Danke!
Ich schau mal, ob ich noch 10W40 in der Garage habe.
5W30 haben wir keins, da habe ich die Autos, die das hatten auf was besseres umgestellt.
Evtl. habe ich auch noch ein paar Liter 0W40.
Das 5W50 kostet jetzt auch nicht die Welt.
Was mir daran gefällt ist die etwas höhere Viskosität wenn das Öl auf Temperatur ist.
Grüße,
Sebastian
Moin,
ich bin gerade dran die Nockenwelle sauber einzustellen.
Laut Buch Öffnet der Einlass 3° or OT. Wenn ich die Messuhr an dne schlepphebel ansetze beginne mein Einlass am ersten Zylinder sich allerdings schon 17...18° vor OT zu öffnen.
Bei welchem Ventilhub gibt VW den Öffnungszeitpunkt der Nockenwelle an ...0,1mm?
Bzw. welchen Ventilhub würdet ihr als Referenzwert nehmen?
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Bei welchem Ventilhub gibt VW den Öffnungszeitpunkt der Nockenwelle an ...0,1mm?
..dann muss ich ihn nochmal nachstellen.
Ich hab es jetzt so hin bekommen, dass er bei 3° vor OT wirklich beginnt das Ventil zu öffnen.
Danach müsste ich jetzt 1..2 Grad zu spät sein.
Gruß,
Sebastian
Bei 1mm Ventilhub passt es auch nicht.
Wenn ich den Schließpunkt auf den sollwert (46° nach UT) stellen, bin ich beim Öffnungszeitpunkt etwa 3° nach OT anstatt 3° vor OT...
Hab dann noch ein bisschen probiert.
Jetzt habe ich ~1mm Ventilöffnung
Eö bei 2° vor OT und
Es bei 40° nach UT
Ganz sauber ist es noch nicht, aber damit sollte er laufen.
Das 7Zap ist gerade down.
Weiß jemand was für ein O-Ring zwischen Ölmessstab & Block kommt?
Grüße,
Sebastian
Da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke!
Die scheinen immerhin alle 7,3 * 2,4mm zu sein.
Hab mir heute den Motorkran geholt & ein Freund hat mir geholfen den neuen Motor aus dem Keller hochzutragen.
Was soll ich sagen... da musste ich gleich anfangen die Motoren zu tauschen.
Der neue ist mittlerweile soweit drin, das alle drei Halter verschraubt sind & der Motorkran wieder weg konnte. Dummerweise hatte ich vergessen die Ösen für den Motorkran mit unter die Kopfschrauben zu schrauben. Da musste ich heute etwas basteln....
Auf dem Bild hängt der alte Motor am Kran & der neue steht rechts in der Postkiste.
Moin,
inzwischen sind die Antriebe dran, Anlasser, Lichtmaschine & beide Krümmer.
Eigentlich wollte ich die Kühlerschläuche in dem Zuge alle erneuern.
Letzten Sommer hatte es mir einen Schlauch entschärft & die anderen sind auch schon gut weich & teils etwas aufgebläht.
Hier die richtigen Schläuche zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Manche gibt es nicht mehr neu & bei manchen ist es nicht klar, welche Teilenummer verbaut ist...
Dazu kommt noch, dass ich ein Wasserrohr vom Rechtslenker verbaut habe.
Das war das einzige, welches genügend Abgänge hat & zum Stecken ist.
Aktuell will ich erst einmal den Ansaugkrümmer normal in den Wasserkreislauf einbinden.
Wenn der Motor eingefahren ist & stabil läuft, kann ich mich ja immer noch um weitere 'wirkungsgradsteigernde Maßnahmen' kümmern.
....und ich habe vor ein paar Tagen einen GK Ansaugkrümmer bekommen.
Da mußte lediglich ein Wasseranschluss neu gemacht werden.
Grüße,
Sebastian
Schritt für Schritt geht es voran.
Heute habe ich erst einmal einen Wasserschlauch verschnitten & musste nen neuen bestellen.
Grüße,
Sebastian
Hab den Motor vorhin gestartet.
Sobald Sprit im Vergaser war, kam er auch.
Das was aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, ist kein Vergleich mit den, was es vorher rausgedrückt hat.
Ganz im Kalten hält er kein Standgas. Nach 1..2 Minuten läuft er aber stabil bei 500/min.
Kurz vor Ende der Warmlaufphase lag der Lambdawert bei 0,95. Ich denke warm läuft er noch etwas zu mager... zumindest während der Einfahrphase.
Wenn es wärmer ist, werde ich den Vergaser noch ordentlich einstellen.
Das bringt ja nix, wenn ich ihn bei 0°C einstelle & dann bei 25°C das Gemisch nicht mehr passt.
