Hallo,
denke schon öfters hier geschrieben . Habe aber jetzt alles gelesen und getesttet . Bin mit meinem Wissen am Ende .
Zur Ursache . Vor 4 Wochen ging mir mein Polo auf der Autobahn einfach aus . Nach 3 Minuten sprang er ohne Probleme wieder an . 5 Kilometer weiter , das selbe Problem . Das ging dann sehr oft über 55km . Kat war sehr heiß , sah man gut weil es geregnet hat und es aus dem Motor gequalmt hat .
Habe ihn dann zerlegt und der Kat hat sich zerlegt .
Bis jetzt gemacht .
neuer Block
neuer Kopf
Ventile eingeschliffen
Motor komplett gemacht
neuer LMM ( beide haben die selben Werte beim Durchmessen )
Drosselklappe ( beide haben die selben Werte beim Durchmessen )
Zündung eingestellt
neue Zündkabel
neue Zündkerzen
andere Zündspule
Zündverteiler vom G40
Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht . Alles dicht .
Zur Zeit ist es so das er bei ca 2500u/min leichte Fehlzündungen hat , und wenn er warm ist unter Last Aussetzer hat , als wenn man fährt und kurz auf die Bremse tritt . Das passiert auch wenn man das Gas wegnimmt und Vollgas gibt .
Was ich noch nicht getestet habe ist das Steuergerät .
Hatte den Verdacht das es an meiner Bezinpumpe , Spritfilter liegt . Leider muss ich das ausschließen , da ich noch eine Autogasanlage im Auto eingebaut habe und das selbe Problem beim Autogas auch ist .
Lambdawerte schwanken zwischen 0.25v und 0,6v .
Hoffe das jemand das selbe Problem .
Habe sehr viele Ersatzteile zum testen .
Laut VCDS Lite keine Fehler .
Carport free hat auch keine Fehler , Zeigt mir halt die Drosselklppenstellung an .
Oder kennt sich jemand aus der aus der Nähe Freisen Saarland kommt .
Masseleitungen mal geprüft ?
MfG
Sind die 0,2 V ... 0,65 V im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl?
Im Leerlauf soll die Lambdaspannung zwischen 0,1 V und 0,8 V schwanken. Bei Drehzahlen über 3000 1/min stabilisiert sich die Lambdaspannung (aber nur bei trägen Analoganzeigen) bei ca. 0,45 V.
Generell reagiert der 3f empfindlich wenn die Grundeinstellung nicht in Ordnung ist. Dazu gehöhrt
- Saubere Drosselklappe
- Korrekter Spalt Drosselklappe in der Leerlaufspannung (Spannung am DK-Poti muss für geschlossen max 1,5 V sein)
- absolut dichtes Unterdrucksystem
- Zündzeitpunkt korrekt
- CO und Leerlaufdrehzahl
Eine verschmutzte Drosselklappe führt zu einem fast Absterben des Motors beim Anfahren.
Eine verstellte Drosselklappe führt zu einem unharmonischen Leistungsübergang wenn die Zusatzdrosselklappe öffnet.
Ein undichtes Unterdrucksystem führt zwischen 2000 - 2500 1/min Konstantfahrt zu Motorruckeln.
Leistungseinbruch beim Beschleunigen rührt meiner Erfahrung nach von falscher Leerlauf- und CO-Einstellung.
Zitat:
Masseleitungen mal geprüft ?
Eine verstellte Drosselklappe führt zu einem unharmonischen Leistungsübergang wenn die Zusatzdrosselklappe öffnet.
Ursache könnte natürlich alles mögliche sein - da hilft wirklich nur das Ausschlußverfahren.
Schon mal daran gedacht, dass das STG einen defekt in Form von Kontaktproblemen oder kalten Löststellen hat? Dann könntest du beim nächsten mal versuchen, das STG mit Kältespray/Bremsenreiniger herunterzukühlen.
Wie genau hat es denn den Kat zerlegt? Nicht, dass dessen Überreste im Abgassytem die nachfolgenden Systeme (VSD+ESD) zugesetzt hat und sich bei konstanter Gaspedalstellung die Abgase rückstauen und den Motor dann irgendwann absterben lassen.
Nur mal so als Anregung...
