Guggst Du hier:
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gewünschtes Teil suchen; vorher noch aufpassen, daß das BJ stimmt
Glaskugel ist in der Werkstatt, wer kann mir helfen
Zitat:
Huuu, Kabelbäume gehn schnell mal über 400 Rubel für ein älteres .....
Erstmal um was für nen Polo gehts denn? 2er oder 2F, Kabelbaum und Verkleidung könnte ich da haben
Die Verkleidungen der Lenksäule sind in der Teilegruppe "Elektrik" zu finden. Ich hatte mir da auch schon mal einen Wolf gesucht, weil ich dachte "Karosserie"...
Aufpassen, die Teile sind unterschiedlich für Rechts- und Linkslenker:
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Polo 86C mit NZ .....
ersma danke für die Tips
Zitat:
Polo 86C mit NZ .....
Bj 1990 ...
die von den Nutzern angegeben Teilenummern helfen mir schon weiter
Was ist das denn für eine bescheidene Antwort?
Kann doch nicht so schwer sein, zu schreiben, ob du einen 2er (runde Scheinwerfer) oder einen 2F (eckige Scheinwerfer) besitzt. Sind beides 86c und wurden beide 1990 gebaut (Jahr des Modellwechsels)
Meinst du hier fragt jemand, der dir helfen möchte, aus Spaß nach genaueren Angaben?
Ist scheinbar bei manchen zuviel verlangt, aber gut mir egal, ich bin raus
2F ist mir nicht bekannt .... Scheinwerfer sind rund!
Die Lenksäulenverkleidung ist scheinbar besonders schwer im Handel zu finden ...
Verkleidung oben: 867 953 515 (wurde auch im Golf/Jetta und Scirocco verbaut)
Verkleidung unten: 867 953 516 A (speziell für den Polo - würde mich aber nicht wundern, wenn man die Verkleidungen von Golf/Jetta/Scirocco zur Not irgendwie anpassen könnte)
2er Polo Schlachtfahrzeuge gibt es allerdings meist zu Hauf in den Kleinanzeigen.
Danke für die Antwort ........ich kann erst in ein paar Tagen am Auto nachschaun, steht in der Werkstatt weit weg ............ ich warte jetzt erstmal auf die Lenksäule, die ich bestellt habe ......
Zündschloss: einzelne Messingkontakte ragen aus einem weissen Plastikteil heraus, am Kabel sind noch einzelne Kabelschuhe drangeblieben, 7 Stück ........... ein schwarzes Plastikteil kann als lockere Verkleidung dienen, ........ wer kann das bestätigen?
Haben gute Arbeit geleistet...
Das Kontaktteil mit den Messingzungen kann man entfernen; das ist der eigentliche Zündanlassschalter.
Zitat:
ein schwarzes Plastikteil kann als lockere Verkleidung dienen
Es fehlt die Verkleidung der Lenksäule, der Teil in Richtung Sitz, die Teilenummer habe ich (hier) erhalten, 867 953 516 A .... muß ich suchen.
Die Steckkontakte an der Lenksäule sind in schwarzen Plastikgehäusen, die sind alle noch vorhanden, die Kontakte wurden jedoch herausgerissen. Man bekommt sie wieder rein, fragt sich nur, wo welches Kabel hingehört .... Am Lenkstockschalter ist ein Halbmond-förmiger Stecker mit 6 Kontakten, die Kabelenden sind alle rausgezogen. Selbst mit dem Schaltplan (im Buch) ist es schwer herauszufinden, wie die Farben richtig angeordnet werden müssen ......... hat jemand eine Idee?
............ das Bild zeigt ein Schalter-Ersatzteil, da muß einiges gewechselt werden, da auch die Lenksäule von den Herrschaften verbogen wurde. Das war wahrscheinlich der Grund, warum sie nur eine paar Kilometer gefahren sind ..............
Du hast das Auto doch aktuell in einer Werkstatt...?
Auf den Lenkstockhebeln bzw. an den Steckergehäusen stehen die Klemmennummern, du hast die Kabelfarben & einen Schaltplan. Die beiden Stecker sind für den Blinkerhebel & den Wischerschalter. Das ist nicht so viel...
Danach sollte man das, besonders wenn man es mal gelernt hat, wieder zusammen bekommen. Alternativ kann man sich da auch reinmessen.
Aus der Ferne ist das aber fast nicht zu lösen. Da muss man sich vor das Auto setzen & die Kabel einzeln wieder den Kontakten zuordnen.
Gruß,
Sebastian
Ja - ok - das könnte gehn - ich würde das hinbekommen.... Das Problem ist halt, daß das der Werkstattschrauber machen soll, der hat damit Probleme. Ich schaue, ob ich eine lesbare Zeichnung mit dem Schaltplan erstellen kann und frag dann, ob er das macht. Ansonsten muß ich das ebend am Schluß dann selber machen ....
