Hallo hab n problem mit meinem g40
Er nimmt kein Gas mehr an
Folgendes Problem hab ich bin letzte Woche eingestiegen und hab ihn ganz normal gestartet bin losgefahren und nach ein paar Metern hat er das Gas nicht mehr angenommen und ist dann ausgegangen hat gebraucht bis er wieder gelaufen ist und hat gestottert dann lief er aber wieder normal auf der Ebenen war es normal und am Berg hatte er keine Leistung mehr
Abends vom Geschäft losgefahren war alles normal bis er plötzlich an der Ausfahrt angefangen hat wieder das Gas nicht anzunehmen und ausging
Georgelt und georgelt ist nicht mehr angesprungen
Hab ihn zu mir nach Hause geschleppt
Jetzt hab ich schon einiges von meinem originalen Polo g40 zum probieren eingebaut aber nix hilft
Er startet zwar aber er nimmt kein Gas an und wenn ich vom Gas runter geh geht er gleich aus
Hab das Steuergerät den Verteiler die Zündspule und Drosselklappe schon quer getauscht nichts
Hab dann Mal die Einspritzdüsen raus da kommt Benzin raus
Der originale springt mit allen Komponenten wo quer getauscht wurden an?
Hat jemand noch ne Idee
Steck mal probehalber die Lamda ab
Wenn das nichts bringt, während der Motor läuft den Stecker vom blauen Thempsensor
UND Berichte!
Klingt für mich eher nach ein Spritproblem.
Pumpen laufen und bringen auch genug Sprit nach vorne ?
Benzindruck und der Benzindruckregler sind okay ?
MfG
Ja Pumpe läuft
Den Druck hab ich noch nicht gemessen nur Mal die Düsen raus und geschaut ob da überhaupt Benzin raus kommt
Das hab ich mich auch schon gefragt was wenn der Benzindruckregler kaputt ist den hab ich noch nicht quer getauscht
Ich habe auch festgestellt das da wohl der falsche Verteiler drin ist aber er lief immer ohne Probleme
Prüf mal das Spritpumpenrelais. Das macht ganz gern mal Probleme.
Sitzt vorne links im Wasserkasten.
Wenn du die Zündung einschaltest, läuft die Pumpe ja normal für ein paar Sekunden an und schaltet dann ab.
Mein Relais hat letztens geklemmt.
Prüf auch mal, wieviel Volt an den Pumpen ankommen, denn wenn am Relais die Kontakte oxidiert sind, kommt evtl auch nicht genug Sprit an.
Die beiden Relais (die am Steuergerät sitzen) hab ich auch schon getauscht
Jetzt Mal noch den Druckregler tauschen
Die einspritzleisten sollen ja auch häufig ein Problem sein
Hab Mal geschaut Kabel sehen gut aus oder was ist da dann das Problem?
Bis auf undichte oder verstopfte Ventile, ist die Einspritzleiste doch nicht auffälliger als bei anderen Fabrikaten.
Aber ich finde grandpas Ansatz auch sehr vernünftig, erst mal den Stecker vom blauen Sensor ab. Dann geht der Motor in einen Grundmodus ohne Leerlaufstabilisierung durch Zündzeitpunktverstellung und die Lambdaregelung ist auch aus.
Mit dem Multimeter kannst Du bei kaltem Motor auch mal den Widerstand vom blauen Geber messen. Bei 0 °C sollte der Wert bei ca. 5500 Ohm liegen.
Ich würde zumindest ine verstopfte Tankentlüfung und eine Undichtigkeit der Vorförderpumpe im Tank nicht ausschliessen. Gerade das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.
Bei meinem 3f hatte ich mal vergessen das DK-Poti wieder anzuschließen. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, wollte nur unwillig hochdrehen und ist im Leerlauf ausgegangen. Ich habe das nicht lange ertragen und beim Blick unter die Haube den Stecker gesehen und wieder drauf gesteckt.
Du hast die Drosselklappe ja schon getauscht und da war nichts. Aber ob die Kabel in Ordnung sind, weist Du nicht. Wenn Du wieder am Auto bist und der Motor gerade Scheiße läuft, kannst Du ja mal den DK-Stecker abziehen. Wenn es nicht schlimmer wird, könnte es das Kabel sein. Wird es schlimmer, ist das in Ordnung.
Mit Multimeter hast Du zwischen Pin 1 und 3 eine Spannung von 5 V. Der mittlere Kontakt geht auch auf das MSG. Das Pinning vom G40 kenne ich aber nicht.
Zitat:
das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.
Ja ich werde alle Tips Mal umsetzen und schauen was am Ende was bringt
Also Lambdasonde und Temperaturstecker abstecken hat leider nix gebracht
Ich bin solangsam echt ratlos
Hab die vördermengen der pumpen gemessen die passen
Hab die Rücklaufleitungen mit Druckluft durchgeblasen sind frei
Wenn ich den Benzindruck Messe sind es 4 bar
Bei meinem originalen g40 sind es 3 bar
Hab auch schon den Benzindruckregler vom originalen g rein gemacht bringt aber auch nix
Mal eine blöde Frage, der läuft schon auf allen Zylindern ?
Wurde geprüft ob der auf allen 4 Zylindern auch ein Zündfunke hat ?
Nicht das nur eine Zündkerze sich verabschiedet hat und es daran liegt.
MfG
Ja hat er
Hab aber den Eindruck das du die rück und zulaufleitung Benzin vertauscht hast ,nur ne Vermutung
Mfg
Dann gehen mir langsam die Ideen aus.
