissen wir es. Die Kolben kamen mir gleich etwas komisch vor, da ich aber noch nie einen AAU "geköpft" habe, kann ich dazu nix sagen
Hallo
Auf der Nockenwelle ( zwischen den Nocken ) sollte neben WTR und VW/Audi Zeichen noch eine Zahlenkombination von 030 AD ( AAU ) oder 030 BA ( AEV ) stehen.
Thema Kolben ( grandpa ) : Motore wie MH,2G,NZ,3F,AAK,AAU,AAV,PY haben das sogenannte HCS Brennverfahren ( Kolben mit Außenrand die einen engen Quetschspalt ergeben - Luft/Gemisch wird zur Mitte gewirbelt/gepresst und vermischt sich besser).Die abgebildeten Kolben haben das "Burn" Brennverfahren ( auch engen Quetschspalt aber Richtungsgebunden - die breite Quetschfläche drückt das Gemisch zur Kerze ).Sommer ist zwar fast vorbei aber wer einen runden Pool hat kann das "nachvollziehen" wie sich "Wellen" ausbreiten wie man reinspringt ( Mitte,Rand,.....).
MfG
Ich glaub das ich diese vermaledeite Motornummer gefunden habe.
Ist ein Blechschild direkt über dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Wir vom unteren Zahnriemenschutz komplett verdeckt.
@Rudolph
Wird der Motor dadurch zum "Freiläufer"?
Also, ich hab jetzt mal geschaut.
Auf meiner Nockenwelle steht 030 AD.
Zitat:
Ich glaub das ich diese vermaledeite Motornummer gefunden habe.
Ist ein Blechschild direkt über dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Wir vom unteren Zahnriemenschutz komplett verdeckt.
@k+b210
Dort waren MKB und Motornummer nur bis 89 eingeschlagen - danach (sprich vor allem beim 2F) dann getriebeseitig oben beim Wasserflansch (oftmals nur zu erkennen, wenn man die Fläche sauberschmirgelt)
Hallo
Geht das Foto etwas größer bzw. von welchen Bauteil abgenommen.Beginnende 031er Ersatzteilnummern sind eigentlich Polo Diesel obwohl am Anfang auch solche Flansche am Benziner verwendet wurden und 103 deutet auf Baugruppe Kurbeltrieb hin ( ist keine Motornummer ).Positiv dagegen die Nockenwelle passt zum AAU.
MfG
@Rudolph
Einfach auf das Bild klicken - dann sollte es groß genug sein. Allerdings hat k+b210 bereits erklärt, worum es sich bei der Nummer handelt.
Zitat:
Wird der Motor dadurch zum "Freiläufer"?
Irgenswie erstaunlich wie man sich auf "Freiläufer" fixieren kann... Unsere Katze ist ein Freiläufer
Und auf die einfachsten Fragen wird gar nicht erst eingegangen...
- Was ist so schwer bei abgenommenen ZK, überm Getriebe die Fläche mit Schleifpapier zu säubern und den MBK abzulesen?
- und und die Lage der Ventile mit den erhöhten Positionen des Kolbens abzugleichen; man könnte auch den Kopf drauf legen und mal die KW durchdrehen; hebt sich der Kopf nicht, hat man gute Chancen, daß die Ventile nicht aufschlagen...
Andere Frage:
Was bringt der MKB?
Abgesehen von den Kolben wird sich der Unterbau nicht unterscheiden & Kopf & Nocke haben ebenfalls eine eindeutige Nummer.
Das mit dem Freiläufer verstehe ich auch nicht.
Wenn der Kopf einmal unten ist & man die Ventile dichtgeprüft hat, ist es eigentlich egal.
Im serienzustand kann man den Zahnriemen bestimmt 2 Zähne versetzen ohne dass da was auf Kollision geht & wenn man beim Zusammenbau vorsichtig durchdreht, kann auch mal was auf Block fahren ohne Schaden anzurichten.
Gruß,
Sebastian
Moin Zusammen.
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Das mit dem "Freiläufer" isst für mich deshalb interessant weil ich wegen einer Aussage "Das ist ein Freiläufer!" bei einem Fiat schon mal einen Motor versägt habe. Das möchte ich mit meinem Polo nicht auch haben und deshalb ist die Frage für mich so von Interesse.
Aber die hat mir @king_style ja beantwortet. Danke dafür.
@Grandpa
Meine Katze ist auch Freiläufer!
Leider kann ich nicht alles auf einmal und so schnell machen weil ich auch noch etwas anderes zu tun hab.
Zur Zeit bin ich dabei die Ventile einzuschleifen.
@k+b210
Der MKB und die Motornummer werden von verschiedenen Ersatzteilhändlern bzw. für verscheidene Ersatzteile benötigt ist mir immer gesagt worden.
So, jetzt werd ich weitermachen.
Gruß Rookie65
Bevor ich die Ventile jetzt eingeschliffen habe, hab ich bei den Einlassventilen keinen Einschleifrand mehr erkennen können.
