Guten Abend,
durch eventuelle Kinderplanung bin ich auf die Frage gekommen, wie ich meinen Polo Kleinkindsicher bekomme, bezüglich Beifahrerairbag und Kinderwiege auf dem Beifahrersitz.
Viele Autos haben ja mit Beginn der 2000er (teilweise früher) einen Airbagschlüsselschalter bekommen. Ist es möglich diesen nachzurüsten?
In einem Passatforum habe ich gelesen, dass dies legal nicht möglich sei, wegen der fehlenden Kontrolle. Außerdem müsste sowas der TÜV abnehmen und VW Werkstätten würden sowas nicht nachrüsten und ich würde mich auch nicht da ran trauen.
Aber VW Werkstätten könnten ihn deaktivieren oder aktivieren. Aber müsste ich dann jeden Tag 3 mal in die Werkstatt fahren, damit die den Ein oder Ausschalten wenn Frauchen oder Ich mit Kleinkind fahren?
Es geht nicht um dauerhaftes deaktivieren sondern eine sinnvolle Art, den Airbag je nach Fahrsituation temporär abzuschalten, wie bei moderneren Autos.
Hat jemand Erfahrungen, Kenntnisse oder Informationen dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße
Auch einige moderne Autos schalten den airbag zum Schutz der kleinen nicht mehr voll ab. Bei Mercedes gibt es zb die kindersitz Erkennung. Da zündet der airbag dann anders.
Auch das deaktivieren seitens VW wäre nicht legal.
Also gibt es garkeine Möglichkeit und die Wiege müsste immer auf die Rückbank?
Wie haben es die Mütter denn in den 90ern gemacht?
Meine Mutter hatte damals einen 86C, da war das Problem mit Airbags nicht
Grüße
Hi,
Zitat:
Wie haben es die Mütter denn in den 90ern gemacht?
Haha ne, den Polo werde ich noch mit H fahren und nehme ihn anschließend mit ins Grab
Zitat:
Auch das deaktivieren seitens VW wäre nicht legal.
Ich hatte den beim Golf 4 damals mit vcds deaktiviert. Da kam beim Zündung anschalten eine Warnmeldung, dass der Beifahrerairbag deaktiviert sei. Ob das legal war, war mir ehrlich gesagt egal, ich wollte nicht dass mejn Baby damals im Ernstfall den Airbag in den Nacken bekommt.
Ich würde nur die Rücksitze benutzen...sicher und einfach
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werde wohl auch mal beim TÜV nachfragen, welche Richtlinien es dazu gibt, bzw was man machen darf.
Gebe hier meine Ergebnisse dann auch bekannt
Grüße Boxer
Ich selbst verstehe auch nicht, warum man (v.a. beim 4/5Türer) nicht einfach die Rückbank nimmt
Weil kleine Babys manchmal heulen und man mal schnell den Schnuller einführen kann wenn nötig. Das macht sich auf dem Rücksitz sehr schwierig.
Beim Autofahren bitte Autofahren (soweit möglich).
Zwar unpraktisch, aber: wenns mit dem Autofahren schwierig wird weil der Nachwuchs nicht hinten angestellt werden kann, ist das Auto ggf. nicht das richtige Transportmedium
Auch ich bin nicht fehlerfrei (und hab schon viele km im Autopilot hinter mir), aber wenn und wo man es im vornherein planen kann, versuche ich solche Situationen zu vermeiden.
Wenns Handy während der Fahrt klingelt oder man die Kippe aus dem Bier fischen mag/muss, kann man dafür doch auch kurz rechts ran fahren
(Aber aus der Diskussion, ob das Kind im Auto mehr Wert ist als das angefahrene am Straßenrand, halte ich mich lieber raus als beidseitig Unbeteiligter )
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Ich plädiere weiterhin für "Kindersitz rechts hinten" (dem vermutlich nebenbei statistisch sichersten Platz im Auto bei Rechtsverkehr) ... v.a. der Konzentration des Fahrers zuliebe
Ganz toll geschrieben, sehe ich genau so.
Wobei ich noch ergänze das MIR ein 6n in heutiger zeit nicht mehr sicher genug ist/wäre um damit daily mit meinem kind zufahren.