Habe bei meinem Polo das Getriebe überholen lassen da dieses kaputt ging (Motor: ARC).
Seit dem Einbau springt er nicht mehr an. Zu erwähnen ist noch das am Motor seit dem Ausbau des Getriebes nichts verändert wurde bis auf den Simmerring, auf dem der Kurbelwellensensor montiert wurde.
Zündfunken ist vorhanden und Sprit kommt ebenfalls an. Der Motor orgelt wie sonst auch, will aber einfach nicht starten, nicht mal ansatzweise.
Ein Kumpel hat den Wagen mal ausgelesen. Folgende Fehler im Zusammengang mit dem Motor traten auf:
-Nockenwellenverstellung (Fehlfunktion Sporadisch)
-Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) - (unplausibles Signal Sporadisch)
-Nockenwellenpositionssensor (G40) (unplausibles Signal bei Start)
-Datenbus-Antrieb (fehlende Botschaft vom Kombiinstrument -Sporadisch)
Der Kumpel meinte aber die Fehler müssten schon früher aufgetaucht sein und nicht erst jetzt. Wir haben die Fehler gelöscht.
Ich habe daraufhin den Nockenwellensensor ausgetauscht. Leider keine Veränderung.
Den Nockenwellenversteller habe ich bislang noch nicht getauscht. Den Kurbelwellensensor habe ich danach ebenfalls getaucht, doch dies auch ohne Erfolg.
Wir haben auch die Wegfahrsperre überprüft, diese gibt frei. Motorsteuergerät ist Bereit und lässt Startvorgang zu.
Sicherungen habe ich auch alle kontrolliert.
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine einzigen Optionen die ich noch versuchen könnte, wären tausch des Nockenwellenversteller oder das Auto einfach anzuschieben und zu schauen ob das was bringt. Für gute TIPPS wäre ich dankbar.
Halle
Sensorrad 60-2 auf der Kurbelwelle richtig ( mit "VW" Vorrichtung ) verbaut ? Der gibt vor wie die KW ( bei richtigen verbau des Sensorrades ) zur NW steht weil die Fehlereinträge würde ich so definieren das KW nicht zur NW Stellung passt.Selbst wenn die Verstellung defekt ist ( egal ob NW Steller oder Sensor ) bleibt der Motor lauffähig.Wann die Lücke ( 60-2 [Sechszig minus zwei