Grüße,
Sebastian
hallo
dreh ihn doch einfach etwas fetter im leerlauf und das standgas etwas hoch , sollte auch das kaltstartverhalten etwas verbessern
teillast wirkt die leerlaufgemischbildung mit rein
gerade ein neuer motor ist nicht toll wenn der mit 500 U/min leerlauf vorsich hin "humpelt"
Mfg Kai
Hab das Standgas jetzt etwas höher & das Ventilspiel noch einmal nachgestellt.
Bis jetzt klang der Motor im Bereich von Zylinder 2& 3 etwas hart. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das kommt vom ventiltrieb. Da ich das Ventilspiel sowieso noch einmal nachstellen wollten, hab ich da noch einmal genauer hingesehen.
Es sieht mir so aus, als geben die Federn, die die Schlepphebel spannen nicht genug Spannung.
Neu habe ich von den Federn keinen kompletten Satz gefunden.
Ich habe aber noch einige davon im Keller liegen... allerdings sind die unterschiedlich gebogen.
Weiß jemand, wie die Federn aussehen sollten, wenn sie i.O. sind?
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Grüße,
Sebastian
Hab die Federn jetzt gemessen 6 die schwächsten bei Zylinder 2 & 3 ersetzt.
Das Klappern ist noch nicht weg... ein bisschen wie ein Diesel.
Was mich auch wundert, An den Kerzensteckern habe ich Funkenüberschläge zwischen dem Steckergehäuse & dem Zylinderkopf.. ganz vorn an der Spitze vom Steckergehäuse.
Theoretisch sollte doch beides auf Masse liegen & da gar kein Funke springen....
Grüße,
Sebastian
hallo
mach mal nen satz kerzen + kabel neu drauf
Mfg Kai
Die Kerzen sind neu. Die Kabel haben eigentlich auch noch nicht viel gesehen... vielleicht 10tkm.
Ich hab noch ein bisschen probiert.
Die Stecker saßen nicht ordentlich.
Ich hab sie ohne Fett aufgesteckt... kein Wunder dass sie dann nicht ganz sitzen.
Jetzt geht es eigentlich.
Wobei ich mir mal einen Satz Kabel hinlegen werde.
Zu 100% vertraue ich denen nicht.
Was nach wie vor ist, ist das harte Geräusch. Es kann sein, dass das von der höhheren Verdichtung kommt. Mittlerweile höre ich es auch nicht mehr Eindeutig zwischen Zylinder 2 & 3. Es könnte genauso gut von der Spritpumpe kommen.
Vorhin hatte ich nochmal rein geschaut. Die Kolbenböden sind leicht ölig, bzw. irgendein Öl-Ölkohle Gemisch. Das ist bestimmt normal, wenn die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind, oder?
Gruß,
Sebastian
Ich bin dem Klappern weiter nach gegangen.
Die Kerzen sind okay, das Gemisch passt.
Der Öldruck passt, bzw. habe ich im Leerlauf kalt 4,5bar und 2..3 Minuten später 5,5bar im Leerlauf gemessen. das ist ja eher zu viel als zu wenig.
Ein Problem mit den Hauptlagern oder Pleullagern würde ich daher ausschließen.
Vorhin habe ich ihn etwas mit Ultimate 102 laufen lassen. Dabei ist das Klopfen nicht zurück gegangen.
Der Motor produziert nicht viel Blow by, jedoch hat es beim Beschleunigen nach Sprit gerochen.
Mir scheint es immer mehr als ist das Laufspiel doch zu groß.
Ich werde die Tage noch mit dem Endoskop reinschauen & vielleicht noch ein 60er Öl probieren.
Wenn sich nichts bessert kann ich mir dann überlegen, ob ich den Motor gleich nochmal zerlege & aufs erste Übermaß gehe oder ob ich erstmal so lange weiterfahre, wie er läuft.
Das Weiterfahren hätte den Charme, dass ich mit dem, was ich da gebaut habe etwas Erfahrung sammeln kann.
Grüße,
Sebastian
hallo
teste doch mal mit 1-2 grad zündung zurück drehen
Mfg Kai
..kann ich machen. dann wäre er aber auch schon beim Einstellen ruhig gewesen. Das GK Steuergerät wird ja ohne Tempsensor eingestellt. Da kommt es etwa 5° nach spät.
Gruß,
Sebastian
Moin,
im Leitfaden von KS habe ich gerade noch eine mögliche Ursache fürs Klappern gefunden:
Kolben um 180° verdreht eingebaut.
Da ich die Kolben abgedreht habe & damit auch der originale Pfeil nicht mehr da ist, will ich das nicht zu 100% ausschließen.