MfG
Wenn ich die Benzinleitungen vertauscht hätte wäre er ja nie gelaufen und das Problem ist ja von jetzt auf gleich aufgetreten?!?!
Hast die Vorförderpumpe im Tank mal ausgebaut und geschaut ob die nicht undicht ist, im Verbindungsbereich Pumpe zum Deckel , wie es KW83 schon vorgeschlagen hat ?
Das wäre jetzt noch eine Vermutung.
Wie voll ist der Tank ?
Bei Halbzeit oder weniger könnte das ein Indiz sein, das es daran liegt.
MfG
Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen
Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen
Und wenn du den blauen Temperaturfühler ab hattest, hast du jetz einen Fehler gespeichert, das würde ich mal löschen
Mfg
Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten geprüft ?
Auch denn Schlauch zum Steuergrät, nicht das der geknickt ist oder nicht richtig sitzt ?
Auspuff ist aber nicht verstopft durch ein defekten Kat oder ein sich im inneren auflösenden Auspufftopf ?
MfG
Ich hab Mal gegen den Auspuff geklopft nix gehört das was darin klappert hab mir schon gedacht den Auspuff Mal abzuschrauben und schauen ob er dann läuft
Schläuche hab ich auch schon kontrolliert sieht man nix
Hab auch schon das Steuergerät vom originalen g rein gemacht läuft nicht
Aber das Steuergerät im originalen funktioniert
Laut deinen Aussagen ist ja alles okay, dann muss der auch laufen.
Aber irgendwo muss es ja dran liegen das der nicht läuft.
Was ich mir vorstellen kann, das der Fehler nur unter Last auftritt und nicht wenn im Leerlauf was geprüft wird.
Ich bleibe dabei das entweder an der Spritversorgung oder aber der Zündung liegt.
MfG
Die Frage wäre jetzt woher kommt der hohe Benzindruck?
Das ist ja das komische das alles OK ist aber er nicht läuft
Ich werd jetzt Mal noch versuchen den Auspuff Stück für Stück abzuschrauben und schauen ob sich dann was verändert
Die 4 bar Benzindruck sind zuviel...da kann er ja nur absaufen wenn er durchgehend zu viel Sprit bekommt.
Den Benzindruckregler hattest du schon quer getauscht und der funktioniert im anderen Polo?
Wurde das STG schon quergetauscht?
Ich hab den Benzindruckregler vom originalen schon reingemacht
Läuft trotzdem nicht
Ja Steuergeräte wurden schon getauscht
Gehn wir hier von einem g40 motor aus der weder ein kleineres Laderad oder Chip verbaut ist oder sonst irgendwas
Es haben beide ein Chip der originale hat ein 65er laderrad der andere ein 68er laderrad
Ich bin hier jetz raus ,mir sind die Antworten zu sporadisch
Mfg
Schon mal den Klopfsensor in Betracht gezogen?
I bims, der dürfte auch kaputt nicht dazuführen das die Bude ausgeht
Überprüf Mal bitte ob die richtige Benzinpumpe verbaut ist. Irgendwo müssen die 4 Bar ja herkommen.
@Gott
War ja nur ein Gedanke. So wie der TE schreibt, ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten. Ich vermute, das ein elektronisches Bauteil den Löffel abgegeben hat.
Zitat:
Überprüf Mal bitte ob die richtige Benzinpumpe verbaut ist. Irgendwo müssen die 4 Bar ja herkommen.
Ich denke ich hab das Problem gefunden
Hab jetzt Mal den Auspuff vorne am Hosenrohr los geschraubt und jetzt läuft er und nimmt auch das Gas an
Das komische ist das wenn ich gegen den Auspuff klopfe hör ich nichts drin klappern und wenn ich die Hand hinten hin hebe kommt auch was raus
Is es zu 100% der Kat oder soll ich Mal Stück für Stück abschrauben
Die Lösung wirst nur mit Kontrolle finden.
Kat zerlegt sich aber meist nach Vollgas Fahrten und fehlzündungen oder zu magerem Gemisch zuviel Hitze.
Hast du am hosenrohr oder an krümmer abgeschraubt?
Wenn am krümmer hast auch die lambda mit abgeschraubt, sprich falsche lambdawerte.ggf fehlerverschiebung
Ich hab die vier Schrauben wo Krümmer und Hosenrohr zusammengeschraubt sind rausgeschraubt und Lambdasonde angesteckt gelassen
Dann kannst die lambda Regelung nicht als fehler ausschließen.
Dann mal ab kat die abgasanlage lösen
Dann kannst auch schonmal in kat leuchten
Also es ist der Kat ich hab ihn ausgebaut und wenn ich ihn schüttel klappert es drin
Was man beim Gegenklopfen nicht hört
Frohe Wiehnachten.
Brauchst doch bloß von hinten aus in den Kat gucken, dann siehst ja was noch da ist bzw. auch nicht.
Leuchtet man in das Gewindeloch von der Lamdasonde, kann man vielleicht auch sehen wie weit der restliche Kat zu ist oder ncoh Durchlass hat.
Fragt sich, was von den Bruchstücken des Kats dann wie weit sich in der restlichen Auspuffanlage verteilt hat.
MSD und ESD können sich auch zusetzt haben, je nach der Menge an Bruchstücken.
Serienmäßige Abgasanlage oder eine Sportauspuffanlage ist verbaut ?
Hilft nur alle kontrollieren und den Kat zu ersetzen.
MfG
Ist ein Serienauspuff drunter
Kat hab ich bestellt und dann Versuch ich es Mal mit dem alten MSD und esd weil wenn ich in den Kat schau sieht man nicht durch und das hintere Stück sieht noch ganz aus