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Ersatzgetriebe aus neuerem Polo für 86C?

Zitat:

Ist ein allgemeiner E-Motor, nicht speziell für Autos gebaut. Er hat vorher als stationärer Generator gedient. Die neuen Motoren sind sicher kompakter.

d.h. je nach Regler könnte der auch mehr

Zitat:
Der Motor hatte scheinbar den selben "Anschluss" wie der normale Motor, von der Lochplatte abgesehen.

Schwer vorstellbar; wird ein "normaler" Wellenstupf dran sein an der man dann einen Adapter dran genacht hat, der auf der Getriebeseite die Verzahnung der Kupplungsscheibe hat.
E-Motor mit kuppeln und schalten, hat was...

Zu der Übersetzungsrechneung: Beispiel: Gang 3:2 x Achsantrieb 2:1,2 = beide Ergebnisse mal nehmen also 1,5x1,6666= 2,49999



Warum sollte das 084er Getriebe stabiler sein als das 085er?
Da sind doch größtenteils die gleichen Teile verbaut.

An sich kannst du auch vom 085er auf das 084er wechseln. Am Schaltgestänge musst du nichts ändern, evtl. den Schaltfinger zwischen Gestänge & Getriebe, aber eigentlich sollte da auch der vom 085er funktionieren.

Ich persönlich finde die 085er Getriebe besser gelagert als die 084er.
Schade, dass dir dein Umbauer nicht gleich ein 020er Getriebe angeflanscht hat.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

auf die Sprünge helfen

Jew. Gang mal Achsübersetzung, dann einfach ins Verhältnis setzen.

Bsp: Ich hab den 5. Gang meines alten ADX Getriebes in mein AEX Getriebe übernommen (beim Lagertausch wars eh offen, aber an den 5. kommt man theoretisch auch "eingebaut" dran).

GKB | Motoren | Typ | Ausführung | Gang1 | Gang2 | Gang3 | Gang4 | Gang5 | GangR | Achsantrieb

CWU | ADX | 6n | 5-Gang 085 | 3.455 | 2.095 | 1.448 | 1.098 | 0.851 | 3.384 | 3.875
DDH | AEX | 6n | 5-Gang 085 | 3.455 | 1.955 | 1.250 | 0.933 | 0.740 | 3.384 | 3.875

Achsübersetzung ist gleich bei ADX & AEX Getriebe, also spar ich mir die zu vergleichen - bleibt:

0.851 / 0.740 = 1,15

Da 100% nix anderes bedeutet als "1" (PRO CENTVM = von Hundert), bleiben 0,15 übrig = ein 15% längerer 5. Gang (im vgl. zum Originalen).

Ja, der AEX ist damit leistungsbedingt nicht mehr auf v_max gekommen (60 PS / 54 PS = nur ~11% mehr Power), aber das war eh mein "Autobahnchillgang".

... waren nicht ganz 15% Spritersparnis, aber bei 140 hats bestimmt einen halben Liter ausgemacht, weil einfach die Motordrehzahl 15% niedriger war auf Dauer



Fetziger Umbau, mal nebenbei
Ich mag die Kastenpolos ja sonst nicht so, aber mit E am Ende des Kennzeichens hat das schon was

Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.

(Man kann sichs auch ausrechnen, wie viel Vorspannung man für welche max. GTR-temp braucht, um nicht "locker schlackernd" zu werden; das haben Karl (oder ich?) mal in einem alten Thread gemacht wenn ich mich recht erinnere - dann kann man je nach Einsatzzweck und -region auch mit weniger Vorspannung rumfahren, wenns nicht zu warm wird.)

---

Bzgl. "Getriebe rechnen" nochmal: was kann dein Drehstromer als max. Drehzahl ab? (v.a. wg. Lagerung im Motor interessant).
Das würde ich mit der Gesamtübersetzung (max. Gang * AchsÜb.) und dem Radius deiner Räder (w.g Abrollumfang) mal gegenrechnen, damit da was "sinnvolles" dabei rauskommt.

Zitat:

ich persönlich möchte ein 3. Gang haben, der gleich schwer oder etwas leichter geht, als der originale 3. Gang im CEG

Dann brauchst du einen "kürzer" übersetzten.
Aber zum "nur 3. tauschen" muss das Getriebe auf und einiges von den Wellen ab- und wieder aufgezogen werden ... da wäre ein "GTR als Ganzes tauschen" sinnvoller bzw. weniger Arbeit.

-> Schau einfach, welches GTR deinem jetzigen am nähsten kommt, aber eben einen "kürzeren" 3. Gang hat.

CEG hat (lt. Tabelle) im 3. "1,25" und eine AÜ von 3,384, macht gesamt 4,23 im 3.G
AHZ ebenso gerechnet mit 1,469 und 4,267 macht 6,27 gesamt im 3.G
6,27 / 4,23 = 1,48
... also komme ich auf ~48% "länger" als Differenz ... das ist schon etwas viel für nur "etwas anders"
(und wenn ich richtig gerechnet habe auch "länger", also in die für dich falsche Richtung )

CEG AAV NZ 1W 86c 5-Gang 085 3.455 1.958 1.250 0.891 0.740 3.384 4.063
AHZ HZ AAK 86c 5-Gang 085 3.455 2.087 1.469 1.098 0.851 3.384 4.267


Zitat:

Zum Thema Getriebe nochmal, wärs eigentlich nicht eh besser ein 4 Gang zu nehmen? Die sind nämlich stabiler weil der Gang der bei solchen Getrieben kaputt geht ist meistens der fünfte. Und bei E-Auto bringt das ja keine Nachteile würd ich sagen oder?


