Hallo Forum,
heute Morgen, auf der Fahrt begann das Auto merkwürdig zu schalten und nach ca. 3 km leuchtete im Display, unten links, das Schraubenschlüsselsymbol auf. Oben rechts im Display begann die Schaltstufe z.B. "D2" zu blinken (die anderen Fahrstufen blinken auch, wenn dorthin geschalten wird - das Schraubenschlüsselsymbol blinkt immer). Das Auto schaltet ab jetzt nur noch (ruckelig) in die Fahrstufen D2, D4, D6. Der Rückwärtsgang funktioniert zum Glück noch (Einparken). Der Fehlercode nach Auslesen ergab P072C. Viele Infos finde ich dazu nicht im Netz.
Das Rücksetzen des Speichers gab keine Besserung. Nach ca. 300m erschien die Fehlermeldung erneut. Alles wieder wie zuvor.
Jemand ne Idee?
Danke.
Zum Auto:
VW POLO 1.2 TSI
105PS
EZ. 2011
100TKm Laufleistung
Motorkennung: CBZ
ARA000326
Modell: WVWZZZ6RZBY303882
Wurde mit VCDS ausgelesen; denke nicht?
Kann ein Totalausfall des Getriebes bedeuten..., muss aber nicht
Vielleicht ist das ja eine Erklärung...
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Zitat:
mit VCDS ausgelesen
kann ein Totalausfall des Getriebes bedeuten..., muss aber nicht
Zitat:
Vielleicht ist das je eine Erklärung... LINK
Mit VW-Diagnose steht da meist etwas mehr als nur die Code-Nummer
Werde mich mit dem Auto bei einem, in unserer Stadt als vertrauenswürdigen geltenden, Getriebeexperten vorstellen müssen...
Schaun mer mal...
Moin,
auf den Ersten Blick klingt das nach einem Problem der Ansteuerung, entweder des ersten Getriebeteils oder der ersten Kupplung. Das ist sicher reparabel. Damit bist du beim Getriebeexperten sicher besser aufgehoben als bei VW
Gruß,
Sebastian
Wurde bei deinem Getriebe bereits das Öl gewechselt? Wenn nein, erledigen -> wirkt bei den DSG Getrieben wie deinem nämlich wahre Wunder...
Zitat:
bereits das Oel gewechselt?
Zitat:
Es soll sich um ein Getriebe handeln, welches wartungsfrei daher kam. Nix mit Oelwechsel.
Ist doch für VW auch viel lukrativer ein Getriebe als wartungsfrei anzupreisen und dann ein neues Getriebe SAMT neuem Öl an den Mann zu bringen, statt bei einem vorgeschriebenen Ölwechsel nach 80 oder 100tkm nur ein paar hundert Euro zu verdienen.
Zitat:
Das sind Geschichten aus dem Paulanergarten...
Vom G-Lader hieß es auch, er sei "wartungsfrei", was für eine irreführende Werbung!
genau so ist das mit dem Getriebeölwechsel
Aber wenn schon so massive Probleme da sind, wird neues Getriebeöl alleine auch nicht mehr helfen...
Zitat:
genau so ist das mit dem Getriebeoewechsel
Zitat:
bei DIESEM Modell (des Getriebes). Es kommt tatsächlich OHNE Oelwechsel aus.
Da bin ich auch mal gespannt, denn ein Ölwechsel ist bei Reparaturen im Getriebeölbereich nach VW-Angaben vorgeschrieben.
Und im Hydraulikbereich der Mechatronik kann man den Füllstand nicht einfach nachfüllen weil man ihn nicht messen kann, aber sowohl zu viel, als auch zu wenig Öl, beeinträchtigt die Funktion. Entsprechend muss das Öl ebenfalls raus und dann mit der korrekten Menge neu befüllt werden.
Natürlich kann man dabei die alte Suppe wieder einfüllen und Fehlmengen mit frischem Öl auffüllen - das es hier aber um Kleinstmengen (1-2l) geht, wäre das am falschen Ende gespart.
Zudem ist mir keine verschleißfreie Mechanik bekannt.
Kurze Durchsage, nach Rückruf. Die Kupplung für die Fahrstufen 1,3,5,7 ist defekt und muss getauscht werden.
stay tuned
Danke für die rückmeldung.
Abschließend:
Die "erste" Kupplung (1.,3.,5.,7.) wurde gewechselt. Dazu die Elektronik für den zugehörigen Oeldruck.
Summa Summarium:
Sowas kommt mir nie wieder vor die Haustür!
Polo Bj. 2011 TSI 105PS
- Steuerkette bei 80TKm
- Kupplung bei 100TKm
- Lader bei ?
- Motor bei ?
u.s.w.
Ne, sowas von Schrott. Ein Hoch auf die Systemoptimierer in dieser VW-Klitsche, die die, ehemals guten Produkte, systematisch (zu Gunsten der Anteilseigner) kaputt optimiert haben.
Mit BJ2011 könntest du Recht haben, dass das Getriebe wartungsfreier ist, als bei den Baujahren davor.
Der dort verbaute Ölfilter ist zumindest imstande bei den auftretenden Öltemperaturen zu funktionieren. Bei den vorherigen Filtern war das nicht der Fall. Da hatte man ein zu billiges Filtergewebe verwendet. Das Thema hatte VW damals bis 2..3 Tage vor den Produktionsstillstand getrieben, bis man dann eingesehen hat, dass man das falsche Material gewählt hatte.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Systemoptimierer
Übrigens noch erwähnen möchte ich, der Werkstattmann hatte bemerkt, dass nicht (mehr) die originale Kupplung verbaut war. Das heißt, dass an dem Auto schon bei einem Kilometerstand von vor ca. 16TKm Laufleistung, im Getriebe rumgeschraubt wurde, ohne dass wir als Käufer vom Autohaus darüber informiert wurden, oder es in den Papieren vermerkt wurde. Ebenfalls könnte es sein, dass dieses Fahrzeug in diesem Zeitraum schon einmal zuvor eine neue Steuerkette bekommen hatte.
All das ist für mich mehr als bezeichnend für dieses riesen SH Deutschland, schon lange vor der schlimmsten Pandemie ever.
Gute Nacht!
..war bestimmt ne verdecke Serviceaktion....
Mit Deutschland, da ist was dran. Aber schau mal auf der Welt, ob du ein Land findest, wo es signifikant besser ist. Da hab ich auch mal geschaut... verdammt schwierig...
Gruß,
Sebastian