Hallo, ich idiot hab meinen Motor mim Hochdruck Reiniger kurz sauber gemacht, und jetzt die Rechnung dafür erhalten.
2/4 Pötte laufen noch, werd mir jetzt die zündspule, Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen neu kaufen.
Jetzt meine Frage , die Zündkerzen die drin sind oder waren sind 4 Polig. Sind die Orginal 4 polig ? Welche nehmt ihr ?
Schönen Sonntag
Warum?
Bekommst du die Komponenten nicht einfach wieder getrocknet?
Normalerweise sollte der Hochdruckreiniger da nichts machen, außer dass evtl. ein bisschen Wasser rein kommt.
Wenn die Zündspule nicht mehr tut, dann hatte sie auch vorher schon einen Riß.
gruß,
Sebastian
Hatte alles auf der Heizung liegen, hat nichts gebracht. Kann gut sein das vorher schon etwas nicht in Ordnung war. Bekomm von der Spule auch einen gezogen. Zündkerzen sehen auch nicht wirklich gut aus .. nun werd mir wohl die 4 poligen bestellen ..
Zitat:
Bekomm von der Spule auch einen gezogen
Zündkerzen sehen auch nicht wirklich gut aus .. nun werd mir wohl die 4 poligen bestellen
Bei den einpoligen Kerzen kenne ich es nur so, dass man die mit der Fühlerlehre ausmisst & dann die Elektrode nachbiegt. Teilweise musste man früher die Elektrodenabstände auch selbst anpassen.
Im Corsa hatte ich früher auch die 4-Poligen nachgebogen. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt auch mit Ethanol-Mischungen zwischen E50 und E66 unterwegs gewesen.
Wenn du dir neue Kerzen kaufst, kannst du ja gleich etwas moderneres nehmen. Ich haber bei mir z.B. die Beru UXT8 drin. Die zünden unter allen möglichen Bedingungen & ich habe da bisher noch keinen Verschleiß dran feststellen können.
Gruß,
Sebastian
Zusatz: Der Wärmeleitwert der ZK sollte grob passen
(Ansonsten kann man jede von Größe und Form her passende ZK verbauen.)
Meine Meßmethode für den Elektrodenabstand war bisher eine Schublehre, gutes Licht und eine Wasserrohrzange (umso mehr Hebel, umso feiner kann man die Kraft auch dosieren um nicht zu überbiegen). Damit kann man auch seitliche Elektrodenarme ganz gut vermessen und einstellen. Sollwert ist zwischen 0,7-0.9mm, aber "funken" tut es zwischen 0,6-1.1mm ... da hat man eigentlich (relativ gesehen) echt viel Spiel und es muss nicht soo genau sein bei der Kompression und Toleranz vom Polo.
Ältere Zündspulen freuen sich natürlich eher über kleinere Abstände um die 0,7mm, aber das merkt man schon, wenn man außerhalb der Zündtoleranz ist (wenn der Polo auf einmal wie ein Traktor klingt und ruckelt )
Und wenn man bei einer "4-armigen" aus versehen einen abbricht, hat man noch 3 übrig, das stört nicht ... nur wenn der letzte abbricht, würde ich eher neue ZK verwenden statt zu schweißen.
Aber ich habe bisher bei keinem meiner Autos (und der von Bekannten) auch nur einen Arm abgebrochen, obwohl ich teilweise echt grob war (und nur eine kleine Kombizange zur Hand war, wo man nicht so fein dosieren konnte) - die Dinger sind (bis auf die Keramik) eigentlich echt recht robust .. steckt ja auch nicht allzu viel dahinter in der Fertigung
Wenn beide Augen noch funktionieren, kann man 10tel mm (oder teils noch feiner) Unterschiede echt gut erkennen, wenn das Licht stimmt