Die Autogasanlage kann man nicht einfach komplett mal tot legen? Um diese als Ursache auszuschließen?
Zitat:
Schon mal daran gedacht, dass das STG einen defekt in Form von Kontaktproblemen oder kalten Löststellen hat? Dann könntest du beim nächsten mal versuchen, das STG mit Kältespray/Bremsenreiniger herunterzukühlen.
Wie genau hat es denn den Kat zerlegt? Nicht, dass dessen Überreste im Abgassytem die nachfolgenden Systeme (VSD+ESD) zugesetzt hat und sich bei konstanter Gaspedalstellung die Abgase rückstauen und den Motor dann irgendwann absterben lassen.
Die Autogasanlage kann man nicht einfach komplett mal tot legen? Um diese als Ursache auszuschließen?
Zitat:
Morgen mal das Steuergerät zerlegen und schauen . Vielleicht sehe ich ja etwas das nicht stimmt.
Zur Nor kannst du dir auch ein STG für ein paar Euro kaufen.
Wenn du nach der STG-Nummer suchst, gehen einzelne Exemplare recht günstig weg.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Wenn du nach der STG-Nummer suchst, gehen einzelne Exemplare recht günstig weg.
Habe bei Kleinanzeigen schon geschaut . Mit 60€ muss man rechnen . Dann aber leider ungetestet .
Das ist das Problem .
Wie gesagt , habe ja noch eins da , aber dann geht gar nichts . Kein Zündfunken usw .
Mal jemand suchen der sowas reparieren kann .
Ich selber habe das verbaut
030906022K
Habe aber noch eins mit N am Schluß und eins vom G40 . Das vom G40 hat ein C .
Zitat:
Die Lambdawerte sind im Leerlauf .
Ich habe heute mal das Steuergrät offen gehabt und nachgeschaut . Nichts gefunden .
Lambdasonde habe ich gewechselt . Habe ja 3 davon . 2x nagelneu . Die 2 neuen gehen von 0,01 bis 0.85 max .
Mal ein Foto angehängt.
Die 1. Lambdasonde die ich drin hatte läuft nur bis max 0.6 und auch nicht mehr eher weniger .
Mal des blauen Fühler abgemacht . Da hält sich die Sonde um die 0,6 bis 0,8
Das klingt doch vielversprechend. Die 1. Sonde ist fertig. Behalte das Kabel mit Stecker, falls Du irgendwann mal ein Diagnosekabel bauen möchtest.
Die anderen Sonden sind in Ordnung.
Ohne Lambdaregelung (blauer Stecker ab) sollte die Spannung bei ca. 0,8...0,85 V liegen. 0,6 V ist Lambda 1, was einer zu mageren Grundeinstellung entspricht.
Dann muss ich mal weitersuchen .
Habe gelesen
Drosselklappe
LMM
Steuergerät
Falschluft .
Drosselklappen habe ich 2 Stück da. Werte sind bei beiden gleich .LMM auch 2 hier . Durchgemessen haben bei die selben Werte .
Eingestellt wurde er ja . CO 1,2 +-0,2 . Passend dazu der Leerlauf .
Zitat:
-Wenn ich im Standgas Vollgas gebe , geht die Drehzahl erst runter dann beschleunigt er .
Zitat:
Eingestellt wurde er ja . CO 1,2 +-0,2 . Passend dazu der Leerlauf .
Zitat:
gemessen am Entnahmerohr oder ESD? Also vor oder nach Kat. Je nachdem wie gut der Kat nocht ist, verfälscht das das Ergebnis...
Hast Du den Spritfilter mal irgendwann neu gemacht? Kommt genug Sprit und stimmt der Benzindruck?
Heute mal wieder getestet .
Blauer Stecker ab . Lambdawert liegt zwischen . 0.83 und 0.84V im Standgas .
Denke diese Werte sind dann wohl i.o.
Hatte jetzt auch 2 Tage die ich damit gefahren bin keine Aussetzer gehbt . Hoffe bleibt so .
Danke an alle die mir geholfen haben .
Toll, beim Spritfilter wechseln gleich die nächste Baustelle gefunden. Dann erst mal gute Fahrt und viel Erfolg beim Träger schweißen.
Ich mache meinen auch gerade Winterfest. Habe da auch ein paar Löcher gefunden...