Servus, mein Polo Baujahr 1989 hat einen 1.3 2G Vergaser Motor mit U-Kat drin und ist auf "Bedingt schadstoffarm C" eingestuft, folglich 330€ Steuern im Jahr. Das ist schon enorm viel und leider hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich da auf Euro kommen kann und geringer eingestuft werde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Warum nicht als H (Oldtimer) abnehmen lassen und bei den Steuern sparen ?
Wenn das Auto nicht H-tauglich ist oder sein DIN-Kennzeichen behalten soll, gibt es einen G-Kat zum Nachrüsten von HJS. Der Kat selbst ist vom NZ/AAV, dazu Steuergerät mit Kabelbaum, Gebern, Adapterplatte usw.
So einen Satz müsste ich sogar noch da haben. Würde bei Interesse nachschauen. Da Einbau, Abnahme, Eintragung auch was kosten, ist das H meist die einfachere Alternative.
Hatte so ein Set 2004 beim GK nachgerüstet, als er noch zu jung für das H war.
Danke für die Antworten, H ist noch nicht möglich, dafür muss noch ordentlich was gemacht werden da der äußere Zustand laut unserem Kfzler eine 4 ist. Außerdem ist er vom Vorbesitzer ziemlich schlecht lackiert worden. Ich glaube das mit dem Gkat geht nicht weil er keine Lamdaregelung hat, kann das sein?
Die Lambda-Regelung macht das Steuergerät von HJS in Verbindung mit Kat und Lambdasonde vom NZ-Motor. Das System heißt HJS Kat 2000.
Wenn du das in die Suche eingibst, finden sich Infos zu Funktion und Einzelteilen.