Das ist ja blöd...
Hab gerade in meinem 'Jetzt mach ichs mir selbst' Buch geschaut. In dem Schaltplan sind die Kabelfarben & die Klemmenbezeichnungen. Am Ende geht es doch nur noch um den Blinkerhebel & den Wischerhebel.
Wenn dein Werkstattmann die beiden Hebel auseinander halten kann, sollte es machbar sein.
Die Kabel sind ja im Kabelbaum so geführt, dass eigentlich klar ist welches Kabel an welchen Hebel gehört.
Gruß,
Sebastian
yepp - die Stecker kann man nicht verwechseln, ich werde heute versuchen eine Zeichnung von dem Problemstecker (Halbmond) für die Werkstatt zu machen. ....... im Buch kann man schon schwer auseinanderhalten, welcher Kontakt zu welchem Stecker gehört (E2, E3), da um die Kontakte kein Rahmen eingezeichnet ist .... grrrrrrrrr
so sieht die Lenkradverkleidung aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-lenkradverkleidung-g40-gt-3f-coupe/2334785673-223-2912 (*) (*)
ev. macht es Sinn diese käuflich zu erwerben...
Du meinst den Stecker am Blinkerhebel, wo die 7 Kontakte nebeneinander liegen?
Wenn der Blinkerheben nach oben zeigt & man auf die Steckkontakte schaut lese ich von oben nach unten:
PL
P
71
PR
L
49a
R
Die unteren drei Kontakte sind damit für den Blinker, da 49a der Blinkgeber ist.
Die 71 wird die Lichthupe sein.
PL & PR schätze ich mal ist das Parklicht (Standlicht).
Gruß,
Sebastian
@grandpa
Das ist die vom 2F - der TE hat aber laut eigener Aussage einen 2er (runde Lichter)
stimmt -> schäm
Die Buchstaben sind bei mir genauso aufgeführt ... wie oben:
PL-P-71-PR-L-49a-R
also 7, ich hatte zuerst nur 6 gesehen ....
Im Plan sind nur einige der Buchstaben wiederzufinden.
Hier im Forum gibts ein unscharfes Foto des Halbmondsteckers ....... seltsamerweise stimmen da die Farben mit den Buchstaben fast nie überein ....
also, ich muß in die Werkstatt und dort messen und probieren .... danke für die Hinweise.
Das Ebay-Kleinanzeigenangebot für die Lenksäulenabdeckung könnte passen!
wär super, wenn noch jemand ein Foto des Halbmondsteckers mit Kabeln dran zeigen könnte ...
Das Forschungsprojekt hat das folgende vorläufige Ergebnis erbracht, mit einer Wahrscheinlichkeit von 79%:
PL -- sw-gr
P -- gr
71 -- bn-bl
PR -- gr-rt
L -- sw-ws
49a -- sw-ws-gn
R -- sw-gn (im Buch ws-gn)
Genau weis ich es erst, wenn die Lenksäule und der Schalter eingebaut sind, dann kann ich messen .............
Die Lenksäulen-Verkleidung, die oben im Link angegeben ist, habe ich bestellt - die paßt aber nicht, viel zu breit. Ich brauche eine, die 15 cm breit ist und 17 cm hoch, der Teil zum Fahrersitz hin (Innenteil ohne Loch für Warnblinker) ............. hab nicht mal ein Bild gefunden, hat jemand die Teilenummer?
Kein Wunder, das ist ja auch eine vom 2F...
Ähm - es wäre wirklich höflich, wenn du Beiträge auch lesen würdest, wenn man dir schon versucht zu helfen.
Ich habe sowohl die benötigten Teilenummern gepostet (und auch darauf hingewiesen, dass es massenweise Schlachtfahrzeuge in den eBay-Kleinanzeigen gibt), als auch in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die von grandpa verlinkte Verkleidung für den 2F ist und somit nicht passend ist.
Das Lehrgeld hast du somit zurecht gezahlt. Die Teilenummern muss dir hier ja nun wirklich niemand mehr unter die Nase reiben - ein klein wenig Eigenregie darfst du ruhing an den Tag legen.
Jaha .... ich muß improvisieren, kann alles nur zwischen Tür und Angel erledigen, war 3x in der Werkstatt um die Teile anzuschaun, 1,5 Std hin- und zurück. Dann Behördenärger noch on top .....
Könnte die Abdeckung passen: ....?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
VAG OE - Vergl. Nr.: 867 953 515 ( oben )
VAG OE - Vergl. Nr.: 867 953 516 A ( unten )
das sind die Nummern, die oben angegeben wurden ....
ich hab das Orginalteil nie im ausgebauten Zustand gesehen, die Autodiebe haben das aus irgendeinem Grund mitgenommen ...
Danke für die Antworten
Ich würde sagen das sind die richtigen; das mit den vom 2F war mein Fehler, bin fäschlicherweise von nem 2F ausgegangen