vw teilemarkt

Österreich nur noch E10 Super 95, Additive sinvoll? Polo 86C HZ-Motor

AushilfsSachse
  • Themenstarter
AushilfsSachse's

Servus,

an der letzten Tanke wo man E5 bekommen kannte ist diese auch nicht mehr zu haben,
der Verkäufer meinte das es ab jetzt nur noch E10 gibt.

Macht es sinn etwas wie Bleiersatz in den Polo zu hauen?
Motor ist der 1.0L HZ mit 45PS, Bj. 1988.

LG

Lukas



Wieso willst du da Bleiersatz reinschütten um E5 zu ersetzen?

Das Problem an den höheren Ethanol-Anteil ist, dass es diverse Gummis angreift. Die Folge ist, dass diese sich anfangen aufzulösen. Somit erfüllt eine GummiDichtung nicht mehr ihren Zweck und wird undicht. Ggf. hast du auch im Inneren diverser Bauteile derartige Dichtungen. Dazu kenne ich aber die Bauteile (wie z.B. Benzinpumpe, Vergaser/ Einspritzeinheit, Schäuche,...) zu wenig. Ggf. können dir hier andere mehr sagen.

Verbleites Benzin, welches es schon seit 1988 nicht mehr an der Tankstelle gibt, hatte zwei wesentliche Effekte.
1. Erhöhst du die Oktanzahl.
2. Es wirkt an Ventilen wie Dämpfer, weshalb die alten Zylinderköpfe an den Ventilsitzen meist aus einem weicherem Material sind als die modernen Ventilsitze.

Grundsätzlich kannst du da Bleiersatz reinkippen. Aber bitte nicht mit dem Gedanken E5 ersetzen zu wollen. Du ersetzt mit dem Bleiersatz die alten Kraftstoffe, welche es bis Ende der 80er an den Tankstellen gab.


AushilfsSachse
  • Themenstarter
AushilfsSachse's

Zitat:

Grundsätzlich kannst du da Bleiersatz reinkippen. Aber bitte nicht mit dem Gedanken E5 ersetzen zu wollen. Du ersetzt mit dem Bleiersatz die alten Kraftstoffe, welche es bis Ende der 80er an den Tankstellen gab.


Gibt es den ein Mittel um dem E10 Entgegenzuwirken?
Auf dem Tankdeckel steht bei mir sowieso Bleifrei



Gibt es in Österreich nicht auch 100 oder 102 Oktan Benzin ohne Biozusätze?
In dem Fall könnte man ungefähr 50/50 mischen...


Ich denk ich hätt keinen Skrupel, dann einfach E10 zu tanken.

Du kannst dich ja ggf. langsam ran tasten z.B. erstmal 50/50 mit E5 im "Ausland" tanken ... AT is zwar recht breit, aba aa recht schmal - da is ma i.d.R. recht schnell an am Ort, an dems E5 auch deutlich weniger kost'

E85 aus Brasilien warad da scho a andre Hausordnung, aber E5->E10 sollt scho geh'.

I muas zugeb'm, dass i bisher z'faul war (oda z'reich? ) zum seiba Testn ... aber i fahr a recht wenig im Joa. Hätt v.a. mitm 16V des E10 moi testn kenna. Aber bei ned moi ~5tkm/Joa is des ned allzu aussagekräftig aktuell seit HomeOfficeDeluxe


AushilfsSachse
  • Themenstarter
AushilfsSachse's

Zitat:

recht schnell an am Ort, an dems E5 auch deutlich weniger kost

Bin leider bei Salzburg, also guade 40ct mehr fürn Liter in Deitschland.

Des mit dem E85 geht in Brasilien glaub ganz guad weil deren Autos extrig darauf ausgelegt sind.
Vw sagt zwar a das mein Polo des aushält aber I weiß nedda ob ich denen vertraue.

Bin jetzt in einem halben Jahr 15t km gfahrn, mit 45 Schlachtrössern ;D


hallo

das auto ist bisher mit E5 klar gekommen , da wird`s mit E10 auch klarkommen

Mfg Kai


Um das E10 würde ich mir keine Sorgen machen.
Zu Studienzeiten bin ich ~40tkm mit Ethanolmischungen zwischen E50 und E66 gefahren.

Das Ethanol selbst ist wirklich harmlos gegenüber dem Gummi.
Wenn da was kaputt geht, dann vielleicht nach 10 Jahren anstatt nach 12...

Einzig, wo ich mir Gedanken machen würde ist die etwas höhere Wasseraufnahme. Das kann zu Problemen führen, wenn du den Polo über den Winter stehen lässt....muss aber nicht.

Gruß,

Sebastian


Also ich betanke meinen Alltags-G40 schon seit Einführung von E10 hier in D (2011) mit E10 - bisher konnte ich neben einer leicht verringerten Leistung/verkürzten Reichweite keine wirklich negativen Auswirkungen erkennen. Hin und wieder gönne ich ihm dann mal etwas hochwertigeres, aber auch nur wenn's gerade mal günstig ist.

Es gibt zwar das Problem, dass das Entkopplungstück der Vorvörderpumpe im Tank in den letzten Jahren (auch bei Gölfen) auffallend oft dahingeschieden ist, ob das jetzt aber am Alter liegt oder am E10, sei mal dahingestellt - mit einem kurzen Stück Kraftstoffschlauch und zwei Schlauchschellen, ist das aber ohnehin wieder schnell behoben.

Ich hab mir seinerzeit direkt bei VW die Freigabe für E10 bestätigen lassen (explizit bezogen auf das Alter/Motorisierung des Fahrzeuges), weil dort ja generell alle Fahrzeuge freigegeben waren und nur und bestimmte (neuere Modelle, wie bestimmte 9N-Polos) eine E10-Unverträglichkeit aufwiesen.

Ich würde mir daher keine alle zu große Sorgen machen.



Dass ich in meine 6Ns bzw. jetzt den 6KV bisher nur E5 rein gekippt habe is wie gesagt auch eher der geringen LL geschuldet (letzten Monat vllt. gesamt 350km?) ... wenn ich mal etwas Luft habe für allfällige Schlauchtäusche (was aber eh mit dem Alter früher oder später kommt, hab ich beim Scirocco auch gemerkt), werd ich auch mal E10 rein gluckern lassen.

Ich werd die saublöde Vermutung nicht los, dass mich bisher nur die "Käfer in meinem Kopf" (Zitat der Holden) davon abgehalten haben und es gar keinen techn. Grund gibt, meine "Gewohnheit" auf E5 zu lassen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen