Hey Leute,benötige jetzt doch mal Hilfe...
Ich habe ein Vfl Polo Fox Coupe in Rot (LY3D) der sowas von blass und auf dem Dach schon weiß ist, ich bekomme den eifach nicht aufpoliert, habe mir die Schleifpaste von Rot/Weiß geholt mit Hand und mit der Poliermaschine ( Polierflex) keine Chance... wird immer wieder matt und dieses weiße kommt durch... ist der Lack nass sind die Weißen Stellen rot... komisch...
WIE bekomme ich das wieder hin ?
Ich wollte jetzt bzw kann nicht viel Geld dafür ausgeben, denn ich habe einen strikten Budget Plan den ich einhalten muss.
Gibt es alternativen das wieder aufzupolieren ?
Fangt jetzt nicht mit Neuem Lack und so an... das lohnt nicht mehr.
Wie sieht es denn mit Hausmitteln aus weiß da wer was gescheites ?
Habe Sonax Lackreiniger schon probiert, da ging es etwas kam aber wieder...
Ich Verzweifel langsam...
Hoffe ihr könnt mir fix Helfen.
Vielen Dank und Gruß
Benny
Ich befürchte, so wei das Dach aussieht, ist der Lack einfach tot. Der ist ja nur noch tornadorosa auf dem Dach.
An den Seiten sollte das mit der Schleifpaste klappen.
Eventuell mal beim Aufbreiter nachfragen ob der eine Idee bzw. ein Tipp hat, wie man das wieder hinbekommt.
MfG
Beim Aufbereiter war ich letzte Woche schon... der hat mich ausgelacht und meinte so ne alte Kiste das loht doch nicht mehr... ich konnte noch nicht mal richtig Frage...
Die Seiten könnten evl mit Schleifpaste was werden meinst du ?
Okay ich hab jetzt nur Motorhaube und Dach probiert...
Wenn das nix mehr wird, dann muss ich wohl von dem trennen aber ich gebe noch nicht auf
Beim Dach hat sonst keiner eine Idee wie man ds wieder hinbekommt ?
Eigendlich brauch ich den nur einen Tag in gutem Lack, wenn ich damit zum Tüv fahre
Das Dach sieht wirklich böse aus.
Irgendwann ist halt der rote Lack runterpoliert und die Grundierung kommt durch.
Da hilft dann leider wirklich nur noch neuer Lack.
Haube und die Seiten finde ich jetzt nicht so schlimm, da sollte man noch was rausholen können.
Da hatte ich schon schlimmer aussehende wieder hinbekommen.
Bisher hat bei mir immer Lackreiniger und eine Politur gereicht um den Lack wieder hinzubekommen.
Auf Bildern ist das halt immer schwer einzuschätzen.
Frag doch mal bei einem anderen Aufbreiter oder Lackierer ob man da ncoh was retten kann.
Wieso nur für 1 Tag gut aussehen beim TüV, zwecks Oldtimergutachten ?
MfG
Ja genau für den Tüv da soll er halt schön glänzen
Dieses Zeug verwende ich schon Jahre lang und das bringt total matten Lack wieder zum glänzen.
Versiegelt den Lack auch. Ist lustig wenn die Katze vom Nachbarn abschmiert
Kostet nicht die Welt. Ein Versuch ist es allemal Wert
Moin,
so sah der A-Corsa auch aus, den ich zu Studienzeiten hatte.
Alles was rosa ist muss runter. Wenn du Pech hast, kommt unter dem Rosa die Grundierung. Ich würde es trotzdem probieren. Wenn die Schleifpaste es nicht mehr schafft, beginne einfach mit feinem Nassschleifpapier.
Bei unserem alten Wohnmobil habe ich auch mit 1200er angefangen, mich dann auf 300er hochgearbeitet & danach grob & fein poliert.
Wenn da noch Lack ist, wird das auch wieder....
Wenn da nichts mehr ist, muss halt der Lackierer ran.
Wenn der übrige Lack in einem ordentlichen Zustand ist, bekommt man das beim Unilack auch einigermaßen unauffällig lackiert.
Gruß,
Sebastian
Gruß,
Sebastian
Okay,
Das mit dem Nassschleifen hab ich auch schon gehört, (aber gleich verdrängt)...
gibt es denn außer der Rot/Weiß Schleifpaste noch etwas halbwegsgünstiges an Politur zu kaufen ?
Hab grad mal bei ebay geguckt, da sind einige die so dreier Packs anbieten von grob bis fein zu Hochglanzpolitur hat da jemand Erfahrung mit ?
Will ja nu nicht alles mögliche kaufen mein Budget für die Aufbereitung liegt bei 50-60 Euro die ich noch ausgeben könnte, dann muss aber etwas gutes dabei sein.
Trotzdem Danke erstmal für eure Hilfe
Habe gerade noch eine zweite Firma bei mir in der Nähe ausmachen können die Fahrzeuge Aufarbeitet, da werd ich morgen nach der Arbeit gleich mal ranfahren.
Hinten am Dach spiegelt sich der Hintergrund ja schon richtig gut.
Glaube nicht das da noch Lack ist für eine Aufarbeitung. Ich befürchte das ist die Grundierung die da schon zu sehen ist.
Die Aktion mit dem Lack kannst dann alle 2 Jahre wiederholen, wenn der zum Tüv muss.
Denn ein H-Kennzeichen kann man auch aberkannt bekommen, wenn der Zustand sich verschlechtert hat und nicht mehr den Anforderungen für dieses entspricht.
Nichts dagegen das man so Autos wieder in ordentlichen Zustand versetzt.
Aber nur um dann genau die positive Begutachtung fürs H-Kennzeichen zu schaffen und danach ist dann alles egal, acuh wenn die Kiste dann wieder tornadorosa ist, da habe ich kein Verständis.
Mit der Einstellung muss man sich dann nicht wundern wenn die Bedingungen für das H-Kennzeichen weiter verschärft oder eine Baujahresgrenze gezogen wird.
So wie das klingt ist das Wasser auf die Mühlen der Leute die Beschränkungen und Verschärfungen bei dem fordern.
MfG
...aber nicht wegen dem Lackzustand.
Der Trend geht mittlerweile eher zum 'Vintage Style', als zum 'Neu-Repariert'.
Auf meinem Dach ist der Klarlack auch total fertig.
Ich sehe einfach zu, dass ich den Zustand so erhalte,
Allerdings ist das auch ein L97A. Das nach 38 Jahren wieder in der Fläche beilackiert zu bekommen, ist mir einfach zu heiß...also bleibt es so & es kommt ab und zu Owatrol drauf & gut, auch als Erinnerung an meinen Opa.
Wenn da noch Lack ist & du es einmal rot hast, kann man das auch mit milden Polituren einige Jahre erhalten.... klar muss man da immer wieder ran, aber nie wieder so aggressiv wie jetzt. Wegen dem Nassschleifpapier musst du dir wirklich keine Sorgen machen...einfach ein bisschen behutsam dran gehen, dann geht das schon.
Für die feineren Sachen nehme ich eine Politur von Mezerna, zusammen mit einer Exzentermaschine, und verschiedenen Schleifpads...je Erfordernis.
Sowas z.B.:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Beim Corsa hatte ich damals den Lack mit Amway Silicone Glaze relativ lange rot behalten. So musste ich nur 2...3x im Jahr polieren.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Gibt es alternativen das wieder aufzupolieren ?
Fangt jetzt nicht mit Neuem Lack und so an... das lohnt nicht mehr.
Zitat:
Nichts dagegen das man so Autos wieder in ordentlichen Zustand versetzt.
Aber nur um dann genau die positive Begutachtung fürs H-Kennzeichen zu schaffen und danach ist dann alles egal, acuh wenn die Kiste dann wieder tornadorosa ist, da habe ich kein Verständis.
Mit der Einstellung muss man sich dann nicht wundern wenn die Bedingungen für das H-Kennzeichen weiter verschärft oder eine Baujahresgrenze gezogen wird.
So wie das klingt ist das Wasser auf die Mühlen der Leute die Beschränkungen und Verschärfungen bei dem fordern.
Klar macht es beim Tüv ein besseren Eindruck wenn der Lack auch schön glänzt.
Aber wenn der technisch okay ist, ist dem Tüv das egal ob der Lack auf dem Dach wie bei dir aussieht, neu lackiert oder mit dem Pinsel Lila gestrichen wurde.
Gefprüft wird ja bei einer normalen HU ja nur ob der technische Zustand so ist ,da der gefahrenlso am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Ob dann der Lack total tot ist oder mit Grünspan überzogen ist, ist da völlig egal.
Vermutlich wird der Prüfer sich so ein Auto mit Grünspan auf dem Lack wohl genauer anschauen, wie einen der innen udn außen wie ein Jahreswagen daherkommt.
Aber wie gesagt, wenn der techisch okay ist, hast du nichts zu berüchten.
Wenn da nichst ist an technischen Mängeln, dann wird der auch nichts finden.
Da lohnt es sich nicht verrückt zu machen.
MfG
Am Dach würde ich erstmal nen schwamm und scheuermilch versuchen.
Kostet fast nix und lässt sich mit Wasser auch noch verdünnen.
Ich habe mir mal ein 3m probierset bestellt. Schleifen, polieren, versiegeln. Dazu nen normalen schwamm und 2 tüten polierwatte und bisschen Arbeit
Für nur mal gibt's im baumarkt auch was von sonax.
Zitat:
Am Dach würde ich erstmal nen schwamm und scheuermilch versuchen.
Ja man probiert sowas ja auch dezent.
Gemacht habe ich das damals auch schon bei nem Escort und meinem polo
Hey Leute jetzt wollt ich euch mal zeigen was ich gemacht,geschafft habe.
Ich habe vom Aufbereiter eine alte kl.Poliermaschine bekommen und er hat mir 2xSchleifpaste in verschiedenen Stärken gegeben also abgefüllt in kl Gläser hab für alles 25€ bezahlt... er hat mir dann noch super Tips zum polieren und aufarbeiten des matten Lacks mit auf den Weg gegeben.
Hier das Ergebnis meiner Arbeit
Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Das lässt sich ja sehen.
Hätte aber nicht gedacht das der Lack auf dem Dach noch zu retten ist bzw. noch mal so frisch wird.
Hat es sich also gelohnt ein anderen Aufbereiter zu kontaktieren, freut mich für dich.
MfG
Gut geworden
Schaut gut aus!
Damals haben sie zum Glück noch nicht so am Lack gespart wie heute
Tolles Ergebnis, wie bist du vorgegangen?
Hey Leute Danke für die Blumen,
Ja ich hab aber auch 3-4x in 3 verschiedenen Abschnitten poliert...
zuerst mit der groben Rot/Weiß die ich noch hatte das ging schon nicht schlecht.
Dann hab ich vom zweiten Aufbereiter 2x Schleifpolitur bekommen, das hat er mir in so kl Baby Gläschen abgefüllt. die eine ist etwas feiner wie die andere und zum Schluss mit Hartwachs Hatte mein Vater noch ne alte Dose.
Bei genauem hinsehen sieht man doch noch etwas von dem Verblasstem Lack aber ich sag mal zu 90% sogar ist es super geworden.
Die kl alte Poliermaschine hat gut kraft und ist schön Handlich wie so ein Exenterschleifer.
is von Bosch das Teil und der Aufbereiter meinte die sei aus seinen Anfängen und die benötigt er nicht mehr weil er ja jetzt Prifi Polierwerkzeuge hat die richtig Geld kosten.
Heute hab ich mich mal an die Seiten gemacht, die sehen auch schon ganz gut aus, ich mach demnächst mal ein Bild wenn der Polo draußen steht.
Also das Thema Lackaufbereitung hat es ja echt schon in sich und was man alles dazu so benötigt und wie denn die Vortschritte sind is echt geil .
Ich hab jetzt den Dreh raus und werd liebend gerne meine anderen Autos ( Mitsubishi Space Star und Citroen picasso ) auch mal vornehmen.
Dank euch für euer Interesse und für die vielen Tips, auch die die als Privat Nachricht kamen.
Tolles Forum hier es macht richtig Spaß hier... Weiter so
Bis zum nächsten Fragethema
Gruß
Benny
Und wie schauts mittlerweile aus? Bin auf das Ergebnis gespannt wie du dein Werk vollendet hast