Bis auf undichte oder verstopfte Ventile, ist die Einspritzleiste doch nicht auffälliger als bei anderen Fabrikaten.
Aber ich finde grandpas Ansatz auch sehr vernünftig, erst mal den Stecker vom blauen Sensor ab. Dann geht der Motor in einen Grundmodus ohne Leerlaufstabilisierung durch Zündzeitpunktverstellung und die Lambdaregelung ist auch aus.
Mit dem Multimeter kannst Du bei kaltem Motor auch mal den Widerstand vom blauen Geber messen. Bei 0 °C sollte der Wert bei ca. 5500 Ohm liegen.
Ich würde zumindest ine verstopfte Tankentlüfung und eine Undichtigkeit der Vorförderpumpe im Tank nicht ausschliessen. Gerade das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.
Bei meinem 3f hatte ich mal vergessen das DK-Poti wieder anzuschließen. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, wollte nur unwillig hochdrehen und ist im Leerlauf ausgegangen. Ich habe das nicht lange ertragen und beim Blick unter die Haube den Stecker gesehen und wieder drauf gesteckt.
Du hast die Drosselklappe ja schon getauscht und da war nichts. Aber ob die Kabel in Ordnung sind, weist Du nicht. Wenn Du wieder am Auto bist und der Motor gerade Scheiße läuft, kannst Du ja mal den DK-Stecker abziehen. Wenn es nicht schlimmer wird, könnte es das Kabel sein. Wird es schlimmer, ist das in Ordnung.
Mit Multimeter hast Du zwischen Pin 1 und 3 eine Spannung von 5 V. Der mittlere Kontakt geht auch auf das MSG. Das Pinning vom G40 kenne ich aber nicht.
Zitat:
das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.
Ja ich werde alle Tips Mal umsetzen und schauen was am Ende was bringt
Also Lambdasonde und Temperaturstecker abstecken hat leider nix gebracht
Ich bin solangsam echt ratlos
Hab die vördermengen der pumpen gemessen die passen
Hab die Rücklaufleitungen mit Druckluft durchgeblasen sind frei
Wenn ich den Benzindruck Messe sind es 4 bar
Bei meinem originalen g40 sind es 3 bar
Hab auch schon den Benzindruckregler vom originalen g rein gemacht bringt aber auch nix
Mal eine blöde Frage, der läuft schon auf allen Zylindern ?
Wurde geprüft ob der auf allen 4 Zylindern auch ein Zündfunke hat ?
Nicht das nur eine Zündkerze sich verabschiedet hat und es daran liegt.
MfG
Ja hat er
Hab aber den Eindruck das du die rück und zulaufleitung Benzin vertauscht hast ,nur ne Vermutung
Mfg
Dann gehen mir langsam die Ideen aus.
MfG
Wenn ich die Benzinleitungen vertauscht hätte wäre er ja nie gelaufen und das Problem ist ja von jetzt auf gleich aufgetreten?!?!
Hast die Vorförderpumpe im Tank mal ausgebaut und geschaut ob die nicht undicht ist, im Verbindungsbereich Pumpe zum Deckel , wie es KW83 schon vorgeschlagen hat ?
Das wäre jetzt noch eine Vermutung.
Wie voll ist der Tank ?
Bei Halbzeit oder weniger könnte das ein Indiz sein, das es daran liegt.
MfG
Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen
Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen
Und wenn du den blauen Temperaturfühler ab hattest, hast du jetz einen Fehler gespeichert, das würde ich mal löschen
Mfg
Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten geprüft ?
Auch denn Schlauch zum Steuergrät, nicht das der geknickt ist oder nicht richtig sitzt ?
Auspuff ist aber nicht verstopft durch ein defekten Kat oder ein sich im inneren auflösenden Auspufftopf ?
MfG
Ich hab Mal gegen den Auspuff geklopft nix gehört das was darin klappert hab mir schon gedacht den Auspuff Mal abzuschrauben und schauen ob er dann läuft
Schläuche hab ich auch schon kontrolliert sieht man nix
Hab auch schon das Steuergerät vom originalen g rein gemacht läuft nicht
Aber das Steuergerät im originalen funktioniert
Laut deinen Aussagen ist ja alles okay, dann muss der auch laufen.
Aber irgendwo muss es ja dran liegen das der nicht läuft.
Was ich mir vorstellen kann, das der Fehler nur unter Last auftritt und nicht wenn im Leerlauf was geprüft wird.
Ich bleibe dabei das entweder an der Spritversorgung oder aber der Zündung liegt.
MfG
Die Frage wäre jetzt woher kommt der hohe Benzindruck?
Das ist ja das komische das alles OK ist aber er nicht läuft
Ich werd jetzt Mal noch versuchen den Auspuff Stück für Stück abzuschrauben und schauen ob sich dann was verändert
Die 4 bar Benzindruck sind zuviel...da kann er ja nur absaufen wenn er durchgehend zu viel Sprit bekommt.
Den Benzindruckregler hattest du schon quer getauscht und der funktioniert im anderen Polo?
Wurde das STG schon quergetauscht?
Ich hab den Benzindruckregler vom originalen schon reingemacht
Läuft trotzdem nicht
Ja Steuergeräte wurden schon getauscht
Gehn wir hier von einem g40 motor aus der weder ein kleineres Laderad oder Chip verbaut ist oder sonst irgendwas
Es haben beide ein Chip der originale hat ein 65er laderrad der andere ein 68er laderrad
Ich bin hier jetz raus ,mir sind die Antworten zu sporadisch
Mfg
Schon mal den Klopfsensor in Betracht gezogen?
I bims, der dürfte auch kaputt nicht dazuführen das die Bude ausgeht
Überprüf Mal bitte ob die richtige Benzinpumpe verbaut ist. Irgendwo müssen die 4 Bar ja herkommen.
@Gott
War ja nur ein Gedanke. So wie der TE schreibt, ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten. Ich vermute, das ein elektronisches Bauteil den Löffel abgegeben hat.