Zitat:
@83kW: Wo siehst Du ein Profilbild?
So Update.
Farbe ist Atlasgrau Metallic.
Tank ist noch der Originale vom Vergaser Motor.
Den nutze ich auch weiter da der Zustand 1A ist. Die zusätzlichen Anschlüsse werde ich verlöten oder verschweißen.
Es wurde aber schon der Schwimmer mit Vorförderpumpe verbaut. Unterm Auto hängen auch schon alle Leitungen sowie Pumpe und Catchtank.
Was fehlt ist die komplette Verkabelung ab Spritzwand.
Ist aber weniger dramatisch es liegt der entsprechende Innenraumkabelbaum des 2F Spenders in den Ersatzteilkisten bei.
Aus diesem Kabelbaum hab ich die entsprechenden Stränge separiert und neu gewickelt.
Am weißen Stecker an der Spritzwand muss ich entsprechend das Rot/gelbe Kabel anpinnen und das Lila/weiß Kabel wechseln.
Im Motorraum ist soweit alles bereit.
Dann sollte dem ersten Startversuch nichts mehr im Wege stehen.
Weiter Frage: da ja nun der komplette Motorkabelbaum vom 2F verbaut ist hab ich dort nun die Stecker für die Leuchtweitenregelung. Motoren dafür hab ich auch. Gibt es ne Möglichkeit diese am 86C zu nutzen ? Passt das ?
Selbst wenn es möglich wäre (was es meiner Meinung nach nicht ist, weil eine entsprechende Lagerung an den Scheinwerfern dafür fehlt), ist das nur ein Zusatz-Bauteil, das kaputt gehen kann.
Ich brauch diese Funktion alle 2 Jahre genau 1 mal - dann nämlich, wenn ich mal wieder zum TÜV muss.
Okay dann ist gut. War mir bloß unsicher da es im Selbsthilfebuch heißt das es ab bj90 Pflicht ist.
Dann werde ich die Kabel zurück bauen lose Kabel und offene Stecker will ich nicht haben.
Mein erster 6N1 war ein '96er Spanien Re-Import und der hatte (auch im Schein) keine LWR ... nur am BJ alleine kanns somit nicht liegen ... und bei einem "Scheunenfund" kanns ja auch möglich sein, wenn dir das wer ein- bzw. eher austrägt
Müsste man schauen. Damals war ja noch nichts mit EU.
Aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt dann wird es das nicht gegeben haben.
Nach der Arbeit muss ich nochmal die Ersatzteile durchsuchen ob da noch irgendwo das Schwerkraftventil dabei ist. Ansonsten muss ich eins besorgen. Ich Ersatzteillage ist da ja schlecht dann wird eins vom Lada.
Hat da zufällig einer nen Foto wie die Schlaufe mit Ventil verbaut ist ?
Wegen der LWR kannst du ja mal einen Blick in den Brief werfen ... ggf. ist dort auch eine Ausnahmegenehmigung zu finden.
Hab nochmal nachgesehen. Weder Halterungen noch andere vorhanden und im Brief ist auch nichts vermerkt. Ich denke mal man durfte das noch ohne bauen und erst mit dem Facelift musste sie rein.
Das Schwerkraftventil hab ich auch noch gefunden. Sowie alle fehlenden Schläuche, diese werde ich aber ersetzen hab mir dafür schon entsprechende Meterware bestellt.
Wenn die bestellten Teile da sind gehts weiter. Morgen werd ich den freien Tag nutzen um die Innenausstattung zu demontieren damit ich den modifizierten Kabelbaum verbauen kann.
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, die Grippe hatte mich paar Tage fest im Griff.
Gestern hab ich den Polo dann einmal aufgebockt und werde nun doch zuerst den Tank verbauen. Der originale Überlauf war sogar noch verbaut sowie das Schwerkraftventil. Also hab ich jetzt sogar einen Ersatz.
Inzwischen sind die bestellten Benzinleitungen angekommen. Bis zur großen Kraftstoff Pumpe ist alles schon neu ab dort kommt es jetzt neu.
Ich habe mir auch über E-Bucht ein 5 Gang AZY besorgt welches ich neu Lagern, Dichten, Strahlen und verbauen werde. Gleich auch mit neuer Kupplung. Das aber erst wenn der Motor läuft.
Nun aufgebockt (52cm) konnte ich auch alles unter dem Fahrzeug mal genauer betrachten. Bin begeistert. Kein Rost! Garkeiner! Gelenke alle Spielfrei. Manschetten neuwertig… Nur eine Trommel dreht schwer, aber Bremsen werden ja eh neu gemacht.
