Hallo zusammen,
ich verfasse hier mal meinen ersten Beitrag und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe vor 3 Jahren einen Polo 9N 1.9 TDI mit 74 kw BJ 2003 gekauft, der bereits 40 mm tiefergelegt war. Nun ist mir eine Feder gebrochen. Der Umbau wurde jedoch nicht von meinem Vorbesitzter, sondern irgendwann davor durchgeführt und derjenige ist auch nicht wieder auffindbar, sodass ich ihn leider nicht fragen kann.
Aus dem Teilegutachten habe ich folgendes entnommen:
Hersteller Lesjöfors
Tieferlegung 40mm
max. Achslast vorne 960kg
max. Achslast hinten 810kg
Typ 2386
Vorne:
Identification 76446
Drahtdurchmesser 12 mm
Außendurchmesser von oben nach unten 111 - 137,5 - 104
Länge 280
Windungszahl: 5,5
Hinten:
Identification 76447
Drahtdurchmesser 10 mm
Außendurchmesser von oben nach unten 75 - 99 - 75
Länge 295
Windungszahl: 8,5
Ich kenne mich mit Auto umbauen nicht wirklich aus und habe deshalb erst mal bei Google mit den oben angegeben Daten zu suchen begonnen. Im Onlinekatalog von Lesjöfors bin ich dann insoweit fündig geworden, dass ich ein Federpaket gefunden habe, welches der 40mm Tieferlegung und den Achslasten entsprochen hat (Artikelnummer 4595066). Jedoch standen da sonst keine Technischen Daten dabei und es handelt sich um ein Auslaufmodell. Habe da auch ne Mail hingeschrieben, die Antwort lässt also auf sich warten.
Des weiteren habe ich auf Ebay von einem anderen Hersteller ein Federpaket gefunden, was ebenfalls der Tieferlegung und den Achslasten entspricht.
Ich habe auch mal den Reifen abgenommen um zu sehen ob ich auf der Feder irgendwelche Nummern entdecken kann, habe aber nichts gefunden.
Nun zu meiner Frage:
Ersteinmal, würdet ihr gleich alle Federn tauschen, da es diese Tieferlegungsfedern eh nur im Satz gibt (war mein Eindruck) und wenn ja, versuchen wieder auf Lesjöfors zu gehen (weil dann ja auch alles schon im Fahrzeugschein steht) oder einfach einen anderen Hersteller nutzen (Wie ich es verstanden habe muss ich dann alles neu eintragen lassen, was ja bestimmt auch wieder Kosten nach sich zieht). Hättet ihr dann Empfehlungen für mich Anhand der technischen Daten oben?
Oder sagt ihr, da mir die Optik an sich egal ist, es macht mehr Sinn wieder auf Original federn zu gehen, wobei ich da gelesen habe, dass ich dann evtl auch wieder andere Stossdämpfer brauche.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt sind die sehr willkommen.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen und schonmal Danke im Vorraus für jede Hilfe
telefon in die Hand und da anrufen, die verkaufen als Hersteller garantiert auch einzelteile.wobei da nur Achseweise Sinn macht.
und danach steht das auto schief weil sih die anderen Federn schon gesetzt haben.
KAW , H und R , zru not Supersport , oder TA taugtnix wenn gute dämpfer drin sind bei 40mm
Hab tatsächlich heute früh eine Antwort Email bekommen, das Federpaket ist von Lesjöfors nicht mehr lieferbar weil sie sich aus dem Tuninggeschäft verabschieden. Dann muss ich mich wohl auf die anderen Varianten konzentrieren.