Hat jemand von euch evtl. noch Mahle Kolben für den 86C & könnte mal schauen ob die Kante an der Kolbenbolzenführung auf der Kraftabgabeseite liegt?
Bei KS Kolben liegt die Kante auf der Zahnriemenseite.
Nachtrag:
Hab gerade mit dem Motorenbauer telefoniert
Der 'Knubbel' unten am Kolben gehört meistens auf die Kraftabgabeseite & der Pfeil in Richtung Zahnriemen.
Wenn ich es schaffe, nehme ich das Wochenende die Ölwanne nochmal runter & versuche die Kolben im eingebauten Zustand zu drehen.
Mal sehen, ob das bei Zylinder 1 auch geht ohne den Zahnriemen abzunehmen...
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Hab gerade mit dem Motorenbauer telefoniert
Der 'Knubbel' unten am Kolben gehört meistens auf die Kraftabgabeseite & der Pfeil in Richtung Zahnriemen.
Danke!
Hast du bei die Mahle Kolben verbaut?
Ich dachte der PY hat nur KS Kolben.
Von KS habe ich auch noch Kolben da um mmir das anzusehen. Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob KS & Mahle den Knubbel auf der gleichen Seite haben.
Gruß,
Sebastian
meiner hatte vermutlich KS drin, soweit ich das sehe, und ich habe jetzt wieder KS in 75,5 rein
Hab grad meine Bilder durch; der KnUbbel am Auge liegt auf der Spritzwandseite der Karosse, also zur KG-Entlüftung hin
Laut deiner Beschreibung (Zahnriemenseite) wäre meiner dann genau falsch drin gewesen
Danke!
Wenn der Knubbel unten am Kolben auf der Spritzwandseite ist, sollte er gleichzeitig auch auf der Kraftabgabeseite sein. Das passt dann schon & deckt sich auch mit den KS Kaolben, die ich noch liegen habe.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Da würden die Pfeile nach links zeigen.
Ich hab noch einen anderen Mahle Kolben gefunden. Der stammt zwar von einem Volvo, ist aber vom gleichen Bautyp. Der hat den Knubbel ebenfalls auf der Kraftabgabeseite, allerdings vorn.
Vom Einbau habe ich zum Glück auch noch Bilder gefunden, zumindest von oben. Demnach sind die Ventiltaschen auf der richtigen Seite.
Es kann jetzt nur noch sein, dass ich die Ventiltaschen auf der falschen Seite geschnitten habe & anschließend alles falsch herum zusammen gebaut habe...
Hallo
Das wäre aber ein ärgerlicher fehler wenn's dass ist
Das ganze im zylinder von unten drehen ? weiss nicht ?
Mfg Kai
So lange man dran kommt, könnte man sie von unten drehen.
Das wäre mir sogar lieber als den Zahnriemen wieder runter zu nehmen. Das Einmessen der Steuerzeiten hat ja schon auf dem Motorständer ne ganze Weile gedauert. Eingebaut will ich das nicht unbedingt machen.
Wahrscheinlich kommt das Drehen nicht mehr in Frage. Die Ventiltaschen scheinen ja relativ zu den Ventilen zu stimmen & wenn ich die auf der falschen Seite geschnitten habe & die Kolben verdreht drin sind, dann muss ich die eh neu machen.
Einen Satz Kolben habe ich zur Not noch liegen. Den muss ich dann halt auf die Drehbank spannen und die Taschen dann im eingebauten Zustand nachschneiden. Da wäre es nur schade um die Beschichtung und die Zeit... sonst kostet es ne Kopfdichtung, Kopfschrauben & vielleicht einen Satz Pleullager. Das ist echt überschaubar.
Schlimmer ist es, wenn das Laufspiel generell viel zu groß ist. Das würde ja dann bedeuten neu Bohren+Honen & Übermaßkolben.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Schlimmer ist es, wenn das Laufspiel generell viel zu groß ist.
schau erst mal, was zu sehen ist, wenn die Ölwanne ab ist. Wenn die Kolben doch richtig drin sind, musst sowieso den Kopf ab, damit du Kolben und Laufbahn messen kannst. Hattest Du nicht irgendwas geschrieben, vom Laufspiel?
Zitat:
die Taschen dann im eingebauten Zustand nachschneiden.
Ja, das Laufspiel ist 2/100 größer als Serie. Laut Motorenbauer ist das okay.
Die Kolben hatte ich zum Honen auch mitgegeben.
Die Ölwanne ist jetzt...fast ab. Nachdem ich das genze Wochenende im Büro den Fußboden neu gemacht hatte, war die Motivation noch was am Polo zu schrauben nicht mehr allzu groß. ;(
Grüße,
Sebastian