Was mich aber am meisten fasziniert sind die Ersatzteilpreise. Normale Verschleißteile (Reifen ausgenommen) sind sehr günstig kenn ich so von den DDR Zweirädern nicht.
ab 90 war die Nebelschlussleuchte Pflicht.
Leuchtweiteneinstellung geht bei 86c bis 90 nicht.
Wenn du das Cockpit vom 91er drin hast, bleibt der Schalter ohne Funktion, auch wenn z.B. mein Tüver jedes Mal probiert...
Es ist mutig, jetzt aus verschiedenen Modellen etwas zusammenzudengeln.
Für mein Dafürhalten wäre es sinniger, alles aus einem zu nehmen, also Technik dann AAV und Karosse 86c oder eben komplett 86c (inkl. Technik). Sicher kann man Umlöten und unmodellieren, aber wenn du dann mal etwas hast, dürfte dir kaum noch jemand irgendwie helfen können, weil man schon wissen muss, was dann woher kommt.
Das gilt auch für Tank usw.
Da kannst lieber den alten Tank verkaufen und dir einen dazu passenden besorgen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Und am Ende des Tages dürfte der TüV-Prüfer auch noch eine Hürde sein, wenn für den eingebauten Motor kein Kat drin ist, oder , oder oder
Sorry aber jetzt muss ich mal Fragen ob du auch hier richtig gelesen hast. Dann wären deine Zweifel alle nicht da.
Nochmal:
Es wurde nur der HZ gegen einen AAU getauscht. Dieser stammte aus einem 2F der gesamte Motorkabelbaum ist aus dem 2F.
Ansonsten ist alles 86c.
Nun hat aber der Motorkabelbaum die Verbindungen von der LWR deshalb leere Stecker.
Im Selbsthilfebuch steht aber ab 90 ist eine LWR Pflicht deshalb die Frage.
Im Innenraum ist nichts 2F wird es auch nicht werden (höchsten den Tacho aus Mangel an 86c Tachos mit Drehzahlmesser).
Die Stecker und Verkabelung sind das Selbe. Was mir aber fehlte ist die Stromversorgung der Benzinpumpen.
Ich habe deshalb aus dem Kabelbaum des Spender 2F diese Kabel rausgelöst und als eigenständigen Kabelbaum neben dem originalen verbaut. Das handelt sich dabei nur um gelbRot (+) und braun (-).
Da diese Kabel auch irgendwo angesteckt werden müssen musste gelbRot an den freien Pin in der linken unteren Ecke des weißen Steckers an der Spritzwand eingepinnt werden. Braun an den Streckverbinder für Masse. Fertig. Da muss nichts gepfuscht werden oder verlötet alles wie original.
Alles was zum Kat gehört ist zudem auch verbaut.
Wenn ich den Motor später einmal herausnehme wird dann auch der Motorkabelbaum seiner überflüssigen Kabel entledigt.
Ich baue an Fahrzeugen nun schon über 10 Jahren.
Das was ich mache hat Hand und Fuß. Nur mit den Details des Polos kenn ich mich nicht mehr so gut aus. Deshalb hier die Fragen.
Zitat:
Ich habe deshalb aus dem Kabelbaum des Spender 2F diese Kabel rausgelöst
Vorletzter Absatz vom letzten Beitrag habe ich das schon geschrieben.
Ich wiederhole: „Wenn ich den Motor später einmal herausnehme wird dann auch der Motorkabelbaum seiner überflüssigen Kabel entledigt.“
Das habe ich gelesen, aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wenn Du den Motor später mal herausnimmst, weisst vermutlich nicht was dann für einer rein kommt?! Vielleicht fliegt dann der komplette Kabelbaum wieder raus und es zieht ein anderer ein, mit wieder überflüssigen Kabeln; scheint Methode zu haben
Habe heute auch wieder etwas Kabelbaum gewickelt, da sich nach 5 Jahren die Enden etwas aufgezwirlt haben
Steht doch alles schon da weiter vorn. Wenn der Motor raus kommt, kommt ein AAV rein. Weil ich mit dem Motor schon Erfahrung habe. Den hatte ich damals auf 1,45l mit Dieselwelle gebohrt. Hatte über 100ps.
Und bekanntlich sind AAV und AAU was die Verkabelung angeht identisch.
Da hab ich heute mal alles soweit fertig gemacht und wollte den Polo starten. Springt nicht an. Ab auf Fehlersuche. Schnell gefunden. Die große Benzinpumpe funktioniert nicht, an der Einspritzung kommt kein Tropfen an. Zudem kein Geräusch. Die kleine Pumpe fördert aber und Strom kommt an.
