Zitat:
Ist ein allgemeiner E-Motor, nicht speziell für Autos gebaut. Er hat vorher als stationärer Generator gedient. Die neuen Motoren sind sicher kompakter.
Der Motor hatte scheinbar den selben "Anschluss" wie der normale Motor, von der Lochplatte abgesehen.
Warum sollte das 084er Getriebe stabiler sein als das 085er?
Da sind doch größtenteils die gleichen Teile verbaut.
An sich kannst du auch vom 085er auf das 084er wechseln. Am Schaltgestänge musst du nichts ändern, evtl. den Schaltfinger zwischen Gestänge & Getriebe, aber eigentlich sollte da auch der vom 085er funktionieren.
Ich persönlich finde die 085er Getriebe besser gelagert als die 084er.
Schade, dass dir dein Umbauer nicht gleich ein 020er Getriebe angeflanscht hat.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
auf die Sprünge helfen
Fetziger Umbau, mal nebenbei
Ich mag die Kastenpolos ja sonst nicht so, aber mit E am Ende des Kennzeichens hat das schon was
Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.
(Man kann sichs auch ausrechnen, wie viel Vorspannung man für welche max. GTR-temp braucht, um nicht "locker schlackernd" zu werden; das haben Karl (oder ich?) mal in einem alten Thread gemacht wenn ich mich recht erinnere - dann kann man je nach Einsatzzweck und -region auch mit weniger Vorspannung rumfahren, wenns nicht zu warm wird.)
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Bzgl. "Getriebe rechnen" nochmal: was kann dein Drehstromer als max. Drehzahl ab? (v.a. wg. Lagerung im Motor interessant).
Das würde ich mit der Gesamtübersetzung (max. Gang * AchsÜb.) und dem Radius deiner Räder (w.g Abrollumfang) mal gegenrechnen, damit da was "sinnvolles" dabei rauskommt.
Zitat:
ich persönlich möchte ein 3. Gang haben, der gleich schwer oder etwas leichter geht, als der originale 3. Gang im CEG
Zitat:
Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?
Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.
Zitat:
Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?
Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.
Das Alugehäuse ist mit Sicherheit billiger, besonders in der Nacharbeit. Welches Auto der letzten 40 Jahre hat sein Getriebegehäuse aus GG?
Gruß,
Sebastian
Mal vorsichtig gefragt - welches Getriebe für Fronttriebler (das zumindest grob in den Polo passt) ist denn signifikant robuster?
02irgendwas (Passat oder wo das her war?), das vom Audi TT (gibt ja ein paar 180PS Umbauten, oder ist der ein Hecktriebler)?
Hab bisher einiges gelesen, aber hängen geblieben ist nur etwas mehr als Halbwissen befürchte ich
Zumindest gefühlt hält das 085er dann ja doch nicht soooo schlecht - kann ja auch sein, dass der Restpolo drumrum einfach robust genug ist, dass halt oft das GTR als erstes auffällig wird.
"Lagerlärm" macht es wohl öfter, aber damit rum fahren geht dann oft noch erstaunlich lange (zumindest bei mir)
...ich hab da eine Vermutung:
Jedes Getriebe hat in dem zugehörigen Auto x% Luft nach oben. Mal mehr mal weniger.
Wenn man da massiv die Leistung steigert, ist das Getriebe halt eine der ersten Komponenten, die hoch gehen. Dazu kommt, dass es oft recht aufwändig ist in ein Auto einen anderen Getriebetyp zu verbauen, also wird es oft so gelassen, bis es hoch geht
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Jedes Getriebe hat in dem zugehörigen Auto x% Luft nach oben. Mal mehr mal weniger.
Wenn man da massiv die Leistung steigert, ist das Getriebe halt eine der ersten Komponenten, die hoch gehen.