Zündkerzen sind gewechselt und alles schön sauber gemacht. Vom Bild her halte ich es für möglich, dass jemand beim Öl einfüllen verschüttet hat. Das würde nämlich ziemlich genau in die Zündkerzen fließen. Wenn man jetzt noch die losen Zündkerzen dazu nimmt, könnte es sein, dass das Abgas das Öl in den Motorraum gespritzt hat. Leider muss ich zugeben, dass mir mal ein Schluck aus einem neuen 5l Kinister daneben ging. Schwer zu sagen wie viel es genau war. Habe einiges weggewischt, aber nicht bei den Zündkerzen nachgeschaut.
Sonntag geht's zum Schrauber.
Zur Lambdasonde: Der Polo hat nur eine? Oder kann man sagen, welche zur Bank A gehört?
Eigentlich haben wir nur eine Bank (Zylinderbank, bei Dir 3-, bei mir 4-Zylinder). Ist ja kein V-Motor.
Bei mir steht bei vcds z.B. Bank 1, Sonde 1 und Bank 1, Sonde 2.
Sonde 1 ist bei mir die Messonde im Krümmer vorne vorm Krümmer-Kat, Sonde 2 ist die Diagnose-Sonde hinter dem unter dem Wagen liegenden Kat (zwischen Flexrohr und Mitteltopf) eingebaut ist.
Also mal nachschauen
Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.
Die AU macht mir am meisten Sorgen, weil schwer zu sagen, ob das nur wegen dem kalten Motor war.
Die Trommelbremse hinten sollte mal mindestens gängig gemacht werden, habe das Gefühl, dass due nicht immer komplett öffnet.
Dann hat die Werkstall was von den Stoßdämpfern hinten gesagt.
Und dann noch der rechte Schweller. Ich hoffe es ist nur das äußere Blech und wo die Werkstatt reingestochen hat ist im mittleren Blech eine Aussparung.
Wäre schon toll wenn der TÜV verlängert wird, weil sonst fährt der Polo perfekt.
Zitat:
Was soll man machen? Das Auto muss fahren.
Zitat:
"Ich lese es könnte wegen der Lambdasonde eine Fehlmessung sein. Macht es Sinn die Sonde zu wechseln? Ist es nur die eine oben in der Mitte des Motors? Hier würde ich aber doch eher auf eine billige um 25€ Zurückgreifen und nicht eine für 70€ von Bosch."
Mal geprüft, ob irgendwo Falschluft gezogen wird?
Die autodoktoren hatten mal einen Beitrag zu Lambdasonden gemacht. Inhalt: Die Sonden werden häufig zu schnell getauscht, obwohl sie funktionieren und ncht die Ursache sind.
Sonst würde ich nicht die billigste Variante nehmen, ich habe beide Sonden von Bosch erneuert.
Jetzt hat sich nach 120 km etwas Öl vor der mittleren Zündkerze gesammelt und die Kabel etwas drüber sind leicht verölt.
Ventildeckeldichtung?
Keinen Plan, welche du genau brauchst für deinen 9N3, aber ein Blick in €b@y sagt mir dass das Problem für 10-15€ zu beheben wäre
Die kann dir auch ein Lehrling in einer freien Werke für 10-30€ in die Kaffeekasse wechseln, je nachdem wen du wo erwischt und wie nett du bist
AU-Werte: Heißfahren direkt davor (hohe Drehzahl für paar Minuten). Wochentags+Mittags kommen lohnt sich ggf., weil man dann weniger lang warten muss bis man dran is zur AU.
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Zitat:
Viel Zeit bis der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht mehr. Zwei Wochen, aber bisher war es nie ein Problem noch in den nächsten Monat reinzukommen.