Also erstmal neue Pumpe bestellt. Nun heißt es warten.
Der Polo lebt!
Hab provisorisch die Benzinpumpe repariert weil ich es nicht abwarten konnte. Nach korrigieren der Zündreihenfolge sprang er auch direkt an. Noch ein bisschen holprig aber das wird,
Hab dann auf der Suche nach einem Leck einen Sensor/Ventil im Kühlkreislauf gefunden ohne Stecker.
Unterhalb des Luftfilters. So weit funktioniert aber alles.
Hier mal ein Bild dazu. Kann sich da jemand einen Reim zu machen ? Laut Buch sollte der AAU nur den Sensor im Kühler und im Thermostat haben.
Sieht man schlecht, aber original ist da nix. Ev. ein KLR für Euro2
Das Teil sitzt nach einem Y Stück und geht wenn ich richtig gesehen habe auf die Ansaugbrücke.
Das wäre möglich der HZ Motor welcher vorher verbaut war wurde auf Euro 2 umgebaut laut Papieren. Vlt hat man einfach den Kühlwasser Schlauch dort behalten weil der besser war als vom Spender.
Nächsten Baustellen sind jetzt noch Hupe und das Lüfter Gebläse. Beide schalten nicht.
Wenn dann komplett ein Auspuff drunter ist, werd ich den Wagen auch mal länger laufen lassen ob der Lüfter auch anspringt.
Dein Kabelbaum sieht aber auch sehr nach Frischluftfan aus...
Moin, beim HK sitzt dort der Temperaturschalter für den Heizigel.
Vielleicht war es beim HZ ähnlich.
Gruß,
Sebastian
Der Kabelbaum ist noch vom Vorgänger so. Da hab ich nichts dran gemacht. Hat jetzt so aber noch Vorteile um alles verfolgen zu können.
Wenn alles soweit läuft kommt der ganze Antrieb eh raus und wird mit neuen Riemen, WP und dem anderen Getriebe bestückt. In dem Zuge nehm ich mir dann auch die Kabel vor.
Also hat das Buch recht und das gehört da nicht hin. Wird dann auch mit gewechselt wenn der Motor raus ist.
Edith: 15:20.
So neue Pumpe ist verbaut, Hupe geht auch.
Nun wollte ich den Motor laufen lassen ob der Lüfter an geht. Gesagt getan. Als die Kühlwasseranzeige kurz vor 3/4 stand schaltete der Lüfter es gab einen Knall und eine große Dampfwolke…
Da ist einfach mal der dicke Kühlwasserschlauch vom Thermostat welcher zum Kühler geht gerutscht.
Kann jetzt Zufall sein oder schaltet das Thermostat erst auf den großen Kreislauf wenn auch der Lüfter an geht ?
An das Gebläse hab ich mich kurz auch schon gewagt. Kommt kein Strom am Widerstand an. Da muss ich also nochmal ran.
..Eigentlich nicht. Aber schau mal, was auf deinem Thermostat steht.
Die gibt es ja von 70 bis 92 Grad Öllfungstemperatur.
Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht geschrieben für die Hydrostößelmotoren öffnet ab 87grad und ist bei 102 grad komplett geöffnet.
Der Kühler schaltet sich bei 92 Grad an.
War wahrscheinlich einfach nur Zufall.
Zitat:
einfach mal der dicke Kühlwasserschlauch vom Thermostat welcher zum Kühler geht gerutscht
Da war noch die Originale Schelle. Ich war da noch nicht dran. Werde aber nun alle Schläuche überprüfen und die Schellen gegen geschraubte tauschen.
Sowas ist mir noch nie passiert, auch nicht mit alten angerosteten original-Schellen, und nicht mal als das Wasser im AGB schon gekocht hat
Kann auch sein das der Schlauch die ganze Zeit nicht richtig drauf war. Kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Das Kühlwassersystem kann ja bis 1,8bar haben. Da kann schon mal was wegfliegen bei dem großen Querschnitt.
Ist ja auch egal. Ich mach es wieder fest und gut ist .
Zitat:
Das Kühlwassersystem kann ja bis 1,8bar haben
Den Wert hab ich nur aus dem Buch. Ist wohl wieder ein Fehler, da hab ich eh schon einige gefunden.
Aber selbst 1 bar ist bei einem Querschnitt von 40mm nicht gerade wenig.
Ich verbau später die Schlauchschellen, fülle das Kühlsystem wieder auf und gut ist. Kein Weltuntergang.