Könnten die Einlassventile deshalb so verkokt gewesen sein weil die nicht mehr richtig dicht waren?
Ist das richtig das die Auslssventile nicht magnetisch sind?
Hallo
Ein "gutes" Auslaßventile sollten am Teller und ca. soviel wie in den Auspuffkanal ragt nicht magnetisch sein.
Zum einschleifen : ja Teufel Ölkohle ( Blow By,Kraftstoffqualität,Steuerzeiten,....) ist wie Lochfraß oder einen Dachziegel verloren - einmal angefangen geht es rapide.Ich weiß nicht ob schon erwähnt wurde das beim einschleifen es für Ein und Aus bestimmte Ventilsitzbreiten ( Tragfläche ) gibt welche man mit Ventilsitzfräsern korrigieren sollte ?
MfG
Nee, das mit den Ventilsitzbreiten hat noch keiner erwähnt.
Hast Du eine Methode wie ich das prüfen kann?
Was ich jetzt schon gesehen habe ist das der Einschleifring beim Einlassventil etwas schmaler ist als beim Auslassventil.
Danke, das Auslassventil wird erst am Schaft magnetisch.
Hallo
War gerade mal im Bevorratungsraum und habe ein Auslassventil AAU VW Nr. 030109611 D ( 29,0 x 7 x 99,1 ) gezogen - magnetischer Anteil 57,5 mm und der "Rest" ergo 41,6 mm.
Ja Sitzbreite prüfen kann ich was dazu sagen was aber nicht EU Konform ist weil "krebserregend".Ich nehme Blaupapier ( Begriff aus dem Osten ) oder als Kohlepapier,Kopierpapier,Durchschlagspapier vielleicht bekannt.Wird in ca. 1,5 mm breite Streifen geschnitten und ein Streifen zwischen Sitzring und Ventil gelegt ( 90° ) und dann das Ventil fallen gelassen .Am Sitzring wird das Papier "abgeschnitten,festgedrückt" beim fallen und kann somit vermessen werden.
Weiterer Hinweis : Sitzring soweit wie möglich nach außen verlegen und Einlass schmaler ( je schmaler um so bessere Abdichtung ) und Auslass breiter ( bessere Wärmeabgabe an Sitzring ).Genaue Angaben müßte ich "Nachschlagen" aber vielleicht weiß das hier jemand spontan aus dem Kopf.
MfG
Moin.
Hab den Motor jetzt wieder zusammen und er springt auch wieder an und läuft gut aber sobald man Gas wegnimmt stottert er und die Drehzahl geht in die Knie bis er ausgeht.
Gibt man weiter Gas läuft er gut weiter.
Ich hatte während der Reparatur die Batterie abgeklemmt und auch einen neuen Flansch am Einspritzkrümmer verbaut.
Ansonsten Zahnriemen, Keilriemen, Zündverteiler alles genauso wieder eingebaut wie ausgebaut wurde und alles wieder auf die richtigen Markierungen gestellt.
Und trotzdem funktioniert der Leerlauf nicht.
Könnte es sein das durch die Stromlosigkeit ein Steuergerät wieder neu angelegt werden muss?
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Was kann ich jetzt machen?
Gruß Rookie65
Das könnte von ... bis alles möglich sein.
Angefangen von einem unsachgemäss festgezogenen Flansch (nach fest kommt in solchen Fällen nämlich meist undicht), bis hin zu anderen Steuerzeiten oder vergessenen Schläuchen oder doch falsch angeschlossenen Zündkabeln.
Schon mit Starthilfespray/Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht? Zündkerze(n) gesäubert? Bedacht, dass sich nach ZKD-Wechsel, Ventileeinschleifen, Zahnriementausch, Verteiler(de)montage sich auch die Steuerzeiten ändern können?
Ich würde auf jedenfall die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. den Leerlauf einstellen.
Hast du denn nun Fotos des Aufklebers gemacht und nach MKB und Motornummer gesucht?
Moin.
Die Motornummer hab ich immer noch nicht gefunden. An den üblichen Stelllen die Ihr mir auch gesagt habt war auch nach Reinigung oder sauber schleifen nichts zu finden.
Zündkerzen schließe ich aus da ich die auch gewechselt habe. Zündreihenfolge stimmt auch da ich die Kabel vorher markiert habe.
An die Steuerzeiten habe ich auch schon gedacht aber was mich stutzig macht ist das er bei Gas geben und halten einwandfrei läuft.
Wie kann ich die Steuerzeiten kontrollieren ohne spezielles Gerät hier zu hause?
Wie stelle ich den Leerlauf ein?
Gruß Rookie65
Das mit der Motornummer ist nicht so tragisch.
Im Unterbau sind die Polomotoren, abgesehen vom Diesel & G40 alle nahezu identisch.
Die Teilezuordnungen bspw. bei Daparto verstehe ich zum Teil auch nicht, da die teile
Wenn dein Motor nur den Leerlauf nicht hält, schau mal in Richtung Leerlaufsteller/ Leerlaufabschaltventil oder so.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Leerlaufsteller/ Leerlaufabschaltventil