Die Logik erschließt mir nicht, da das 084 Getriebe andere Lager zum 4ten Gang hat.
Und zwar Rillenkugellager und keine Kegellager.

Der 5te Gang geht nicht am meisten defekt, in ca. 5 Jahren 085 Getriebe Überholen habe ich genug andere Schäden gesehen.
Wenn sind es ehe welche wegen Ölstand zu niedrig.


Zitat:
Schwachstelle beim 085er (und ggf. auch 084er, da wurde der 5. ja nur drangebastelt von VW) ist halt die Lagerung der Abtriebswelle mit krasser Vorspannung. Bleibt bei Alugehäuse und beidseitig gespannt gelagerter Stahlwelle auch nicht allzu viel übrig, aber einseitig "doppelt eingespannt" gelagert (und die andere Seite z.B. als "loses" Rollenlager) wäre da ggf. langatmiger gewesen.


Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?

Es gab ja mal von Karli Experiment von 0,20 auf 0,15mm zu ändern die Vorspannung der Abtriebswelle. Ausgang war das, das Getriebe bei mir auf Tisch lag. Einmal alles neu wieder Lagern.

Da ich immer alle Getriebe eine Eingangsmessung gemacht hatte, kann ich sagen das die Vorspannung OEM vom Werk aus scheiße eingestellt wurde. Die waren meisten über der Angabe.

Bei Kegellager und Schrägverzahnung ist es nicht gut ohne Vorspannung oder Spiel zu haben. Vor allem bei der Übersetzung 1:1 oder Klein und viel Größer , hat man Kräfte die bsw. beim 02M Golf 4 Getriebe Wellen weg drücken.
Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.

Klar wäre eine Doppellagerung wie beim 02A/02J besser.

Die Getriebe 02U/02T mit Brillenlager sind genauso eine Katastrophe .



Man kann Diff mit Abtriebswelle zusammen und Antriebswelle Kombinieren wie man lustig ist der 085 Getriebe. Egal ob 2f , 6n Stange 6n Seilzug oder 6n2 ist das Gleich.

VW hat nur seit 2f mehrfach das Gehäuse leicht geändert und die Schaltstange innen.

Beim Diff haste nur Zahnkranz Genietet oder geschrumpft.


Zitat:

Wenn die 0,2mm Vorspannung Krass sein sollen, was ist mit den 0,3mm des Diff?

Nochmal 50% krasser

Zitat:
Man kann auch auf Gerade Verzahnung ändern, da kann man die Kräfte nicht, ist aber Laut.

Oder "V" - das wäre leise und seitenkraftfrei ... aber da hat vermutlich immer noch der Zitronenhersteller eine Patentschrift drauf, oder?

Wie viel kg hat sich VW eig. dabei gespart, ein Alugehäuse zu nehmen? Oder war das einfach "billiger zu Gießen"?

Aber ich denk da vermutlich zu engstirnig - ist ja ein Alltagsauto im unteren Segment und man schreibt "Kundenbindung" ja gerne groß

---

Jetzt hab ich zwar keine Zeit, aber irgendwie würds mich auch mal reizen was auf E umzubauen


Das Alugehäuse ist mit Sicherheit billiger, besonders in der Nacharbeit. Welches Auto der letzten 40 Jahre hat sein Getriebegehäuse aus GG?

Gruß,

Sebastian


Mal vorsichtig gefragt - welches Getriebe für Fronttriebler (das zumindest grob in den Polo passt) ist denn signifikant robuster?
02irgendwas (Passat oder wo das her war?), das vom Audi TT (gibt ja ein paar 180PS Umbauten, oder ist der ein Hecktriebler)?

Hab bisher einiges gelesen, aber hängen geblieben ist nur etwas mehr als Halbwissen befürchte ich


Zumindest gefühlt hält das 085er dann ja doch nicht soooo schlecht - kann ja auch sein, dass der Restpolo drumrum einfach robust genug ist, dass halt oft das GTR als erstes auffällig wird.
"Lagerlärm" macht es wohl öfter, aber damit rum fahren geht dann oft noch erstaunlich lange (zumindest bei mir)


...ich hab da eine Vermutung:

Jedes Getriebe hat in dem zugehörigen Auto x% Luft nach oben. Mal mehr mal weniger.
Wenn man da massiv die Leistung steigert, ist das Getriebe halt eine der ersten Komponenten, die hoch gehen. Dazu kommt, dass es oft recht aufwändig ist in ein Auto einen anderen Getriebetyp zu verbauen, also wird es oft so gelassen, bis es hoch geht

Grüße,

Sebastian



Zitat:

Jedes Getriebe hat in dem zugehörigen Auto x% Luft nach oben. Mal mehr mal weniger.
Wenn man da massiv die Leistung steigert, ist das Getriebe halt eine der ersten Komponenten, die hoch gehen.


Oder wenn das Auto 200kg schwerer ist als das ursprüngliche Modell wofür es entwickelt wurde, drum gehen die im 6n oder 6n2 auch desöfteren mal kaputt


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